Richtige Drehzahl für reine Kurzstecken-/Stadtfahrer

  • Ich fahre eigentlich ausschließlich Kurzstrecke (7 km). Vielleicht einmal im Monat 60 Km auf der Autobahn. Viel ändern kann ich daran auch nicht. Dass diese Form nicht wirklich optimal für den Motor ist (geringe Mengen Sprit/Kondenswasser im Ölkreislauf, Verkokung der Ventile etc.), ist ja allgemein bekannt. Jetzt die Frage an die reinen Stadt-/Kurzstreckenfahrer: fahrt ihr im Stadtverkehr (50- 60 km/h)


    • eher niedertourig (im 3.oder 4. Gang ca. 1500 U/min) um den kalten Motor zu schonen oder
    • leicht höhertourig ( 2. oder 3. Gang bei 2500 U/min) um möglichst schnelle eine höhere Öl- Temperatur zu erreichen.


    Andererseits hat mir mal ein Werkstattmeister gesagt, dass selbst, wenn mit modernen Motoren so gut wie nur kürzere Strecken gefahren werden würden, man kein Verrußen mehr fürchten müsse.

  • Eine zu geringe Drehzahl (<1800U/min.) ist m. E. nach eher schlecht für den kalten Motor. Beim Beschleunigen muss der Motor in diesem Drehzahlbereich höhere Drücke aushalten und wird stärker belastet. Ein guter Drehzahlbereich für diese Phase ist 1500 (beim Rollen) bis 3000 U/min.


    So wird der Motor auch schneller warm.


    Gretings vom Max

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.