bräuchte mal Eure Hilfe zur Ausstattung F54

  • Hallo Mini Freunde,
    bin kurz davor mir einen Clubman Cooper S zu bestellen. Habe hier schon ziemlich viel gelesen, bräuchte von Euch aber noch den ein oder anderen Rat.
    Ausstattung wird wie folgt (mal grob zusammengefasst):
    Chili
    Deep Blue, Dach weiss, Motorhaubenstreifen weiss
    Mini Yours Leder Black
    Wired, Business u.s.w.


    Meine Frage(n):
    Interieuroberflächen illuminiert, braucht man das (fahre selten nachts) ? Oder ist das nur eine nette kostspielige Spielerei ?
    Ganz wichtig, Dachreling ja oder nein. Entweder hab ich nie einen Clubbi mit gesehen, oder die fällt nicht auf. Benötigen zwecks Transport brauch ich die nicht.


    Dann noch Fahrwerk, EDC - was bringt das, nur härter oder auch komfortabler, sprich weicher. Sollte doch dann mit den Driving Modes gekoppelt sein ?
    Oder das Sportfahrwerk, liegt der Clubbi dann tiefer und ist härter als Serie ?
    Oder sollte man EDC nehmen und ihn dann anschliessend mit kürzeren Feder (Bilstein oder so) bestücken ?


    Aussen kommen dann noch:
    Black Jack auf dem Dach, Spiegelkappen und Side Scuttles
    LED Zusatzscheinwerfer (die vor dem Kühlergrill)


    JCW Kit mit Klappenauspuff wäre wünschenswert, aber wie hier gelesen, gibt es das ja immer noch nicht X( - dann vielleicht von Remus.
    Felgen kommen dann auch aus dem Zubehör, vielleicht OZ, bin mir da noch nicht sicher.


    Was mich total nervt, ist dass die Mini Homepage mich andauernd mobbt und der Konfigurator auch sehr bockig ist.
    Die Krönung finde ich aber, wenn die Konfig mal durchläuft und ich ein PDF erstellen kann, stimmt weder der Preis in der PDF, auch der Preis
    im Konfigurator stimmt nicht. Ich habe mal manuell mitgerechnet und komme auf ca. 200 - 300 Euro mehr. :thumbdown: Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Noch kurz zu mir, bin ein Endvierziger und fahre aktuell einen Golf 7 GTI PP der dann Inzahlung geht.


    Vielleicht weiss einer von Euch noch wie hoch die "Eroberungsprämie" ist. Kenne nur die Treueprämie bei VAG und die war je nach Modell bis € 1000,-
    welche mir mein Händler auch voll angerechnet hatte.


    Noch ein letztes, kann ich so mit 12% Nachlass rechnen, oder ist das zu optimistisch ? :saint:


    Dann schon mal Danke fürs lesen und die Antworten
    Ich werde weiter berichten


    Gruss
    darkblu

  • Hallo und herzlich willkommen. :)
    Clubman S ist schon mal :thumbup:
    Also, das Sportfahrwerk sind wir Probe gefahren mit 19“ Runflat.
    Das war Bretthart und extrem unkomfortabel zu fahren.
    Da würde ich eher auf ein Fremdprodukt gehen.
    Illuminiert ist im Mini schon einiges, daher für uns nicht relevant.
    Aber am Ende des Tages muss dir ja das Auto gefallen und nicht mir.
    Die Farbwahl finde ich übrigens sehr gut.


    Beim Preis ist ja wahrscheinlich entscheidend wo das Delta zwischen dem Golf und dem F54 liegt. Es muss halt für dich passen.
    Viel Erfolg bei der Bestellung.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Erstmal willkommen hier in der Runde und schön, dass Du in die MINI-Familie kommst.

    Interieuroberflächen illuminiert, braucht man das (fahre selten nachts) ?

    Braucht man das? Warum MINI und nicht Bus? Ne Spaß, brauchen tut man es nicht, schaut aber verdammt edel aus und wenn der Euro da nicht drückt, ist es aus sich der MINI Verstrahlten eine tolle Investition.

