Frage zu Pagid RS29

  • Hallo,


    ich habe heute Stahlflex-Bremsleitungen montiert und die Serien-Bremsflüssigkeit gegen Castrol SRF-Bremsflüssigkeit getauscht. In diesem Zuge habe ich auch gleich noch einen Satz Pagid RS29 Beläge montiert. Was mir als erstes bei der Probefahrt aufgefallen ist war, das beim langsamen vor und zurücksetzen jedesmal recht laut und deutlich die Bremsbeläge "knackten", so als ob die Bremsbeläge im Sattel zu viel Spiel haben. Und was gewaltig nervt ist das Quietschen, am Anfang nur beim Bremsen, mittlerweile aber nahezu andauernd, auch wenn ich nicht bremse.


    Meine Frage: Wer von Euch fährt denn auch die RS29 und welche Erfahrung habt ihr mit den Belägen gemacht?


    Danke vorab
    Marc

  • Am Anfang haben meine ab und zu auch mal bissle gequietscht, hauptsächlich beim rückwärts aus der Garage fahren.
    Die Pagid haben halt nen hohen Metallanteil :)
    Das “klacken” ist auch normal ... hab ich auch ab und zu beim Wechsel zw vorwärts und rückwärts

  • Gibt schon eine Thread dazu in welchem ich genau diese Erfahrungen auch mitgeteilt habe. Es ist ein nicht zugelassener Belag welcher nicht 100% passt, drum das Klacken beim vor und zurücksetzen ist aber nicht schlimm. Quitschen haste auf Grund des Material´s, geht nur weg wenn der Belag sehr warm wird (Pässe/Landstraße/Rennstrecke) und wird meiner Erfahrung nach im Regelmäßigen Alltags Betrieb immer schlimmer. Ich habe mir mit dem Belägen damals meine Bremse Kaputt gefahren auf dem Red Bull Ring, Kolben und Manschetten abgeraucht mit anschließenten schräger abnutzung des Belags wodurch dann auch noch die Scheiben drauf gingen. Habe mir dann ne Neue JCW Kit Bremse gekauft, war günstiger wie die Bremse zu Überholen. Der Tuner damals Tippte das es es an den Belägen liege und er hätt noch nie so eine zerstörte Bremse gesehen. Vermutet wurde das beim Starken erhitzen der Belag nicht mehr sauber zurück konnte was dann wiederum auf den Kolben ging und so weiter. Was ich jedoch auch Vermute könnte es an den Fehlenden Hitzeschutzblechen gelegen haben (diese kleinen Runden Metallblättchen welche auf jeden Kolben einzeln sind) diese wurde bei mir weggelassen, die einen sagen es seien Hitzebleche die anderen sagen sie wären wegen iergendwelchen Komfort maßnahmen drinn und hätten nichts mit der Hitze zu tun ?( .

  • Gibt schon eine Thread dazu in welchem ich genau diese Erfahrungen auch mitgeteilt habe. Es ist ein nicht zugelassener Belag welcher nicht 100% passt, drum das Klacken beim vor und zurücksetzen ist aber nicht schlimm. Quitschen haste auf Grund des Material´s, geht nur weg wenn der Belag sehr warm wird (Pässe/Landstraße/Rennstrecke) und wird meiner Erfahrung nach im Regelmäßigen Alltags Betrieb immer schlimmer. Ich habe mir mit dem Belägen damals meine Bremse Kaputt gefahren auf dem Red Bull Ring, Kolben und Manschetten abgeraucht mit anschließenten schräger abnutzung des Belags wodurch dann auch noch die Scheiben drauf gingen. Habe mir dann ne Neue JCW Kit Bremse gekauft, war günstiger wie die Bremse zu Überholen. Der Tuner damals Tippte das es es an den Belägen liege und er hätt noch nie so eine zerstörte Bremse gesehen. Vermutet wurde das beim Starken erhitzen der Belag nicht mehr sauber zurück konnte was dann wiederum auf den Kolben ging und so weiter. Was ich jedoch auch Vermute könnte es an den Fehlenden Hitzeschutzblechen gelegen haben (diese kleinen Runden Metallblättchen welche auf jeden Kolben einzeln sind) diese wurde bei mir weggelassen, die einen sagen es seien Hitzebleche die anderen sagen sie wären wegen iergendwelchen Komfort maßnahmen drinn und hätten nichts mit der Hitze zu tun ?( .

    Danke Jere für Deinen Erfahrungsbericht Auf welche Bremsbeläge hast Du denn dann gewechselt bzw. mit welchen Bremsbelägen hast Du auf der Rennstrecke die besten Erfahrungen gemacht?

  • Danke Jere für Deinen Erfahrungsbericht Auf welche Bremsbeläge hast Du denn dann gewechselt bzw. mit welchen Bremsbelägen hast Du auf der Rennstrecke die besten Erfahrungen gemacht?

    Hmm fahre wieder Original aber die sind in allem schlechter wie die Pagid außer das meine Bremse noch Lebt. Bin nur Original und Pagid gefahren und den Originalen nur mal auf der Nordschleife. Hab mir die Originalen innerhalb eines Tages auf der Nordschleife komplett runtergefahren. Bin auch noch auf der Suche.

  • Als Kompromiss gibt es noch die Ferodo. Die sind dann auch mit Zulassung. Werde die mal probieren, wenn meine Pagid runter sind.