Probleme mit der Elektronik und Check Control

  • Hallo,


    bin schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser, das Forum ist echt toll und die Hilfsbereitschaft sehr groß. Danke an alle für die bisherige Hilfe! :)
    Ich fahre einen F56 One, Baujahr 2014 und habe nun nach einem Wechsel der Bremsbeläge und einer längeren Standzeit davor von ca 3 Wochen laufend Probleme.
    Die Probleme beginnen damit, dass plötzlich die Meldungen, dass die Motorhaube geöffnet sei (ist geschlossen und erlischt auch nicht nach einem erneuten Schließen), die Lichtanlage ein Problem hätte (schaltet dann von alleine das Fernlicht ein (ohne das Symbol im Tacho) und lässt sich nicht mehr ausschalten, die seitlichen Blinker gehen nicht mehr. Des Weiteren kam noch die Meldung, dass es Probleme mit den Bremsen gibt und man gemäßigt fahren solle und zu letzt viel das RDC aus (Foto im Anhang). Man kann versuchen es zurückzusetzen, sobald das jedoch vollständig ist, was sehr sehr lange dauert, kommt sofort wieder die Meldung, dass es ausgefallen sei.
    Sobald man kurz stehen bleibt und den Motor aus macht verschwinden die Meldungen wieder und kommen sporadisch auch wieder.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass häufig die Meldung kommt, dass der Schlüssel fehlt und ein Motorstart nicht möglich ist, verschwindet nach 5 Sekunden wieder. Die Batterien wurden bereits getauscht.
    Dann geht der auch fast gar nicht mehr gemäß der Start/Stopp-Automatik aus, die verriegelten Türen und die Fenster lassen sich nicht öffnen, wenn der Motor läuft und die Fenster fahren beim Öffnen der Türe immer wieder nicht herunter.


    Ich war auch schon beim Händler, der konnte jedoch nichts im allgemeinen Fehlerspeicher finden. Das Problem ist jedoch, dass das Auto wegen des Leasings in einem Monat zurück gegeben werden muss und ich nicht will, dass dann plötzlich hohe Kosten auf mich zukommen. Ich bin echt am Verzweifeln, so lange gab es kaum Probleme und jetzt das...
    Habt Ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte?


    Vielen Dank
    Perform

  • Erstmal hallo und herzlich willkommen. :)
    Das hört sich alles nicht so gut an.
    Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Meldungen vermute ich ein Problem in
    der zentralen Steuereinheit der Elektrik.
    Aber warum findet Mini nichts?...
    Du solltest den Wagen auf jeden Fall erneut bei Mini abgeben.



    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Meldungen vermute ich ein Problem in
    der zentralen Steuereinheit der Elektrik.


    Sehr wahrscheinlich, ja :( Das ist ja übel zu lesen ;(


    Aber warum findet Mini nichts?...


    Vielleicht ist auch irgendwo einfach "nur" ein Kabelbruch, es liegt was auf Masse o.Ä.?
    Führt u.U. zu einem kurzen Störsignal und dann ist beim nächsten Motorstart und beim Initialisieren (scheinbar) Alles gut...


    Scheinbar Alles gut? Link:
    Die CHECK-CONTROL des MINI F56: Fehlermeldungen im System

  • Klingt alles sehr merkwürdig. Wurden die Bremsen bei MINI gemacht?


    Vielleicht hat man mehr als nur die Bremsen gemacht und ein Update aufgespielt was die Probleme verursacht.


    Bei sovielen unterschiedlichen Fehlern sollte MINI einfach nochmal die aktuellste Software über alle Steuersystem spielen.

  • Gibt es irgendwelche Hinweise auf einen Wassereintritt ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Bremsen wurden bei Mini gemacht, inkl. Verschleißanzeiger (die alten angeschliffenen wurden mir auch gezeigt).
    Wieso sie nicht auslesen konnten weiß ich nicht, habe Ende der Woche nochmal einen Termin.
    Was mich jedoch stutzig macht ist, dass ich mit Carly die Meldung bekommen, dass keine Steuergeräte ausgelesen werden können, die Verbindung klappt und die Batteriespannung und co. werden auch korrekt angezeigt. Auch Torque liefert Werte.


    Wie überprüfe ich das mit dem Massefehler am besten?
    Hinweise auf Wassereintritt hab ich keine gefunden, beim nächsten Termin in der Werkstatt lass ich das aber trotzdem prüfen.
    Kann ich noch irgendwas selbst überprüfen?

  • Gibt es ein Masseproblem?

    Anscheinend gibt es eines, du 'Chucky101' und '380Volt' hattet recht. war heute nochmal in der Werkstatt beim Auslesen, das Protokoll hab ich mir gleich aushändigen lassen. Hab das mal mit angehängt.
    Komisch ist für mich nur, dass es auch Fehler wegen Unter- bzw. Überspannung gibt. ?(
    Gibt es irgendwas was ich selbst überprüfen kann? Nächster freier Termin in der Werkstatt ist erst nächste Woche X(

  • Komisch ist für mich nur, dass es auch Fehler wegen Unter- bzw. Überspannung gibt. ?(

    Das kann vermutlich durch den "Massefehler" (Wackelkontakt) ausgelöst worden sein.


    Wichtig ist (aus meiner Sicht):
    - Fehlerquelle finden und beseitigen
    - Fehlerspeicher löschen
    - nach einigen Tagen / Kilometer erneut auslesen lassen (ob alles in Ordnung ist)


    Selber was machen:
    Ich denke mal, das wird tendenziell nicht so einfach zu finden sein.