Kurzvorstellung und Kaufberatung

  • Moin miteinander,


    Mein name ist Thorsten ich bin 35 und aus Köln und möchte mich erstmal für Eure tolle Aktivität in diesem Forum bedanken. Ich konnte mich in den letzten Wochen dank Euch wirklich super über die Marke und unseren Wunschwagen informieren. Aus diesem Grund würde ich mich auch über eure Expertenmeinung zu folgendem Fahrzeug freuen.


    Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem F55 Cooper SD. Er soll gebraucht sein BJ alles ab 2015 und die Wunschausstattungsliste ist lang (inkl. HUD) also quasi alles. Ziel Budget sind 22 TEUR. Ich habe nun bei meiner Recherche folgenden Wagen gefunden:
    https://gebrauchtwagen.mini.de/#/details/1665830


    Ist eigentlich genau das was wir wollen und ich habe auch schon Kontat aufgenommen. Auto hat nen reparierten Unfallschaden (1,5TEUR) und kommt aus einer Fahrschule, was die vielen KM nach 2 Jahren erklärt.


    Was sagt ihr grundsätzlich dazu ich finde der Preis ist unter o.g. Bedingungen zu hoch und könnte mir min 10% Rabatt vorstellen? Alternativ würde ich noch neue Winterreifen auf alus nehmen? Was sagen denn die Händlererfahrenen oder Mitarbeiter hier und was für Argumente habt ihr dafür oder dagegen?


    Meint ihr die Fahrschulnutzung wirkt sich stark negativ auf die Lebensdauer aus? Immerhin hat das Fahrzeug auch noch alle Mini Gebrauchtwagengarantien?


    Freu mich auf Eure Rückmeldungen und viele Grüße Thorsten

  • Fahrschulauto und Unfallschaden = kein Kauf. Das ist aber nur meine Empfehlung. Das sind zwei Contra Punkte die ich gravierend finde.

  • Wenn es "nur" der Unfallschaden wäre und sonst bei Besichtigung alles super ist würde ich es mir noch überlegen - vorrausgesetzt du willst den Wagen in 2 oder 3 Jahren nicht schon wieder verkaufen. 1,5 TEUR wird nichts großes gewesen sein, ein kleiner Auffahrumfall vielleicht mit neuer Schürze + Lackierung, aber auch das kannst du nachfragen.
    Mich würde hingegen eher das mit dem Fahrschulauto stören. Mein Führerschein ist nun 7 Jahre her und ich kann mich noch gut daran erinnern wie oft ich den Guten von der Fahrschule damals abgewürgt habe...

  • Hi Andy,


    Ja du hast Recht betroffen war der Stoßfänger. Das mit der Fahrschule ist natürlich auch für uns der größte Punkt, den wir nicht so wirklich einschätzen können.


    Ich hab noch so ein bisschen die Hoffnung, dass es in den Garantieleistungen abgefangen werden könnte.


    Der Wagen soll so lange wie möglich gefahren werden.
    Viele Grüße

  • Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es an deiner Stelle lieber sein lassen. 18 TEUR sind einfach zu viel Geld, da muss man sich einfach sicher sein die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe nebenbei auch ewig gesucht bis ich einen Passenden gefunden habe. Geduld zahlt sich in der Regel immer aus (Ist aber nur meine Meinung :) )