Sportsitze im F56 S! Sehr unbequem!

  • Hi fahre jetzt seit ca 3000km meinen neuen F56 S. Leider muss ich feststellen das die Sitze (Sportsitze serie) sehr unbequem werden nach kurzer Fahrzeit. Geht das nur mir so oder auch anderen?Ich habe die Sitze bis zum anschlag nach unten da ich so groß bin. Die Schenkelauflage und die Seiten drücken wie sau nach kurzer Zeit.Wiege auch nicht so viel 76 nur. Gibts da evtl. Tipps. Bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen.



    Gruss

  • Hi, ich wiege 76kg bei 181cm und die Sitze im Cooper S passen mir perfekt. Zu Anfang waren sie wirklich ungewohnt passgenau, aber ich habe mich daran gewöhnt. Bei mir drückt nichts und ich finde den Halt in den Sitzen sehr gut. Auch nach Strecken von 600km keine Probleme.
    Wenn die Schenkelauflage drückt, solltest du ggf. mal deine Sitzposition überprüfen.
    Ist natürlich aber sehr individuell.
    Cheers
    ALumni

  • Sportsitz ist nicht gleich Sportsitz. Ist es einer aus Leder oder Stoff odet hast du vielleicht die Dinamica Works Sportsitze?


    Ich bin inzwischen mehrere tausend Kilometer in den Stoffsportsitzen als auch in den Works Sportsitzen gefahren und kann mich bei ner Grösse von 1,77 nicht beschweren.

  • Kann ich für mich nicht nachvollziehen, bin 1,91 groß und auch beim Gewicht steht eine 9 vorne, sowohl die Stoff-/Leatherettekombination Black Pearl Carbon Black im S als auch jetzt die Stoffsitze im JCW passen perfekt und sind absolut langstreckentauglich (im Gegensatz zu den Sitzen im R56, da war das auch für mich ein Problem).

  • Obwohl ich bisher nur mit einem JWC probe gefahren bin (380km) muss ich sagen das die Sitze für meinen Torso (194/96Kg) perfekt sind..... habe jedoch das Gefühl gehabt das die Cooper S zu dem JWC eine Spur breiter sind bzw. weniger halt geben....

  • Ich bin 1,86 m groß und wiege 83 kg. Neben dem Z4 (E 85) hat der F 56 aus meiner Sicht eine perfekte Sitzposition und sehr angenehme Sitze. Trotz Leder habe ich sehr guten Halt, ohne dass es unkomfortabel wäre.



    Toll wäre eine Weitenverstellung wie bei den BMW M-Sitzen, aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

  • Meine BLUCIE ist auch ein F56 S mit den Serien-Stoff-Sportsitze. Ich habe mit meinen 1,86 und 90kg keine Probleme - auch gerade auf Langstrecke. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.


    Meine Sitzeinstellung ist auch ganz tief, aber nicht ganz nach hinten gefahren. Außerdem ist die Rücklehne offensichtlich etwas steiler als gewöhnlich - merke ich immer, wenn andere pilotieren und erstmal die Lehne 1-2 "Klicks" zurückstellen. Liegt wohl daran, dass ich immer im Kurvenmodus bin :0007: .


    Der Halt der Seitenwangen finde ich auch angenehm, bin ich doch da quasi auf Dauerkontakt. Vielleicht ist es genau das, woran Mann/Frau sich gewöhnen muss.

  • Moin @tommylyly
    ich bin mittlerweile mehr als 85000 Kilometer mit dem Sportsitz in Stoff gefahren und finde Sie einfach nur super. ich 186cm gross und gute 86 Kg.
    Die vordere Beinauflage habe ich nie raus, meine Beine liegen auch so perfekt.
    Als ich meinen F-56 damals bekommen habe war ich so von den Sitzen begeistert, das ich sogar an BMW geschrieben habe.
    Die Sitze in den R- MINI´s waren etwas fraglich, viel zu kurz und da hatte ich dann auch Kreuzweh nach längerer Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fourtimes ()

  • sportsitze finde ich bei mehr als 50km auch unbequem, drücken am oberschenkel nervt einfach. wobei es am beifahrersitz nicht ganz so schlimm ist wie am fahrersitz. da sitz ich nicht so breitbeinig rum :D
    ich für mich würde immer die standardsitze oder die works-sitze (ohne leder) nehmen. die works-sitze waren nachdem einfahren auch perfekt angepasst ^^

  • also ich habe in meinem S die Sattelite Grey Leder Sportsitze, bin 1,93 und wieg um die 90-95kg und kann mich absolut nicht beschweren!
    habe schon mehrere längere Touren(3 oder mehr Stunden) hinter mir und mir ist nie was aufgefallen(außer dass der sitz extrem knarzt/quietscht....)


    Habe den Sitz ganz unten und die Lehne sehr grade gestellt, damit man sportlich fahren kann.