    Ganz wichtig, Dachreling ja oder nein. Entweder hab ich nie einen Clubbi mit gesehen, oder die fällt nicht auf. Benötigen zwecks Transport brauch ich die nicht.

    Die Reling ist schon unauffällig, das stimmt, besonders wenn ein schwarzes Dach vorhanden ist. Falls Du sie wirklich nicht brauchst, kann man es sie weglassen. Braucht man sie dann aber doch mal ärgert man sich, von daher wirklich genau überlegen, ob die Platzverhältnisse für jede Situation passen.

    Dann noch Fahrwerk, EDC - was bringt das, nur härter oder auch komfortabler, sprich weicher.

    EDC solltest Du unbedingt testen, denn dem einen gefällt es und er spürt den Unterschied, der Andere ist nicht happy damit. Ich persönlich hab bei meiner Probefahrt zuwenig Unterschied gespürt, von daher war es mir das Geld nicht wert. Komfortabler wird er nicht, Du kannst mit EDC bei Bedarf das Fahrwerk auf "Sport" stellen mittels der Driving Modes.

    Oder das Sportfahrwerk, liegt der Clubbi dann tiefer und ist härter als Serie ?

    Tiefer wird der Clubby leider mit keinem der Fahrwerke aus dem Sonderzubehör. Hier helfen nur Federn oder Fahrwerk. Mir persönlich hat das Fahrverhalten mit Sportfahrwerk am meisten zugesagt und ich bereue keine Minute trotz 19" RFT.

  • @darkblu


    ich sag schon mal: Willkommen in der Clubbi S Abteilung!


    • Interieur illuminiert: Ist nett, aber ich stelle nie um, braucht man nicht wirklich und wenn, dann darauf achten dass Du auch in den Türseiten Beleuchtung hast
    • EDC: Probefahren - mich haben die Unterschiede nicht überzeugt => weglassen
    • Reling: Wenn Du nichts auf Dach packen willst: Ohne (obwohl: all meine 3er und 5er BMW waren mit (black) weil ohne zu nackt bei hellen Aussenfarben)
    • Ich ärger mich, dass ich keine AHK genommen habe (brauche ich leider öfter als ich gedacht habe)
    • DAB: Habe für mich noch keine Vorteile gefunden
    • LED: Ich hätte Xenon vorgezogen, gibt es aber nicht => LED
    • Puff und Tiefer: Drittanbieter


    Just my 2 Cents
    Michael

  • Willkommen!


    Die Dachreling hätte ja lediglich einen optischen Aspekt für dich.
    Du möchtest dein Dach aber folieren, richtig? Dann würde ich sie vermutlich weglassen.
    Ich habe (da ich nicht die Wahl hatte) mit Reling foliert. Sieht m.E. auch ganz gut aus, weil Abstand Reling zu Dachende nicht ganz gering ist. Hätte ich aber im Vorfeld die Wahl gehabt, dann hätte ich sie weggelassen.So sieht man deinen Jack dann auch besser ;)


    Jim

  • Hallo Leute,
    Danke für den netten Empfang.


    Wenn EDC nur härter und nicht weicher macht, klemm ich mir das wahrscheinlich.
    Nehme dann aus dem Zubehör kürzere Federn und 19 Zöller.


    Die illuminierten Interieuroberflächen muss ich mal live sehen und entscheide dann. Ich hoffe, die sind auch hinten und nicht nur vorne.


    Habe für nächste Woche einen Termin gemacht, dann sehen wir weiter.


    Vielleicht kann noch jemand etwas zum Rabatt und zur Eroberungsprämie sagen ?
    Lieferzeit aktuell ? 10 - 12 Wochen ? Oder worauf muss ich mich einstellen ?


    Gruss
    darkblu

  • Wie gesagt, der Preis muss am Ende passen.
    Gerade bei Inzahlungnahme eines KFZ.
    Da spielt für mich persönlich der Rabatt oder eine Prämie keine Rolle.
    Ich weiß was ich ca. für das alte Auto erwarte und was ich bereit bin für den Neuen zu zahlen. Wenn das stimmig ist, wird gekauft.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o