US-Import F56 - Nachrüstung Nebelschlussleuchte

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Cooper S (F56) aus Amerika importiert und möchten dem jetzt gerne die Nebelschlussleuchte aktivieren. Verbaut war sie bereits, Birne war auch schon drin, das Kabel liegt ebenfalls - Nur der Schalter fehlt.


    Ich wüsste jetzt gern, ob es reicht, das "Schaltmodul" gegen ein europäisches Teil mit entsprechendem Schalter auszutauschen oder ob wir das von hinten kommende Kabel irgendwo noch aufsammeln und anschließen müssen. Wenn dem so wäre: Hat einer Idee, wo man das Kabel vorne findet?


    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus,
    Joker

  • Guten Morgen und Danke für deine Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass es prinzipiell reicht, das Lichtschaltzentrum (also den Schalter?) zu tauschen, mit der Einschränkung dass der Mini dann einmal zum Freundlichen muss, damit die entsprechende Codierung erfolgen kann? (Witzigerweise war der junge Mann von BMW/Mini grad damit überfragt. :( )


    Weißt du denn zufälligerweise auch, wo wir das Kabel finden würden, dass von der NSL nach vorne kommt?

  • die leuchten werden vom BDC im rechten fussraum mit strom versorgt. der lichtschalter steuert das ganze nur

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • is ein 4 poliger stecker
    immer gleich belegt.


    ich gehe davon aus, lichtschalter und evtl BDC tauschen, codieren, fertig

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Wir haben jetzt so einen Lichtschalter bestellt - Aber unser BMW-Händler vor Ort hat gesagt, sie hätten gar nicht die erforderliche Software. Gibt es zufälligerweise jemanden hier im Forum, der die E-SYS Software hat und der eventuell auch noch hier in der Nähe (etwa 30 km östlich von Dortmund, PLZ 58730) wohnt und uns helfen kann/würde?


    Vielen Dank für eure Hilfe!