Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion

  • Gestern habe ich mich doch tatsächlich heran getraut, ein mal @pietsprock zu spielen :)


    Ich habe mir einfache Regeln vorgegeben:
    1.) Volltanken, ohne Übertanken (Zapfsäule schaltet ab)
    2.) Durchgehend im Green-Modus fahren
    3.) maximal 95 km/h
    4.) MINI Schaltempfehlung einhalten
    5.) MUSS: Mindestens 100km Strecke, möglichst im Drittelmix Stadt/Land/BAB
    6.) Tag, Uhrzeit, Temperatur, etc notieren :)
    7.) MUSS WICHTIG: Identischer Start-/Zielpunkt (=gleiche Zapfsäule). Zum Abschluss: voll tanken.


    Wenn Ihr Lust habt, können wir daraus einen Austausch, Wettbewerb, Diskussion etc machen, eben was daraus entsteht.
    Bitte habt Spaß dabei und versucht Niemanden zu belehren. Ich kann sagen, dass man (ich) sich (mich) schon beherrschen muss :D


    Sollten andere User ebenfalls Bilder/Daten liefern (bei @pietsprock bin ich mir sicher :) ), können wir diesen Thread hier gerne trennen,
    in einen geschlossenen Sammelthread (die Mods/Admins verschieben dann Userberichte) und einen Diskussionsthread.


    Viel Spaß. Gruß
    Oli

  • Nun mein Ergebnis,


    Tag: Samstag, 31.05.2014, 18Grad +/-2 Grad.
    Uhrzeit: 15.00Uhr bis 21.45Uhr
    MINI: F56, CooperS
    Etappen: 7, da mehrere kurze Pausen
    Profil: rund 45km Stadtverkehr, 101km über Land und 60km BAB*
    Start: 1.562km
    Ende: 1.768km
    Benzinverbrauch auf 206km: 9,40l (Super E10)
    Restkilometeranzeige, nach Volltanken: 929km.


    Der BC zeigte mir am Ende unglaubliche 4,5l an, welche ich nicht glauben wollte/konnte.
    --> Nach dem Tanken hat sich das Ergebnis bestätigt, errechnete 4,56l 8)


    * Zirkaangaben, den Drittelmix Stadt/Land/BAB habe ich leider nicht ganz gepackt.
    Dafür hatte ich viele Pausen/Ampelphasen. Bestwert auf BC war 3,9l!
    Durch Bergfahrten und Stadtverkehr hat sich das enorm verschlechtert...
    Ich denke, dass gleicht den Wert auf den erwünschten Drittelmix halbwegs aus!


    Mein Fazit:
    :!: Man kann problemlos die Angaben erreichen, welche angegeben und veröffentlicht werden :!:


    LG Oli

  • Aber: Ich möchte nie mehr 200km am Stück im GreenModus fahren ;)
    Mir macht das keinen Spaß. Meinen Respekt an @pietsprock für diese Konsequenz.


    ---------------------


    So, jetzt könnt Ihr diskutieren oder auch mitmachen, wenn Ihr Lust habt :)
    Die Regeln sind überschaubar (mindestens 100km, GreenMode, gleiche Zapfsäule und ehrliche Werte).


    Bzgl. den Bildern:
    Interessant wäre ein Bild nach dem Volltanken, bevor ihr den BC initialisiert.
    Ich bin gespannt, ob es irgendwer schafft beim CooperS eine Reichweite von 1.000km auf die Uhr zu bekommen :)


    LG Oli

  • Toll, was du da nach der Einfahrphase rausgeholt hast!


    Da werde ich demnächst gerne mitspielen - auch wenn wohl außer Konkurrenz... (in der Hoffnung, dass der Cooper D sich nicht als Saufziege rausstellt)


    Ich bin gespannt, ob sich andere User diesem Test anschließen...




    Gruß
    Peter

  • @Chucky ich wurde gern eine Regel andern bzw erweitern. Max. 105-110 lt. tacho, sonst wäre ich aus meiner Hausstrecke ein Hindernis. Dürften auch Fahrer ohne Fahrmodi mitmachen?

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.


  • Ich bin gespannt, ob es irgendwer schafft beim CooperS eine Reichweite von 1.000km auf die Uhr zu bekommen :)


    LG Oli


    Gib mir deinen Cooper S, dann werde ich es versuchen... 8o

  • @Kisa71
    Es soll ja locker zugehen und wird daran Spaß haben, daher: Klar :)


    Max. 105-110 lt. tacho, sonst wäre ich aus meiner Hausstrecke ein Hindernis.


    Das war ich auch ;) Daher auch der Respekt an Peter :D
    Letztendlich kannst Du auch 160 fahren, wirst halt die Verbrauchsangaben nicht erreichen können.


    Dürften auch Fahrer ohne Fahrmodi mitmachen?


    Klar, jeder daran Spaß hat, Grenzen auszuloten :)
    Ich fand das sehr interessant, brauche es jetzt aber definitiv nicht noch einmal :P


    LG Oli

  • @Chucky ich wurde gern eine Regel andern bzw erweitern. Max. 105-110 lt. tacho, sonst wäre ich aus meiner Hausstrecke ein Hindernis. Dürften auch Fahrer ohne Fahrmodi mitmachen?


    Nein, das ist nicht zulässig...


    Im übrigen habe ich auf 1.101.810 Kilometer keine einzige Strecke erlebt, wo man mit 95 km/h ein Hindernis gewesen wäre... Meistens kann überholt werden oder es ist sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben und mit 105 - 110 wäre man da schon zu schnell...



    Von daher sollten / müssen die Regeln so bleiben...



    Gruß
    Peter

  • Ich fand das sehr interessant, brauche es jetzt aber definitiv nicht noch einmal :P


    LG Oli



    Oli, wie sollen wir denn dann unsere gemeinsamen Ausfahrten durch den Taunus machen????

  • Gib mir deinen Cooper S, dann werde ich es versuchen... 8o


    Im Grunde ist das einfach:
    100% Landstraße oder Autobahn fahren, bei 80-90km/h und man kommt unter 4l/100km.


    Dementsprechend entwickelt sich natürlich auch die Reichweite...


    btw: Lass(t) uns die Regeln nicht zu hart machen!
    Diese "Wünsche" von Kisa verschlechtern Ihr Ergebnis im Regelfall und es liegt in ihrer persönlichen Entscheidung.


    Ich möchte das es locker zugeht und wir alle Spaß haben :)