Vorstellung und Kaufberatung Cooper Cabrio

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Alex, bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelhessen.


    Da meine Frau schon immer von einem Mini geträumt hat sind wir aktuell auf der Suche nach einem Cooper Cabrio.
    Unser Budget beträgt ca. 30000€.


    Ich habe euch mal die Ausstattung von einem neuen Cabrio angehängt welcher uns zusagt.
    Ich hätte allerdings noch einige Fragen:


    Das Auto ist neu ohne Zulassung, allerdings von einem freien Händler. Meine erste Frage wird erstmal sein wo er das Auto überhaupt her hat.
    Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Beginnt sie ab Auslieferung? Oder erst ab Erstzulassung?
    Gibt es bei Mini auch eine Art Verlängerung der Garantie? Kann ich die bei jedem Mini Händler abschließen?


    Was haltet ihr generell von der Konfig des Mini? Mir fehlt eigentlich nur die RFK.


    Besten dank im voraus.


    Gruß Alex

  • Hallo und willkommen Alex.


    Laut Gewährleistungsrichtlinie wird der Start durch a) Übergabedurchsicht, b) Erstzulassung oder c) Übergabe an den Kunden definiert.


    Je nachdem was zuerst davon passiert.


    Garantieverlängerungen gibt es:


    4 Jahre 200000 km kosten 400,-€ netto, 5 Jahre 200000 km kosten 850,-€ netto.


    Viel Spass bei der Konfiguration und/oder Entscheidung.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke für die Infos.
    Kann ich für die Verlängerung einfach zu einem Mini Händler fahren und sie dort abschließen?

    Die Garantien ( Neuwagenanschluss / Gebrauchtwagen Garantien ) kann man nur bei den verkaufenden Händler verlängern sofern der es anbietet. Auch kann eine Neuwagenanschlussgarantie nur einmal gewährt werden nach meiners wissen´s.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Danke für die Infos.
    Kann ich für die Verlängerung einfach zu einem Mini Händler fahren und sie dort abschließen?

    Wichtig ist auch noch, dass du dieses sogenannte Repair Paket innerhalb von 3 Monaten ab Erstzulassung abschliessen musst.


    Hier ein Auszug aus den Bedingungen:


    O-Ton : Voraussetzung für den Kostenersatz ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben, nicht (z. B. durch Einsatz bei motorsportlichen Wettbewerben) überbeansprucht wurde und dass die im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervalle (bezüglich Motorölwechsel, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit) bzw. die vom Hersteller angegebenen Zeit-/Kilometervorgaben (bezüglich Fahrzeug-Check und Standard- umfängen) eingehalten wurden

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Vielen dank für die ganzen Infos.
    Dann wird es wahrscheinlich schwierig mit einer Garantieverlängerung da der verkaufende Händler kein Mini Händler ist.
    Wie lange ist eigentlich die Gewährleistung ab Werk? 3 Jahre?


    Was sagt ihr sonst zu der Konfig? Fehlt irgendwas gravierendes? Das Chili Paket finde ich alleine schon fast ausreichend. Preislich liegt er aktuell bei 27000€ was ich schon recht fair finde.


    Gruß

  • Seit dem 01.11.2016 hast du 3 Jahre Gewährleistung.


    Über die Fahrgestellnummer sollte sich der ausliefernde Händler ermitteln lassen.


    Ich würde eh den Verkäufer fragen woher er den Wagen hat.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das wird das Erste sein was ich den Verkäufer fragen werde.
    Die Fahrgestellnummer steht in der Ausstattungsliste oben. Wer kann mir darüber sagen wohin er ausgeliefert wurde? Jeder Mini Händler?


    Die 3 Jahre klingen gut. dann hätte ich mindestens noch 2,5 Jahre Gewährleistung.

  • Die Händlernummer kann jeder Mini Händler in seinem System nachsehen.


    Es ist nur etwas tricky mit der Nummer den Händler zu identifizieren, da muss der Kollege vor Ort sein System gut kennen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Wir haben uns den Mini gestern mal angeschaut. Meine Frau war begeistert. Das Auto ist komplett neu ohne Zulassung. Der Händler hat das Auto von einer älteren Dame gekauft welche den Mini in einer Verlosung gewonnen hat.
    Daher läuft die Garantie auch schon seit Mai 2017.
    Preislich ging leider nichts mehr. Bin momentan noch etwas unentschlossen da es doch ein Haufen Geld für einen Zweitwagen ist.
    Morgen fahren wie noch einen Adam S Probe. Mal sehen was meine Frau dazu sagt. Ist aber auch mal eben 10000€ billiger.