Polizeikontrolle mit einem Klappenauspuff

  • Von mir erstmal ein freudiges "Hallo" an die Mini Community :thumbsup:


    Wie es schon der Titel sagt möchte ich gerne wissen, ob ihr schon mal mit einem Klappenauspuff angehalten wurdet.


    Wie ist die Kontrolle verlaufen ? Einfach die ABE vom Auspuff vorlegen und das wars?
    Desweiteren müssten ja die Beamten auch bei einer kurzen Einsicht erkennen, dass Klappen im Auspuff vorhanden sind. Wird man da als Leihe nicht skeptisch bezüglich der Lautstärke (db Messung? mit offener Klappe).


    Wirde mich auch mal interessieren ob schon jemand db(A) Messungen von dem Pro Kit Exhaust und dem Remus v2 hat für MCS und JCW.


    Vielen dank schon mal im Vorraus :D


    Gr Julian

  • Bei mir war die Rennleitung noch nie näher an der Klappenanlage interessiert. Die Anlage ist im Schein eingetragen, eine ABE gibt es für die MINI Anlagen nicht. Sobald ich bemerke, dass die Polizei mich anhalten will achte ich darauf, nicht aus Versehen ein unkontrolliertes Schubblubbern zu erzeugen.
    Interessanter findet die Polizei meist meine weißen Aftermarketfelgen in Kombination mit der Tieferlegung, da wurde schon öfter mal nachgemessen.

  • Ich bin heute mit offener Klappe an der Polizei vorbeigefahren und die schauten mich zwar an aber denen war es glaube ich Wurst. Vermeide normalerweise ein Knallen, wenn sie in unmittelbarer Nähe stehen oder hinter mir herfahren. Habe es heute einfach übersehen. 3 Mal wurde ich bereits angehalten und anschließend durchgewunken (mit HJS-DP sogar).

  • Bei uns habe ich die Polizei das letzte mal vor 4 Wochen gesehen: die Jungs stehen in der 1. Schulwoche immer an der Schule und passen auf, das die neuen Schüler sicher über die Straße kommen. Ansonsten haben die bei uns echt andere Probleme als Auspuffgeräusche zu messen.

  • Nicht das es Missverständnisse unter neuen Mini Fahrern gibt. Im öffentlichen Straßen Verkehr ist bei bei beiden Klappenanlagen das öffnen der Klappe nicht zulässig. Mit geschlossener Klappe hat die Remus V2 eine EG-Genehmigung und bei der JCW Pro wurde hier schon oft festgestellt das es keiner Eintragung beim Cooper s und JCW bedarf(die Eintragung im Schein bezieht sich beim Cooper s nur auf die Leistungs Steigerung des Kits) somit brauchst du dir bei einer Kontrolle der Rennleitung, keine Sorgen machen :) Und falls du aus versehen die Klappe geöffnet hättest, entschuldigst dich ganz net und versprichst höflich, das es nicht mehr vor kommt :0003:

  • Mit geschlossener Klappe hat die Remus V2 eine EG-Genehmigung

    Fast. Wenn man es genau nimmt nur mit der eingeschweißten Schraube, Diese würde mit dem dazugehörigen Blech den Klappenmechanismus blockeren

  • Übrigens ist es genau genommen auch verboten schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Trotz dem macht es jeder täglich mehrfach und die wenigsten werden dafür bestraft.

  • ...falls du aus versehen die Klappe geöffnet hättest, entschuldigst dich ganz net und versprichst höflich, das es nicht mehr vor kommt :0003:

    Am besten einfach langsam anhalten, bzw. im Leerlauf hinrollen und dann den Motor abstellen, dann schließt sich die Klappe automatisch. Das ist wesentlich unauffälliger als hektisch an irgendwelchen Bluetooth Fernbedienungen rumzufummeln. Wenn man drauf achtet, hört man zwar die Mechanik aber das ist nicht sehr auffällig.
    Besser ist es natürlich im öffentlichen Straßenverkehr nur mit geschlossener Klappe zu fahren.