Mini F54 Clubman Lackschutz / Folierung

  • Guten Abend zusammen,


    wie einige von euch schon mitbekommen haben, warte ich auf unseren kleinen Mini Clubman, der ende November ausgeliefert werden soll.


    Der Plan ist den Neuwagen erst einmal richtig auf zu bereiten und anschließend eine durchsichtige Folierung drauf machen zu lassen.
    Wie schützt ihr euren Mini vor Steinschlägen und Kratzer? Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, ob das mit der Folie eine gute Sache ist um gegen Steinschläge vorzugehen?


    Weitere Ideen um den Lack zu schützen sind angebracht ;)


    Viele Grüße

  • Mein Nachbar hatte die durchsichtige Lackschutzfolie auf seinem 3er BMW Kombi.
    Nach 3 Jahren sah der Wagen aus wie neu. Und das mit ca. 120.000km.
    Er war extrem zufrieden.
    Sein neuer A4 soll auch noch dran kommen.


    Wir überlegen aktuell auch noch foliieren zu lassen, allerdings farbig.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Cool, danke für deine Feedback.
    Ich denke ich würde z.B. nur die Frontpartie (Stoßstange, Motorhaube, A-Säule, Außenspiegel und Dach) folieren lassen.


    Hast du schon ein Preis für deinen Folierungswunsch bekommen?

  • Lackschutzfolie wollte ich auch gleich am Anfang machen.


    Der Folierer hat aber die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint, daß das wohl sehr schwer bis unmöglich wird beim F54.
    Grund ist der, daß die Fläche der Motorhaube im Vergleich zu anderen Marken vieeel größer ist, da ja auch quasi gleich die Kotflügel mit dabei sind. Noch dazu kommt die starke Wölbung.
    Lackschutzfolien sind wesentlich dicker um den gewünschten Effekt zu haben, und die Folienbreite ist schmäler als bei normalen Folien üblich.


    Dadurch daß sie dicker ist, wird es auch schwerer bei Wölbungen. Er würde mir keine Garantie drauf geben können meinte er.


    Dann hat er mir die Folie auf seinem Vorführauto gezeigt und dann war für mich klar, daß ich auch keine Teilschutzfolierung machen lassen werde.
    Der Effekt auf die Optik des Lacks ist enorm. Man meint plötzlich kein neues Auto mehr zu haben.
    Man merkt die Folierung sehr stark.


    Foliert man nur Teile hat man nicht nur hässliche Stufen.... es wirkt dann auch als hätte man schlecht lackierte Austauschteile bekommen.



    Wenn Du den Lack um alles in der Welt schützen willst, dann ja.
    Aber welchen Spaß hat es dann so ein Auto zu fahren. Dann hättest Dir ja gleich einen Dacia oder was anderes kaufen können.



    Ich habe somit nur mein Dach Deko-Folieren lassen. So bleiben zumindest Streifen der Waschstraße weg. Wobei der Lack sonst überall offen ist. Also eigentlich egal.


    Keine Ahnung ob es eine normale klare Folie auch gibt, aber die wäre jedenfalls nicht stark genug um etwaige Steinschläge abzuwehren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.