Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • So, habe vorhin einen Blick auf die "geheime" Händlerinfo werfen können...
    Es kommt für den JCW definitiv eine Steptronic-Automatik mit 8 Gängen, kein DCT.
    Der Wählhebel wird elektronisch sein, sah auf der Abbildung so lala aus. Der aktuelle "Knüppel" hat definitiv mehr Charme.
    Bin gespannt, wie sich der neue Hebel ins JCW Interieur einfügen wird. Dazu gibt es aber noch keine Bilder.
    Gültig ab November-Produktion.
    Schöne Grüße

  • So, habe vorhin einen Blick auf die "geheime" Händlerinfo werfen können...
    Es kommt für den JCW definitiv eine Steptronic-Automatik mit 8 Gängen, kein DCT.


    Das steht doch bereits auf den Seiten zuvor :) du hast allerdings recht . bin selbst auch sehr gespannt wie sich das einfügen wird :)

  • Interessant, dass BMW/Mini die 8-Gang Automatiken bei zwei unterschiedlichen Herstellern einkauft (einkaufen muss?).
    Wahrscheinlich ist die Aisin Konstruktion kompakter, die ZF Version wird mehr Luft nach oben haben.

  • Nochmal zum Verständnis, wenn mein Wagen im November produziert wird, bekomme ich automatisch das neue Getriebe im JCW?

  • Nochmal zum Verständnis, wenn mein Wagen im November produziert wird, bekomme ich automatisch das neue Getriebe im JCW?

    Nicht sicher. Frage ist wann im November, ich würd auch Dezember nicht ausschliessen.
    Deswegen würde ICH zur Zeit keinen kaufen.
    Wenn dann auch der JCW Motor erst später angepasst wird, würde ich erst kaufen, wenn sowohl Getriebe und Motor neu sicher sind. Bei Handschaltung würde ich auch auf den meuen Motor warten.
    Gilt aber nur für mich, muss jeder selbst beurteilen.

  • Nicht sicher. Frage ist wann im November, ich würd auch Dezember nicht ausschliessen.
    Deswegen würde ICH zur Zeit keinen kaufen.
    Wenn dann auch der JCW Motor erst später angepasst wird, würde ich


    Der Motor wird ebenfalls im laufe 11/17 angepasst. Aus jcw xm91 wird xr91. Aber du hast völlig recht sicher gehen und schriftlich machen oder abwarten.

  • Lass dich doch nicht verärgern. Du bekommst exakt das was du bestellt hast :) Irgendwann müssen Updates eben erfolgen. Das es so kommt war zu erwarten und vermutlich gibt es sogar eine menge Käufer die keinen neuen Motor oder Getriebe wollen sondern lieber das was sich bewährt hat.

  • Dafür w

    Lass dich doch nicht verärgern. Du bekommst exakt das was du bestellt hast :) Irgendwann müssen Updates eben erfolgen. Das es so kommt war zu erwarten und vermutlich gibt es sogar eine menge Käufer die keinen neuen Motor oder Getriebe wollen sondern lieber das was sich bewährt hat.

    Dafür würd's sich lohnen ne Umfrage zu machen!


    Edit: Gemacht! https://www.mini-f56-forum.de/…Modell-vor-oder-nach-der/


    Kommt auch auf die Situation an - wenn man auf den JCW 6 Monate gewartet hat und der Liefertermin immer wieder verschoben wird - man also vom Wagen noch nichts hatte - und dann bekommt man ihn ein paar Tage vor dem Upgrade...

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()