Bremsverschleißanzeige MINI F56 Cooper S JCW D - Restkilometer Bremse Beläge?

  • Gestern ist die Meldung gekommen, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen - nach 300.750 Kilometern!


    Nun habe ich von anderen Usern gelesen, dass die Restkilometer bis zum Wechsel angezeigt werden und zusätzlich unterschieden nach vorn und hinten. So kenne ich das auch von unserem R50 von 2002.


    Ist dieses beim F56 Cooper D anders?


    Oder kommt die Meldung mit der Restkilometeranzeige noch?



    Gruß
    Peter

  • Hm, hängt das ggf. mit Deinen extrem großen Touren und der 300.000km-Fahrt zusammen!?


    @Rantanplan:

    Gestern ist die Meldung gekommen, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen - nach 300.750 Kilometern!


    Nun habe ich von anderen Usern gelesen, dass die Restkilometer bis zum Wechsel angezeigt werden und zusätzlich unterschieden nach vorn und hinten. (...)


    Berti and the other boyz/girlz,
    wie schaut es aus?


    Restkilometeranzeige der Bremse?
    Wann und in Abhängigkeit von was (außer der Bremse selbst ;) ).


    Ich hatte bei den div. F56 noch keine Anzeige...

  • In meinem Facebook-Blog kommt Licht ins Dunkel...


    "Die ehemals vorhandene theoretische Restreichweitenangabe bei den Bremsbelägen ist mittlerweile weggefallen, darum findest du auch in der Serviceübersicht im Regelfall nichts mehr davon. Wenn die Leuchte jetzt angeht, ist auch der Verschleisssensor angeschliffen. Bei der Restreichweite 0km sollten aber normalerweise noch um die 3mm Belagstärke da sein, kann aber natürlich von Belag zu Belag variieren."


    "Das liegt daran, dass der CBS-Umfang Bremsbeläge vorn und hinten ab der Baureihe F5X (MINI) und F4X (BMW) nicht mehr existiert. Das Auto rechnet also nicht mehr runter, sondern gibt die CC-Meldung über die Fälligkeit erst aus, wenn der Verschleißkontakt an den Bremsbelägen angeschliffen ist."

  • In meinem Facebook-Blog kommt Licht ins Dunkel...


    "Die ehemals vorhandene theoretische Restreichweitenangabe bei den Bremsbelägen ist mittlerweile weggefallen, darum findest du auch in der Serviceübersicht im Regelfall nichts mehr davon.


    Das mit der im R5x ehemals vorhandenen
    Angabe, welche beim F5x weggefallen ist,
    wissen wir doch schon seit 3 Jahren, Peter :)


    Hier haben wir, u.A. Du und ich, darüber diskutiert...
    Link 2014: Servicebedarf MINI F56 F55 F57


    Die Frage ist doch (oder liege ich falsch?):
    Warum haben einige aktuelle F5x eine Anzeige von Restkilometern, in MINIs aus 2014-2017? 8o

  • die aller ersten f5x hatte noch eine anzeige die langsam von 50000km je nach fahrweise runterzählte.
    aber das is softwaretechnisch entfallen, auch beim update. weil die abzeige einfach nicht passte bzw zufrüh/spät eine neue bremse wollte



    jetzt kommen die restkm erst, wenn der sensor angeschliffen ist. und auch da errechnet er die restkm je nach fahrweise und! wie oft die haube geöffnet wurde ;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Bei meinem F56 (und auch beim jetzigen F54 mit dem Touch Navi) hat mir die Anzeige auch die Restkilometer angezeigt. Beim F54 erst von 3 tkm vorne gewechselt. Ich schätze mal, die Software kommt einfach mit deiner - einmaligen - Kilometerleistung nicht zurecht. Sonst kann ich es mir nicht plausibel erklären.


    Kleiner Nachtrag, im gegensatz zu den Rxx Modellen, erscheint die Anzeige im BC erst bei <5tkm Restweg.

  • das ist so nicht richtig.


    CBS zeigt heute nicht wie früher bei BMW über die komplette Laufstrecke eine prognose an (geschätzt nach Fahrprofil), sondern erst ab Anschliff des Sensors eine Restlaufstrecke.
    Davor fehlt die Anzeige bei Servicebedarfe.


    @Pietsprock
    du hast soweit ich weiß noch einen der ersten F56 und da war CBS NOCH ohne Restlaufstrecke ab Sensor, sondern einfach ab Anschliff des Sensors "Jetzt bitte in die Werkstatt"

  • Hatte heute die Beläge meines Coopers in der Hand,


    Vorne spricht der Fühler bei 12mm Gesamtstärke an, wobei der innere Belag (an dem ist der Fühler) etwas mehr verschleißt.
    Hinten spricht der Fühler bei etwa 10 mm an.


    Wer also tauschen möchte bevor die Verschleißanzeige anspricht kann bequem durch die Felge in der Aussparung des Belages Messen und rechtzeitig messen.


    Einen Verschleißmesser hatte ich für 14 Eur von Brembo für alle Fälle parat liegen