Jeeede Menge Teerflecken :-(

  • Auf unserer Fahrt in den Urlaub sind wir bei einer Baustelle vorbei gekommen.
    Da wurde kurz vorher die Deckschicht vom Asphalt abgefräst und danach wird ja, bevor der neue Asphalt drauf kommt, von einem Wagen ein fast dünnflüssiger Bitumen aufgespritzt, damit sich das besser verbindet.


    Scheinbar war der Wind gerade ungünstig und so habe ich nun eine Unzahl an kleinen Bitumenstritzern am Auto =O;(
    Gemerkt habe ich es mal nur an der Windschutzscheibe, weil beim Wischen komische Geräusche waren. Wie so ein kratzen wie wenn man ca. 50 tote trockene Fliegen drauf hat.
    Auf den Seitenscheiben ist zum Glück nichts.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß ich somit nur vorne getroffen wurde (Windschutzscheibe/Motorhaube). :cursing:


    Punktgröße schätze ich mal so auf 0,1 bis 0,2mm


    Mein erster Gedanke war mit Bremsenreiniger die Scheibe zu putzen. Wird dort vermutlich kein Problem sein, aber so großflächig auf der Motorhaube?
    Hat wer eine Idee für eine schonende großflächige Entfernung meines Problems?


    Zum Glück habe ich keinen hellen Lack. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Guten Morgen, ärgerlich sowas..habe auch schon damit zu kämpfen gehabt! Ich bin jetzt kein Lack Profi oder so...ich vermute aber stark das Bremsenreiniger den Lack doch ganz schön angreifen wird. Ich habe die Bitumenspritzer ganz gut mit speziellem Teer entferner wegbekommen. Zur Zeit benutze ich spezielle Reinigungsknete zum entfernen von allem möglichen schmodder..müsste aber eigentlich auch bei Teer/Bitumen helfen. Ich schicke dir mal ein Link von dem Teerentferner und der Knete (wichtig ist nur das die Knete sauber ist..die Gefahr ist zwar gering aber immer da, sich Kratzer reinzureiben)
    Viel Erfolg :thumbup:


    SONAX 334200 TeerEntferner, 300ml https://www.amazon.de/dp/B000Q…sw_r_cp_api_jp1Zzb1BC9F7V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts https://www.amazon.de/dp/B00C6…sw_r_cp_api_yB1ZzbJA53MPW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • also mit dem ersten Mittel von Nigrin hat sich leider nicht viel getan.
    Habs dann noch mit einem Spray von Sonax probiert.


    Eingesprüht, kurz einwirken gelassen und dann vorsichtig mit der Küchenrolle reiben und weg wischen.
    Die Windschutzscheibe war im Nu sauber aber recht "ölig".
    Mit dem Rest im Tuch konnte ich jedenfalls mühelos noch die Flecken auf der Motorhaube und den Scheinwerfern entfernen.


    Gleich im Anschluss wurde dann noch mal das Auto gewaschen. :)


    Jetzt ist er wieder sauber :)



    @01goeran @versiegeln
    So eine richtige Wachspolitur, oder wie?



    Bei meinem letzten Mini war es ja so, daß ab der ersten und einzigen Politur die ich machen ließ, fortan in jeder Nacht der Marder kam (Karnubawachs sei dank) um bei der Antenne zu kacken und zu beißen. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • bei meinen Kratzern von der Waschanlage ist die Küchenrolle schon wurscht :D


    ja, es ist ärgerlich, ich weiß.
    Aber ich dachte nicht, daß der l
    Lack so viel weniger aushält als von der R Generation. :/


    Ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht vor mir Wachs und alle notwendigen Utensilien zum Polieren zu kaufen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • na wenn du so fest rubbelst! :D


    ich hab ja nur sanft gestreichelt und die Flecken gingen ohne Druck weg.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Scheinbar war der Wind gerade ungünstig und so habe ich nun eine Unzahl an kleinen Bitumenstritzern am Auto

    ist mir auch mal im Urlaub passiert, mit Butter geht es weg :)
    Wir haben September, ist kein Aprilscherz :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.