Gelbe Kontrollleuchte Motor an - Motorkontrollleuchte MINI F56 Kabelbaum F55 ff.

  • Hatte schon Mal jemand die gelbe Kontrollleuchte das etwas am Motor ist bei einem F55 oder F56 Cooper D angezeigt bekommen?


    Nach einer ersten Fehlerauslese war sie weg und nun aber nach 1000 km wieder an.


    Bremsen sind auch fällig seit 1500 km und werden diese Woche gemacht. Dafür ist ja die andere Anzeige an und das rote Ausrufezeichen.


    Nun aber die gelbe noch mit Motor und der Wagen fuhr zuerst normal, nun aber etwas holprig :(


    MINI Klinik Termin ist erst nächste Woche :S Die haben früher nichts frei, noch nicht mal nur eben zum auslesen X(


    Vielleicht hat schon wer Erfahrung? Marderschaden, Lambda sonde, Katalysator??


    Wir haben schon viel gesucht im Netz.
    Morgen früh schaut jemand einer freien Werkstatt erstmal rein.


    Trotzdem nervt es ziemlich wenn das "Kind" krank ist.


    Ach übrigens, km Stand ist knapp 50.000, Baujahr 09/15

    MINI ist echt nicht normal..... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Minibell ()

  • Nur die Bremsen werden angezeigt, ansonsten im Check alles gut was uns ja verwundert. Morgen früh liest eine freie nochmals aus.

    Hmmh, dachte nach Studium der Bedienungsanleitung dass in der Check Control auch die Fehlermeldungen hinterlegt sind ...

  • Das erste Auslesen der freien Werkstatt ergab wohl, das der Ladedruck am Turbolader zu hoch ist. Nun soll der Sensor getauscht werden. Der Fehler ist gelöscht worden aber der Sensor zeigt ja nur den Druck an und nicht warum das so ist ?(


    Fraglich nun ob es der Sensor ist oder doch etwas anderes? Der Sensor zeigt ja nur den Druck an aber nicht warum oder woher. Der Preis für den Sensor wird bei BMW erfragt aber überlegen ob man bis zum MINI Werkstatt Termin wartet, der aber erst nächste Woche ist. Weiterfahren wäre möglich aber macht man ja auch ungern nun.


    Mal sehen wie und was weiter.

    MINI ist echt nicht normal..... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Minibell ()

  • Bei mir habe ich seit einem Pflichttermin in der Werkstatt auch das Problem mit der Motorkontrollleuche!


    Mini hatte mich nach dem 2. Jahres Check angeschrieben, man müsse ein IVM (Integriertes Versorgungsmodul) als Qualitätsverbessernde Maßnahme tauschen. (Siehe: Motorkontroll LED nach tausch des Integrietem Versorgungsmodul)


    Danach fingen meine Probleme an! die Motorkontrolle erschien bereits das zweite mal ohne erkennbare Anzeichen vor etwa 3. Wochen erneut, wieder konnte man keinen Fehler auslesen! (siehe Link weiter oben)


    Was bei mir auffällig ist, ist dass der Motor oft nicht richtig rund läuft, des weiteren ist mir aufgefallen das der Wagen nach längeren Autobahnfahrten Probleme mit der Gas-Annahme hat, das heißt er zieht trotz kontinuierlichen Gasfuß mal weniger stark, mal stärker an. Meine Frau saß neben mir und meinte auch, ist was mit dem Wagen der ruckelt irgendwie ...