Klappenanlage Remus V2 im Cooper S klinkt um vielfaches besser als im JCW!

  • Hallo zusammen,


    ich eröffne hier mal einen neuen Thread da mir dieses Phänomen gestern auf der Motorworld wieder sehr deutlich an meinem Mini F56 JCW mit Remus V2 Klappennlage aufgefallen ist. Auch einige aus dem Forum hier konnten es Life auf der Motorworld gestern miterleben.


    Da wir beide V2 Klappenanlagen auf unseren Minis fahren klingt die im Cooper S meiner liebsten um Welten besser, wenn es um den Druck und das Hochton knallen vorallem im Stand geht!
    Der Cooper S ist da um vielfaches extremer vor allem in seinem Hochtonbereich und im Druckaufbau hintereinander. Alleine die Fontänen sind so Explosiv, dass da einem hören und sehen vergeht. Schon beim Einbau damals stellte ich diesen hörbaren Unterschied zu meinem JCW sofort fest aber man wollte mir das nicht glauben.


    Gestern auf der Motorworld wurde ich nach dem Soundcontest direkt vom Kameramann darauf angesprochen wie das überhaupt sein kann das mein Works mit gleicher V2 Anlage schlechter klingt als die in unserm Cooper S?
    Bin da nach wie vor immer noch Sprachlos darüber.


    Könnte Ihr euch vorstellen warum das der Fall bei mir hier ist?
    Beim Fahren wiederrum klingt mein Mini so richtig krass & laut wenn es um das Sprotzeln und knallen geht. Im Stehen aber mehr als nur zurückhaltend. Komisch…


    Gruß

  • Wie immer stellt sich bei so einem Vergleich die Frage nach:
    - waren beide Motoren und Abgasanlagen gleich laut?
    - ist ein messbarer Unterschied vorhanden?
    - Ist die Anlage wirklich gleich oder unterscheidet sie sich in Rohrdurchmesser am Anschluss zum Motor, oder bei den Endrohrblenden?
    - Wurde bei beiden der gleiche Sprit getankt?
    - etc.

  • Gute Frage Göran.
    Sprit mäßig tanken wir beide den gleichen.
    Die Anlage ist 1zu1 gleich, da ich die V2 beim Einbau meines Tuners zu meiner im Works verglichen habe. Schon in der Werkstatt beim Testen ein Unterschied zu hören. Hörbar war meiner gestern definitiv um einiges leiser bei geöffneter Klappe & im Sport Modus. Ich dachte zuerst ich wäre im Mid dem war aber nicht so.

  • Ähnliches Phänomen habe ich auch festgestellt. Meine Frau hat den Works und meine Mutter den S. Ich habe bei meiner Mutter die original Works Anlage draufgeschraubt und auch hier haben wir das Gefühl, dass der S lauter ist. Bislang dachte ich es liegt daran, dass der S ein Schalter ist und der JCM ein Automatik....