Neue automatische/halbautomatische Kupplungsbetätigung

  • Motoring File kündigt die „nächste Stufe“ für die manuellen Getriebe-/Kupplungseinheiten von Mini und Toyota an:


    http://www.motoringfile.com/20…s%2C+Reviews+and+Podcast)


    „Clutch by Wire“ - keine direkte Verbindung zwischen Kupplungspedal und Kupplung mehr - Pedalbewegung/Kraft wird gemessen und elektronisch auf die Kupplung umgesetzt.


    Ist eine Lösung zwischen


    - bisherigem manuellem Getriebe und diekt betätigter Kupplung


    und


    - manuellem Getriebe mit automatisierter Kupplung (wie Fiat Abarth 500)


    Bin auf eine interessante Diskussion gespannt... :D

  • Ich frag mich da nur noch "was soll das?".


    In der Herstellung kaum billiger wie DKG/DSG und 0 Vorteile (in normalen Strassenautos).


    Und mit ein bissle halbschlauer Elektronik und ein paar Stellmotoren am Schaltknüppel ist man wieder bei "Automatik".


    Obendrauf noch die Entwicklung hin zur Elektromobilität wo Getriebe keine oder nur geringe Bedeutung haben.


    -> Einfach "Automatik" (DSG, oder Wandler) als Serienausstattung und fertig.

  • Denke, da hat jemand theoretisch ermittelt, dass irgendwelche automatisierten Effekte (Segeln etc.) einen Mindernormverbrauch von 0,01 Liter ergeben.
    Produktionskosten seh ich deutlich unter dem DKG, da keine 2. Welle und Kupplung notwendig wird.
    SW für‘s ein-und auskuppeln wird sich schnell vom DKG adaptieren lassen.


    Frage ist, ob man sich nicht die Nachteile vom DKG (anfahren etc.) einkauft ohne die Vorteile zu bekommen.
    Zudem fehlt der Effizienzgewinn, da Kupplung und Getriebe nicht 100% harmonisiert werden können, sondern die SW sich mit der „Fahreraktion“ mit virtueller Kupplungsbetätigung und Ausführen der Schaltvorgänge „arrangieren“ muss.
    Wenn der Fahrer kein direktes Feedback vom Kuppeln bekommt, gibt‘s wahrscheinlich auch noch Harmonisierungsprobleme für den Fahrer mit der Schalthebelbetätigung - womit wiederum die SW fertig werden muss.


    Fazit: Gewinner Hersteller, der theoretisch verringerten Schadstoffausstoss und Verbrauch vorweisen kann, Verlierer Fahrer, def mit dieser „Krückenlösung“ leben muss.

  • Produktionskosten seh ich deutlich unter dem DKG, da keine 2. Welle und Kupplung notwendig wird.


    Die paar ct (ok in Wirklichkeit wohl eher 10-50€) spart man gleich wieder ein wenn man nur noch eine Sorte Getriebe in grösserer Stückzahl verbaut.

  • Zitat

    Der Cooper segelt eh schon wie Sau, von Motorbremse keine Spur.

    Das (und die relativ lange Übersetzung) ist etwas an voran ich mich auch nach 2,5 Jahren nicht gewöhnt habe (im Vergleich zum Clio2).