F55 - "Neuwagen" von 6/16 - was fehlt??

  • Hallo Forum,


    Ich habe letzte Woche einen im Showroom stehenden F55 Seven Chili geleast. Im Detail angeschaut habe ich diesen konkreten Wagen leider nicht. Mir wurde das Teil als "Neuwagen" verkauft/verleast, wenn auch zu einem recht günstigen Preis (29.200 statt 36.500). Zu Hause habe ich dann mal die FIN online entschlüsselt und rausgefunden, dass er schon am 29.6.2016 gebaut wurde. X(


    Auf meinen Mecker-anruf hin wurde mir dann zumindest mal die Überführungspauschale von 890 € erlassen.. und die erste Wartung geht aufs Haus.. das sei ein Versehen gewesen, sorry, sorry...


    Trotzdem frage ich mich jetzt, was fehlt dem Wagen denn nun im Vergleich zu einem echten Neuwagen (max. 12 Monate alt nach Produktion)?


    Hat das Navi Professional z.B. kein Touch, wie ich vermute? Fallen euch andere Nachteile ein..? Ich überlege noch so hin und her, ob ich vom Vertrag zurücktreten soll oder ob das Paket insgesamt passt..


    Hier noch ein paar Infos zu dem Wagen:


    Seven Chili in Pepper white
    Cooper S - Automatikgetriebe
    Wired Paket
    Spiegelpaket
    Chrom ext.
    Harman sound
    Panoramadach
    Naja, und halt 15 Monate Standzeit bei Null KM..


    Viele Grüße Nanno

  • Der Seven in Pepper-White? Haste Bilder davon?


    Ansonsten finde ich 15 Monate Standzeit für einen "Neuwagen" viel und der Rabatt mMn gefühlt "wenig".


    Vielleicht doch besser einen selber konfigurieren !? :/

  • Naja, der Wagen stand im Showroom und hatte einen Aufkleber mit "Aktionsmodell" auf der Frontscheibe. Wir hatten vorher gerade eine Probefahrt mit einem anderen Mini Cooper S gemacht und wurden dann auf dieses Exemplar hingewiesen. Da die Ausstattung uns gefiel haben wir spontan zugeschlagen und der Vertrag wurde ausgedruckt. Das war ein Vertrag über einen Neuwagen , bzw. Zwei Verträge wegen des Leasing.


    Als ich dann ein paar Tage später anrief und darauf hinwies, dass das ja kein Neuwagen i.S. der Rechtsprechung des BGH sei, sagte die Dame, die EDV habe fehlerhaft hier einen Neuwagenvertrag ausgeworfen.. naja.. ich denke die wollten den halt noch raushauen bevor das nächste Facelift kommt..


    Mir ist schon klar, dass ich zurücktreten könnte.. ich frage mich halt, ob ich für den Preis (sind 350 im Monat bei 15kkm/a ohne Eine Erzählung und ohne Überführungskosten) halt mal 36 Monate mit dem Teil rumfahre oder ob ich lieber ein Büschen mehr zahle und einen "echten Neuen" (LCI) bestelle.


    Viele Grüße Nanno

  • Du kannst Dir doch spaßeshalber bei einem anderen Händler eine Alternative rechnen lassen, dann weißt Du in etwa, wo Du stehst.


    Mir gefällt Dein Mini sehr gut und Du kannst ihn ja nach drei Jahren einfach wieder abgeben, von daher ok. Bei Kauf rein privat würde ich es etwas anders einschätzen, dann hätte ich lieber für die nächsten fünf, sechs Jahre einen ganz neuen bestellt.


    Fazit: Preis eigentlich ok, vielleicht kannst Du noch Winterräder oder Wartungspaket verhandeln, es bleibt ein sehr schönes Auto!
    Verschüttetes Wasser aufsammeln sollte man nicht versuchen, freu Dich lieber über den tollen Mini!

  • Viel hat sich nicht geändert.



    Die Tankanzeige ist geändert, der Schalter der Drivingmodes sitzt an einer anderen Stelle.


    Das Geheimfach und die dritte Sonnenblende sind weggefallen.


    Motor und Getriebe sind up to date.



    Die nächsten Veränderungen gibt es zum Facelift, das im Frühjahr erwartet wird.