Winter: Scheiben gefroren - Ursache und Abhilfe an Fenster und Gummi

  • Hallo zusammen,


    die letzten 2 Tage musste ich bei mir kratzen.


    Beeindruckend war die Frontscheibenheizung.... keine Minute und die Frontscheibe war frei.....


    ABER


    wenn ich das Fahrzeug entriegel, gehen ja die beiden Fenster ein Stück runter,
    dadurch das diese aber zugefroren sind bei der jetztigen Jahreszeit, fahren sie nicht runter, sondern bleiben oben und beim schließen, verziehen sich die Fenster leicht. Da sie an der Dichtung anschlagen.


    Was kann ich dagegen tun? Gibt es da einen Trick?

  • Zitat


    OBEN:


    Obere Dichtlippe/kante mit Glycerin, Hischtalg dick einreiben. Innen und Außen.

    ?( Bei einer rahmenlosen Scheibe gibt es oben kein innen und außen.


    @maxdome83 schreibt ja auch, die Scheinen fahren nicht herunter beim Öffnen der Türen. Also Dichtung unten.


    Da die scheibe beim Öffnen der Tür nicht die paar Millimeter herunter fährt, geht die Tür event. beim Schließen dann auch nicht richtig zu.

  • Zitat

    Ich kann schwören die Rahmenlose Scheibe bei unserem Cooper fährt oben in ein U-förmig ausgeformtes Gummi (am Dach) .

    Ach so meinst Du "innen und außen", ok, sorry. :)


    Bei meinem R56 war auch unten das Problem. Das "obere U" war/ist so minimal, dass man die Türen auf bekommen hat. Man könnte sie dann aber nicht richtig schließen, weil die Scheibe eben nicht den winzigen Tick beim Öffnen herunter gefahren war und somit die Scheibe oben nicht in das "U" fahren konnte. Wenn man dann ein paar Meterchen gefahren war, konnte man die Scheibe einfach ein Stück runter und wieder hochfahren.


    Beim F56 hatte ich das noch nicht so hartnäckig. Heute morgen hab ich allerdings auch gesprüht und nicht gekratzt, hat leicht geknackt beim Runterfahten, die Scheibe hatte also auch leichte Presswehen, aber es ging dann.

  • Wir haben für diesen Fall ein Sprühdose Enteiser im Kofferraum liegen.
    Zuhause steht das Auto immer im Garage, also so oft spielt das Problem nicht bei uns.
    Ist wohl ein Nachteil von dieses Auto.

  • @maxdome83


    Wenn es schnell gehen soll tut es auch ein kleiner Eimer mit kaltem Wasser.
    Einfach gegen die Scheibe kippen so dass das Wasser den Schnee / das Eis wegtaut.

  • Etwas Scheibenenteiser in eine Sprühflasche und auf die untere Dichtung sprühen und einwirken lassen.

    Danke für den Tipp. Habe noch so ein zeugs von Aldi vom letzten Jahr jetzt noch drauf kleben. Das babbt wie sau ;(