Probleme mit Radio Visual Boost

  • Hallo Zusammen!


    Da die Anschaffung eines Mini anstand, lese ich schon lange mit. Unser kleiner F55 Cooper steht nun auf dem Hof und das erste große Problem ist aufgetreten.


    Der Wagen hat noch Herstellergarantie (Erstulassung 05/2016) und der Händler wurde bereits über das Problem informiert. Kommenden Freitag bringe ich den Kleinen hin.


    Dennoch ist mein Nervenkostüm aufgrund des Problems so strapaziert, dass ich es nicht bis Freitag aushalten kann!!
    Daher habe ich mich hier angemeldet, und baue auf euer Fachwissen :) Evtl. könnt ihr die Fehlerquelle ja bereits eingrenzen und ich fahre nächste Woche gut vorinformiert und entspannter zum Händler.


    Vorab: unser Cooper verfügt über KeylessGo.


    Folgendes Problem tritt auf (ist uns bei der Probefahrt einfach nicht aufgefallen):


    Zum Abstellen des Motors betätigen wir einmal den Startknopf, um den Motor abzustellen. Das Radio bleibt an. Soweit so gut.


    Soweit ich das richtig verstanden habe sollte sich das Radio aber abschalten wenn:


    - der Startknnopf (ohne Treten der Kupplung) erneut betätigt wird oder
    - ich das Auto verlasse und es verriegele (mit dem Türknopf oder Fernbedienung).


    Beides hilft nichts. Das Radio bleibt angeschaltet.


    Es schaltet sich erst automatisch nach ca. 8 Minuten aus.


    Dies ist aber nicht das einzige Problem: bei meiner Fahrt heute morgen ist mir aufgefallen, dass individuelle Einstellungen nicht abgespeichert werden.


    Ich hatte gestern, bevor ich ihn abgestellt hatte, Radiosender auf die Stationstasten gelegt und einige Ziele im Navigationssystem abgespeichert.
    Beides war heute morgen nicht mehr da. Adressliste und Senderliste waren leer.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Würde mir viel weiterhelfen und meine geplagten Nerven etwas beruhigen ;(
    Danke im Voraus!
    flitzpiepe

  • Ist der Schlüssel den Du aktuell nutzt auch der gewesen, den der Vorbesitzer als Erstschlüssel genutzt hat?
    Eventuell ist die Batterie zu schwach und es gibt deswegen Probleme das Profil auf dem Schlüssel abzulegen. Ich würde das Ganze mal mit dem Zweitschlüssel probieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade versucht, evtl. vorhandene Profile zu löschen.


    Leider gibt es in den Einstellungen keine Auswahlmöglichkeit für "Profile"... ?(


    Ich werde mir mal den Zweitschlüssel holen.


    01goeran: Ja, ich verwende den Schlüssel des Vorbesitzers. Der Zweitschlüssel war verpackt. Ob dieser verwendet wurde, weiß ich natürlich nicht.


    Update: Mit dem Zweitschlüssel startet beim einschalten das Radio bei einem anderen Sender. Habe jetzt zum Testen 2 Sender programmiert.
    Das Radio bleibt nach dem Abschließen aber weiterhin an. Ich tappe daher in 10 Minuten wieder zum Auto und schaue nach, ob die Sender noch programmiert sind.


    Frage: wenn ich den Lautstärkeknopf unter dem Display drücke, stellt sich das Radio nur stumm. Abschalten kann man es damit nicht?

  • So... die Sender waren wieder weg.


    Ebenso konnte ich auch die Profileinstellungen niergends im Menü finden.


    ... wenn niemand eine Idee hat, muss ich wohl bis Freitag abwarten :(


    Trotzdem danke für eure Bemühungen :)

  • So! Damit das Thema nicht "unfertig" hier im Forum stehen bleibt, hier nun das Update zu meinem Problem.


    Heute habe ich den Cooper wieder vom Händler abgeholt und es lag an der aufgespielten Software.
    Ich zittiere den Werkstattleiter: "Da war irgendwas komisches reincodiert! Das hatte da nix zu suchen!"


    Eigentlich wenig vertrauenserweckend die Geschichte, aber nun funktioniert wieder alles so wie es soll!


    Auch die fehlenden Optionen (Türverriegelung, Profile und Updates) sind wieder da.
    Zudem reagiert das System schneller auf Eingaben und auch der Leuchtring um das Navi herum reagiert jetzt auf Eingaben im Radio, Navi etc.


    Ich hoffe das bleibt so! Ist mein erster Mini und soll ja schließlich nicht mein letzter sein :D