Schmidt Shift Felge 8 x 18 ET 42 gunmetal

  • Hallo zusammen im Forum!
    Bin neu hier.
    Habe meinen MINI erst seit 2 Monaten.
    Hat sich schon mal jemand mit der Schmidt Shift Felge beschäftigt?
    Würde sehr gerne diese Felge mit Winterreifen aufziehen, aber es kann mir keiner genau sagen, was am MINI
    Geändert werden muss, oder ob der Baurat das so durchwinkt.
    Leider gibt es keine ABE!

  • Verzeih mir, wenn ich ein Banause bin, aber das ist doch eh ein Wald und Wiesen Design und gibts von vielen Herstellern.
    Wieso müssen es unbedingt die sein?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Müssten passen wenn Lochkreis 5/112/66,56 ...brauchst dann die JCW Radläufe um Außen abzudecken (oder ähnliche Flaps z.B. von Eibach und um die Bearbeitung (schleifen, schneiden) Innen der hinteren Radkästen wirst auch nicht vorbeikommen.
    Könntest bei Benutzung der Radläufe des JCW schon im ausgebautem Zustand machen. Wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert. Suche verwenden. Ohne ABE dann Einzelabnahme.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Ich füge noch hinzu: Die zuvor genannten Maßnahmen sind als "Worst Case Szenario" zu verstehen. Das ist alles Abhängig von Reifengröße, Sturz, Tüv usw. und sollte nicht pauschalisiert werden. Gibt schon einige die 8x18er mit 205/40 od. 215/35 Plug&Play fahren, aber wie gesagt abhängig von einigen Faktoren. Aber als Maßstab kann man ja vom Schlechtesten ausgehen, um keine Überraschungen zu erleben ;)



    Mal so OT an Alle: Ich finde es nicht so toll, wenn man immer auf die Suche verweist :thumbdown: Stellt Euch mal das Forum vor, wenn hier keiner mehr was fragt oder reinschreibt.
    Falls man keine Lust hat zu antworten, dann soll man halt einfach den Thread wechseln. Das Forum lebt doch von Aktivität und Erfahrungen anderer User. Wenn es um die Lösungsfindung mancher Probleme geht, könnte man die Antwortfunktion ja fast deaktivieren, weil im Forum fast schon alles Grundlegende lang und breit durchdiskutiert wurde und jeder die Suche verwenden kann. Just my 2 cents ;)

  • Mal so OT an Alle: Ich finde es nicht so toll, wenn man immer auf die Suche verweist Stellt Euch mal das Forum vor, wenn hier keiner mehr was fragt oder reinschreibt.
    Falls man keine Lust hat zu antworten, dann soll man halt einfach den Thread wechseln. Das Forum lebt doch von Aktivität und Erfahrungen anderer User. Wenn es um die Lösungsfindung mancher Probleme geht, könnte man die Antwortfunktion ja fast deaktivieren, weil im Forum fast schon alles Grundlegende lang und breit durchdiskutiert wurde und jeder die Suche verwenden kann. Just my 2 cents

    Dann führe ich doch das OT mal erklärend weiter. Die Diskussion über Verweis auf die Suchfunktion ist so alt wie es Foren gibt, woanders noch garniert mit Verweis auf Google. Ich finde die Hinweise gut und richtig, kommt natürlich immer auf den Ton an, wie es formuliert ist, am besten sucht man sich noch einen/zwei passende Links raus und kopiert die mit in den Eintrag. Positiver Effekt ist, dass die relevanten Infos gebündelt an einer Stelle liegen im Idealfall und nicht quer verstreut im ganzen Forum, das erleichtert anderen wieder das Finden der passenden Antwort.

  • Nochmal OT die Frage wurde klar beantwortet, der Suchverweis gilt nur als Zusatzinfo für die evtl. Ausführung einer nachträglichen Bearbeitung der Radhäuser was auch wieder OT wäre.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich füge noch hinzu: Die zuvor genannten Maßnahmen sind als "Worst Case Szenario" zu verstehen.

    Anfrage Cooper S...das wird definitiv so sein das die zusätzliche Abdeckung Außen egal ob 205er oder 215er Bereifung gebraucht wird (der Unterschied ist marginal und schmaler geht bei den 8J sowieso nicht), fahre einen JCW mit den originalen Flaps mit 8x18 ET45 also 3mm weniger und das ist schon knapp. Bei genauer Auslegung ist auch das Rad nicht komplett bis angegebener Gradzahl abgedeckt.
    Es wurden schon manche trotz JCW Radläufen zur Nachbesserung weggeschickt (die Österreicher können ein Lied davon singen). Und die Anfrage war ja für Cooper S der solche Verbreiterungen gar nicht hat. Innen beim Verschränkungstest (5mm Luft zum Radhaus) verhält es sich dann genauso wie beim JCW, da mußte mit den 8J 18 ET45 und mit negativem Sturz wegen KWSC auch einiges wegschleifen und bei ET 42 wirds eher noch mehr.
    Aber das wegschleifen und Anbau der neuen Radläufe ist mit wenig technischem Aufwand zu bewerkstelligen. Die einzige Kombi mit 8J/18 Zöllern und ET 45 die schon meines Wissens ohne Nacharbeit Innen eingetragen wurde war eine 215/35 Bereifung.
    Man kann ja trotzdem mal ohne Nacharbeit das Auto so dem Gutachter vorstellen, Außen wirst aber sofort merken das geht so nicht, Innen sieht man das erst wenn er auf der Bühne Hinten und Vorne diagonal mit Gewicht im Kofferraum ganz eingefedert wird.
    Am besten in einer Werkstatt die dann Innen die schleifenden Kanten mit Cutter oder Dremel Vorort nach Angabe entfernen, aber für Außen die Radläufe oder Eibach Flaps die brauchst du bei einem Cooper S auf jeden Fall.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: