Bremsscheibe Tragbild nach 33000 KM sehr auffällig

  • Heute beim Reifenwechsel habe ich das Auto wie üblich ein weinig unter die Lupe genommen.


    Dabei fiel mir das ungewöhnliche Tragbildbild auf der Bremsscheibe auf. Auf der vorderen linken BS ist auf der Außenseite zur Radnarbe und zur Außenseite jeweils ein deutlicher Rand zuerkennen, wo der Bremsbelag nicht mehr aufliegt. Rostige raue Oberfläche. Zur Narbe ist dies schon ein erheblicher Teil.
    Die Belagstärke ist noch ausreichend (13mm mit Druckplatte). Was mich vermuten lässt, das der Bremsbelag ausgebrochen ist.


    Als hier mal von "Totalschaden Bremsscheibe" berichtet worden ist, wurde dies mit evt. verbleibender Feuchtigkeit versucht zu erklären. Was ich damals noch komentierte und verwies, die Bremse z.B. nach der Wagenwäsche immer trocken zu fahren.


    Die Fotos habe ich nach Probefahrt mit mehere starken Bremsungen gemacht.
    1. Bild von Schadenseite, das 2. wie man sieht mit normalen Bild (gleiche Belagstärke)

  • Hab neue Beläge hier liegen, habe mich aber noch nicht mit der Montage auseinander gesetzt.
    Gibt es was ungewöhnliches / BMW speziefisches zu beachten?


    Werde aber noch die Meinung vom #Spezialisten einholen, zumal ich nächste Woche TÜV Termin habe.

  • Ich glaube nicht, daß es mit dem Austausch der Klötze getan ist.
    Wenn mal soviel Rost an der Scheibe ist, daß er nach mehreren starken Bremsungen nicht weg geht, wird das mit neuen Klötzen nicht besser, so meine Erfahrung.

  • Danke @MiniSD @380Volt


    Ihr trefft genau meine Unendschlossenheit.


    Natürlich werde ich morgen den Freundlichen (der gerne Dein Geld nimmt..) um Meinung beten,
    dann aber stehe ich genauso da wie heute.


    Bremse öffnen und schauen, klar vorher weiss man nichts genaues,
    dann aber neue Beläge montieren und hoffen, dass diese die Scheibe glatt schleift, bevor der Belag schon in Mitleidenschaft gezogen wird oder gleich alles neu machen.


    Denn was macht der TÜV nächste Woche?
    Bild so wie es ist, ohhh das sieht nicht gut aus, keine Plakette
    Oder der neue Belag liegt noch richtig sauber auf und die Bremsleistung ist auf der Seite geringer, keine Plakette

  • @marco.t
    Der TÜV könnte das bemängeln, weil zu wenig Auflagefläche der Bremsklötze (20% Grenze)
    Siehe hier:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=714911


    Eigentlich müßte das Auto beim Bremsen auch einseitig ziehen, weil die Bremsleistung geringer ist.
    Ich würde gleich beide vorderen Bremsscheiben mit wechseln.
    Viel mehr Arbeit ist das nicht, wenn der Bremsbock zum Belagswechsel schon unten ist.
    Kommt halt der Preis für die Bremsscheiben dazu.

  • Werkstätten tendieren nicht immer gleich zum Wechsel und auch der TÜV moniert die Bremsscheiben nicht sofort.


    Bei mir meinte der Dekra-Mensch mal "leichte Rostkante, aber unbedenklich"


    Wenn man selber ein besseres Gefühl mit neuen Bremsscheiben hat, sollte man es natürlich machen lassen

  • War heute beim TüV und beim Freundlichen.


    Der TüV Mensch sah dies für unbedenklich und würde deswegen nicht die Plakette verweigern.


    Beim Freundlichen fühlte ich mich heute (nach drei Jahren) erstmals verstanden und in guten Händen.
    Hier wurde eine ausgiebige Probefahrt mit interessanten Austausch gemacht. Als Möglichkeit des Tragbildes wurde einvernehmlich auf ein Ausbruch vom Bremsbelag getippt.
    Anschließend auf die Bühne und überlegt was Sinnvoll ist.
    Da beim fahren keine Auffälligkeiten waren und bei ihnen vor TüV die Bremsleistung gemessen wird, würde er für sich den Belag noch runter fahren (3mm Nutzstärke) und dann neue aufziehen.


    Da ich neue Beläge hier liegen habe, werde ich am Montag die Bremse öffnen und wahrscheinlich trotzdem geich wechseln.

  • Heute nun die Bremse geöffnet um gleich noch ein wenig mehr überrascht zu sein.
    Wie auf dem Bild zu sehen, ist nicht ein größerer Ausbuch zu erkennen, sondern scheint der Belag nicht mehr gescheint angedrückt zu werden, oder sonst irgendwas. Da am Sattel und Kolben nichts augenscheinlich ist lass ich mich überraschen was kommt.


    Was mich zusätzlich überraschte war, dass die Verschleißwarnanzeige schon bei 12mm Restbelag (Platte plus Belag) an der Vorderachse anspricht.
    Deshalb habe ich auch hinten nochmals geschaut, da hier die Beläge auch nur noch 13 mm Stärke aufweisen. Hier ist allerdings bis zum Fühler noch gut 2 mm Luft.