JCW F57 Zündaussetzer (?) nach Ampelstart mit warmen Motor

  • Hi,


    hab folgendes Problem an meinen JCW Cabrio aus 8/2017 mit ca. 4500 km.
    Ich kann den Fehler zu 95% reproduzieren.
    Folgendes Zenario:
    Ich fahre Landstrasse von der Arbeit zurück nach Hause, der Motor ist Warm und ich muss ander Ampel anhalten.
    Nun steh ich da ca 10 sec auf der Bremse im Automatikmodus.
    Beim losfahren merkt man richtig ein stottern der Gasannahme für ca 1-2 sec, sprich der Mini nimmt das Gas nicht an und fährt nicht an wie er soll.
    Es fühlt sich an als wenn hier nur 3 Zylinder laufen und der 4 den Ampelstart verpennt hat.
    Danach ist alles wieder gut und es tritt im weiteren Stadtverkehr nicht mehr auf. Immer nur wenn ich ein längeres Stück auf der Landstrasse unterwegs war.
    Völlig egal ob ich im normal oder Sportmodus unterwegs bin, auch egal ob die normale Automatik oder die Sportautomatik aktiviert ist. Im manuellen Modus macht er es auch.
    Lediglich im Greenmodus oder wenn Start Stop aktiviert ist ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Am Mittwoch hab ich Termin bei MINI.


    Mich würde nur intressieren ob hier dem "Schwarrmwissen" etwas bekannt ist.


    Gruß Matthias

  • Hi,


    also direkt eingreifen tut hier kein System, ich denke du meinst hier könnte die Traktionskontrello regeln.
    Ich fahr aber die nächsten 5 Ampeln auf gleichen Untergrund danach genauso an und da passiert es nicht mehr.
    Ich beschreibe es hier mal aus eine Art Zündaussetzer, ein anderer würde es vielleicht als ein Verschlucken bezeichnen.
    Es kann natürlich sein das hier ein System regelt, dann aber fälschlicherweise aus irgendeinen Grund nach einer Überlandfahrt.
    Hab es eben nochmal auf einen Parkplat raus auf einer Bundesstrasse probiert. Da war es extrem, so das du dir bem nächstenmal die größe der Lücke zum reinschlüpfen überlegst, weil er nicht so losfährt wie er soll oder du erwartest. Mittlerweile erwarte ich aber schon das er nicht so losfährt und stell mich schon mal drauf ein.


    Blödes Gefühl.


    Gruß Matthias

  • Kleiner Zwischenstand bei mir:


    Am Freitag durfte ich wieder den Hühnerschrecker in Empfang nehmen.
    In München ist über diesen Fehler natürlich nix bekannt. Sie haben aber dann trotzdem mal ein neues Motorupdate aufgespielt.
    Bei der Updatefahrt ist dem Sevicemeister fast selbst einer im Kreisverkehr reingedonnert weil Hühnerschrecker nicht so wirklich wollte.
    Ich bin erstmal froh das sie den Fehler selbst festgestellt haben aber noch keine Lösung zu diesen Problem haben.
    Am Montag soll ich nochmal hören wie es weiter geht.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe nun genau dieses Symptom aktuell auch bei meinem JCW. Wie ging das denn damals bei dir aus? Auch mein Serviceberater konnte das nicht direkt nachstellen.


    Gruß,
    Christian

  • Ebenfalls die Anfahrschwäche beim Anfahren z.B. an der Ampel. Die Drehzahl fällt dabei in den Keller und erst nach 2-3 Sekunden geht es vorwärts. Es tritt insbesondere im Sport-Modus auf und stärker noch bei geöffneter Klappe. Die Werkstatt möchte nächste Woche eine neue Software aufspielen. Ich bin gespannt...