Tachobeleuchtung bzw Instrumentenbeleuchtung ändern

  • Hallo liebe Community,


    in den vergangenen Jahren war das "Puffrot" der Instrumentenbeleuchtung für mich persönlich das KO-Kriterium für den Kauf eines BMWs. Nun habe ich mich allerdings in den kleinen JCW verknallt und mir diesen zugelegt.
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch der Tachoelemente oder sogar schon Ziffernblatt oder die LEDs für eine andere Farbgebung getauscht?


    Möchte mit diesen Thread gerne mal das Thema ankurbeln und bin gespannt auf eure Erfahrungen! :)


    Danke und beste Grüße
    Finn

  • Hallo,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass man mittels Kodierung die Tachobeleuchtung von rot auf weiß umstellen kann!?


    Tag/Nachtmodus oder so.


    Stimmt das? Habe es nicht ausprobiert, würde es aber gern, finde den Beitrag leider nicht mehr.

  • Muss man das Codieren? Man kann doch Tag- und Nachtmodus im Menü fest einstellen, oder? Weiß nur nicht ob sich das nur auf den Bildschirm oder auch auf den Tacho auswirkt.

    Hmm interessant!
    Habe gerade geguckt.
    Habe keine Option in den Einstellungen gefunden.

  • ...du mußt im Kombisteuergerät den Dimmungswert für Nachtumschaltung auf hex "ff" setzen dann schaltet das Kombi gar nicht in Nachtbetrieb/orange um, alles bleibt wie unter Tage. Das Navi hat aber dann auch keine Nachtschaltung mehr.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hmm interessant!Habe gerade geguckt.
    Habe keine Option in den Einstellungen gefunden.

    Das, was ihr meint, ist die Farbe des Infodisplays / Bordcomputer ;) Im Nachtmodus ist die Farbe hier von weiß auf orange geswitcht. Dieser ist seit neuster Produktion aber immer in weißer Beleuchtung.


    Die Tachobeleuchtung lässt sich nur durch auseinandernehmen und neue Leuchtmittel einsetzen ändern.

  • glaube es wußte schon jeder was gemeint ist auch wenn es nicht zum Threadtitel passt ;)
    ...aber wirklich hat neueste Produktion das augenfreundliche Orange für die Nachtschaltung gar nicht mehr?
    Wird bestimmt auch nur über ECU Codierung ausgeschalten sein, wäre mal interessant die CAFD Dateien der neuen Modelle zu inspizieren.
    Meiner ist BJ 6/2017 und hat auch neueste I-Stufe F056-17-11-531 der gleichen Steuergeräte aber die Nachtschaltung als Auslieferungswert ist noch aktiv ?(

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    2 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()


  • Meiner ist BJ 6/2017 und hat auch neueste I-Stufe F056-17-11-531 der gleichen Steuergeräte aber die Nachtschaltung als Auslieferungswert ist noch aktiv ?(

    Mit der Produktion Juli wurde das eingeführt - bist ganz knapp dran vorbei ;) Kam zusammen mit dem gewanderten Driving Modes Schalter und der neuen Tankanzeige.