Jojos blauer Flitzer

  • So liebe Leute, seit Freitag habe ich nun meinen neuen Firmenwagen.
    Ein blauer Skoda Superb Style 2,0 TDI DSG mit 150 PS.
    13D52E2F-00E9-4EB3-9AEA-A3BA118EE4DA.jpegFCAD642D-15E2-410D-A007-24CCD8304A0C.jpegC310D360-B772-4D10-96CC-46B5D4CFDDED.jpeg5FD1EDF0-7C4B-417F-A4D1-A02890A6FAB6.jpegB659B783-FE88-4B08-9693-98A57524BD0C.jpeg
    Ich war ja etwas am zweifeln, ob nicht doch wieder ein Passat besser gewesen wäre.
    Trotzdem habe ich mich dann für den Skoda entscheiden.
    Jetzt habe ich die ersten 400km erledigt und bin echt begeistert. :)
    Das Auto macht einen sehr Wertigen Eindruck und fährt echt gut.
    Das 7 Gang DSG schaltet sehr angenehm und im Sportmodus richtig knackig.
    Der Innenraum ist sehr geräumig und der Kofferraum deutlich größer als beim Passat.
    Apple Car Play ist on Board.
    Das neue Navidisplay ist top und gut zu bedienen.
    Die Sitze ( elektrisch verstellbar ) sind super und bieten guten Seitenhalt.
    Aktuell liegt er bei 6,0 Liter Diesel auf 100km, dass geht noch besser.


    Einige Materialien im Innenraum wirken etwas empfindlich und etwas weniger wertig als beim Passat!
    Grundsätzlich war die Entscheidung pro Superb fürs erste richtig :D
    Mal sehen wie das ganze nach 1.500 km aussieht.


    Gruß
    Jojo


    P.S. Kommt natürlich nicht an den Mini ran..... ;)

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Mein Bruder fährt AFAIK den gleichen als Firmenwagen (ode gabs da noch nen 2.0TDI >150PS)?


    Selber hab ich ja neulich den Oktavia von unserem Montageleiter einweihen können (vorher 34km, hinterher 1011), gleicher Motor aber Handschalter.


    Geht schon ordentlich und die Sitzposition ist nicht mehr so patentiert sch##### wie beim Vorgänger.

  • Es gibt den 2,0 auch mit 190 PS.
    Die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig aber gut!


    @Pastis, du hast natürlich Recht, aber ich wollte das für alle verständlich formulieren. ;)


    Ich bin vor kurzen den A6 Kombi gefahren, der kostet Liste ca. 20.000€ mehr und ich weiß nicht warum. Klar ist der etwas wertiger, aber nicht in diesem Verhältnis.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Mein Bruder fährt AFAIK den gleichen als Firmenwagen (ode gabs da noch nen 2.0TDI >150PS)?

    Im VW-Konzern gab es im Herbst 2015 ein Update bei den Motoren. Meine Tourans davor hatten bei 2.0l 140PS, der letzte dann 150PS. Mit der Umstellung wurde von Pumpe-Düse auf Commonrail umgestiegen.

  • Auf jeden Fall ist der deutlich laufruhiger als der 1,6 er Passat TDI vorher.
    Das DSG 7 Gang ist gerade aktuell in den Superb rein gekommen und schaltet für meinen Geschmack sehr gut.
    Beim MINI haben wir bewusst den Handschalter gewählt, beim Firmenwagen bevorzuge ich aber definitiv das DSG.


    Gruss
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Gute knitterfreie Fahrt - die Konfig kannte ich ja schon von Dir; umso besser, dass jetzt alles für Dich passt :0008:


    Ok, Scully muss sich jetzt ducken - dafür kannse jetzt ne Runde mehr pofen ;):D

  • 2.200 km sind geschafft.
    Wirklich ein sehr gutes Automobil.
    Allerdings sitzt man tatsächlich deutlich höher als im Passat.
    Dies führt durch den erhöhten Schwerpunkt zu einem leicht schwammigen Fahrverhalten. Nicht wirklich unsicher, aber eben nicht so straff.
    Dies wird durch die leichtgängige Lenkung unterstützt.
    Ansonsten aber alles top, vor allem Navi und Freisprecheinrichtung sind sehr gut.
    Dazu Apple CarPlay. :thumbup:
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Liegt bis jetzt bei 5,5 Liter Diesel auf 100km, wird aktuell aber schon besser.
    Die Eco Taste bei den Driving Modes ist deutlich sinnvoller abgestimmt als beim Mini.



    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o