Werte für Achsvermessung°

  • Wer kann mir mit den Einstellwerten für Vorder- und Hinterachse weiterhelfen (hab einen F57JCW).
    Die Daten waren hier irgendwo schon mal online - aber wie es so ist, wenn man es sucht, findet man es nicht :(
    Morgen werden meine Eibach-Federn verbaut und ich will gleich noch die Achsen einstellen lassen.
    Es eilt also etwas 8|

  • Danke. Ich nehme das erst mal mit. Wahrscheinlich hat die Werkstatt ja die passenden Werte da - ich will nur auf Nummer sicher gehen. Habe keine Luste wegen der Vermessung noch mal da anzutanzen. Bin schon froh, das ich überhaupt einen Einbautermin bekommen habe.

  • ...eingestellt wird so das es so nah wie möglich an die Sollwerte geht (grüner Bereich). Glaub der hintere Sturz ist vom Stellweg der schwierigste und wird wahrscheinlich außerhalb der Toleranz liegen (negativer Sturz/rot).
    Die Einstellung des Fahrwerks dürfte bei entsprechender Achsvermessung kein Problem sein.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • So, Federn sind drin. Hat nur knapp 1,5h gedauert. Achsvermessung war nicht notwendig, da der Dämpfer vorn rausgeht ohne relevante Teile zu lösen, hinten ebenfalls. Wir werden die Achsen aber trotz dem noch vermessen. Ich würde damit erst mal warten bis die Sommerfelgen und montiert sind und das dann bei Bedarf nachstellen.

  • ...würde auf jeden Fall vermessen lassen, hast ja kürzere Federn eines anderen Herstellers einbauen lassen da kann es dann schon zu Veränderungen kommen.
    "Der Höhenstand hat daher entscheidenden Einfluß auf die Ergebnisse der Fahrwerksvermessung."
    siehe hier: Achsvermessung Grundlagen und Technik
    Bei einem Federbruch und Nachrüstung der gleichen Feder würde das wahrscheinlich keine Veränderung hervorrufen.
    Fahrwerk sollte eigentlich mit auch unterschiedlichen Felgen- und Reifengrössen (So + Wi) gleich bleiben wird ja vom Radmittelpunkt gemessen (Rad-/Reifendurchmesser bleibt ja fast identisch), außer der Reifendruck ist stark unterschiedlich oder sind extrem einseitig abgefahren,sollte aber alles vorher kontrolliert werden.
    Ich fahre eher aus optischen Gründen total identische Felgen und Reifengrössen, aber der Fahrwerksgeometrie wird das schon ein bißchen entgegenkommen ;)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Vermessung folgt auf jeden Fall. Ich will aber noch etwas warten bis sich die Federn gesetzt haben. Vermessung wird wahrscheinlich erst im März erfolgen, wenn die neuen Sommerschuhe und vielleicht die Spurplatten dáraufkommen. Da muss ich sowieso in die Werkstatt wegen Montage und Abnahme. Aktuell sondiere ich noch Felgen. Die ursprünglich geplanten OZ ST LM gefallen wir irgendwie nicht mehr so recht. Ich finde eine offenere Felge schicker....mal sehen.

  • ...ging mir auch so mit den Superturismo waren lange meine favourites, bin dann für die Winterräder auf die Sparco Trofeo 5 gewechselt.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: