Turbotimer

  • Guten Tag die Herren.


    Nachdem meine Suche nach einem Dimmersignal für die P3 Anzeige genauso unendlich wird, dachte ich mir ich mal eine andere Baustelle auf. Diesmal bevor ich den Mist einbaue :thumbsup:
    Sieht man ja bei DDC, Downpipe usw wo mich mein Tatendrang überall retour überholt :cursing:


    So nun ist es ja so das dieser Mini so mir nix dir nix.. 105 bis 110 Gräder Öltemperatur aufbaut, so der P3 Cars und der ODB zu glauben ist.
    Früher mal so in Zeiten Japanischer 2l Turbos wars so das alle bei 90° das große Zittern bekamen und man vom Kaltfahren - Kaltlaufen sprach. Alsbald, Japan sei Dank kamen dann die Turbo Timer.
    Früher war das ja noch recht einfach, Zündungsplus und Dauerplus gesucht, das ganze in den Kabelbaum gefuddelt - und in ca 1h war der Turbotimer fertig.


    Nun was macht so ein Timer und wozu brauch ich den.. alles klar.. Also Turbo Timer sorgen dafür das der Motor nach dem "stehenbleiben" und Auto verlassen noch weiter läuft sodass der Lader weiterhin mit ÖL versorgt wird. Das ganze so lange bis entweder eine gewisse zeit verstrichen ist oder bei teureren Teilen bis eine eingestellte Öltemperatur erreicht wurde.



    Nun wie verhält sich das eigentlich hier im Forum. Die Suche spuckt zu dem Thema nichts aus. der Alte R6 dürfte ja eine elektrische Ölpumpe gehabt haben.. die das Thema obsolet gemacht hat.
    Bei meinem JCW habe ich das nicht festegestellt, stell ich den ab ist auch auch der Öldruck schlagartig futsch...


    Wo sind denn hier die NOT Normal Freaks :thumbup: was sagt ihr zum Thema Turbotimer ?