JCW F56: Keine Bremsscheiben und -beläge verfügbar

  • Ich muss mir heute mal meinen Frust von der Seele schreiben.


    Mein JCW (EZ 12/2016) hat nun 46.000 km am Tacho und benötigt in 2.000 km laut Anzeige neue Beläge. Als aber gestern am Vormittag die Warnleuchte anging, fuhr ich sofort zum Händler.


    Ich habe deswegen Termine absagen müssen, was mich persönlich Geld kostet, weil ich selbständig bin. Ich saß dort 2,5 Stunden blöd herum und habe auf mein Auto gewartet. Mein Serviceberater hat mich auf diese Wartezeit schon vorab hingewiesen, weil ich ohne Termin ankam. Sie haben mich wegen der Dringlichkeit aber trotzdem drangenommen.


    Als ich dann mein Auto wieder übernehmen wollte, wurde mir gesagt, dass es nicht fertig sei, weil es keine Scheiben und Beläge gibt. Sie hätten 1 Stunde lang herumtelefoniert und bei BMW in Salzburg einen Eil-Auftrag gestellt, aber zwecklos. Ich muss nun eine Woche auf die Teile warten X( (Da noch 2 mm Belag übrig sind, muss ich mein Auto zum Glück nicht stehen lassen).


    Wenn ich das gewusst hätte, dass ich Teile lange vorab bestellen muss, hätte ich es gemacht. Ich brauche mein Auto beruflich und jeder Ausfall kostet mich Geld. Genau aus diesem Grund habe ich mir ein Auto aus dem BMW-Konzern gekauft, weil ich mir sicher war, dass die Teileverfügbarkeit jederzeit gewährleistet ist.


    Ich bin nun höchst verärgert, dass es in ganz Österreich bzw. Europa keine Teile für dieses offensichtlich absolut exotische Auto gibt. Was besonders schlimm daran ist, dass es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt und nicht um einen Spoiler oder sonstiges unwichtige Zubehör.


    Abgesehen davon bin ich über den Verschleiss gelinde gesagt etwas schockiert (vor allem, dass auch die Scheiben gewechselt werden müssen), weil eine nicht gerade unterdimensionierte Sportbremse bei einem so leichten Auto mMn deutlich länger halten sollte, vor allem, weil ich das Auto sehr gemächlich bewege, da ich fast nur tagsüber fahre, wenn ich von Blitzern, Tempolimits und viel Verkehr umzingelt bin.


    Nur zum Vergleich: Mein BMW 330d bekam erst bei 180.000 km neue Scheiben, und das, obwohl ich mit dem BMW viel zügiger fuhr und so ein Apparat sicherlich um die 300 - 400 kg mehr wiegt.



    P.S.: Vor dem 1. Service wurde ich vom Händler sogar angerufen, dass mein Auto an BMW gemeldet hätte, dass es ein Motorölservice benötigt. Willkommen in der schönen neuen Welt der Komplettüberwachung 8| Wenn sogar angezeigt wird, dass meine Motorhaube 1x offen war (!!!), warum sendet mein Auto nicht auch die anderen (wichtigen!) Infos an BMW weiter, damit alles verfügbar ist, was bei Wartung und Service benötigt wird??



    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr ärgere ich mich.

  • weil ich mir sicher war, dass die Teileverfügbarkeit jederzeit gewährleistet ist.


    Der war gut :thumbup: Die Zeiten sind lange vorbei...


    Früher in wenigen Stunden aus den Lagern herbei geschafft.
    Heute kommen die Teile, herstellerübergreifend, teilweise aus den Produktionsstätten.


    Was mich allerdings verwundert: Du schreibst "... in 2.000 km laut Anzeige neue Beläge."
    Im Bild steht, Du hättest den Termin bereits 50km überschritten?


    Ist das mit den Bremsscheiben verifiziert?
    Ich habe glücklicherweise "erst" rund 22kkm und (hoffentlich) noch etwas Zeit.


    ToitoiToi!

  • Hier in Dland kosten die Teile roundabout 710,-€


    Was nimmt denn dein Dealer pro Stunde für den Arbeitslohn ?


    Verschleissmass der Scheiben liegt übrigens bei 28,4 mm bei 30,0 mm Neumass.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Was mich allerdings verwundert: Du schreibst "... in 2.000 km laut Anzeige neue Beläge."
    Im Bild steht, Du hättest den Termin bereits 50km überschritten?


    Ist das mit den Bremsscheiben verifiziert?

    Am Mittwoch stand, ich soll die Beläge in 2.000 km tauschen lassen. Gestern Freitag war dann die Warnleuchte an und das Bild habe ich am Abend gemacht, als ich nach Hause kam. (Ich bin von Mittwoch bis Freitag etwa 200 gemütliche Kilometer gefahren).


    Derzeit sehe ich eine Dauerfehlermeldung bzw. Warnung auch direkt im Tacho.


    Dass ich neue Scheiben benötige, hat mir die Werkstatt gesagt. Ich kann das als Laie nicht überprüfen, oder?

  • Hier in Dland kosten die Teile roundabout 710,-€


    Was nimmt denn dein Dealer pro Stunde für den Arbeitslohn ?

    Ich kenne den Stundensatz leider nicht. Ist ein großer BMW/MINI Händler im Ballungsgebiet, also vermute ich eher höhere Preise.

  • Hier in Dland kosten die Teile roundabout 710,-€


    Was nimmt denn dein Dealer pro Stunde für den Arbeitslohn ?


    Verschleissmass der Scheiben liegt übrigens bei 28,4 mm bei 30,0 mm Neumass.

    da steht es doch.


    Ferrodo Beläge ABE um 130,-- plus die passende BMW Scheibe Nachbau, wehe Dem der keinen guten MINI Händler hat.

  • Im Internet findet man glücklicherweise "zimmermann" Scheiben (ja, sie haben nicht den besten Ruf) für 100€ das stk.
    Gute Beläge gibts für um die 150 Euro.
    Hat bei mir aber auch ca. Eine Woche gedauert bis alles da war.
    Ich denke das Problem lag daran, dass in Italien, wo das Bremsmaterial herkommt bis vor kurzem wegen den exzessiven Sommerferien die Maschinen stillgestanden sind. Daher kam es bei Bremboersatzteilenbzu Lieferengpässen.
    Gruss