Allgemeine Frage zum Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen
    Sicherlich wurde diese Frage gestellt, es sei mir verziehen, dass ich diese Frage vielleicht nochmals stelle, aber diese Frage "quält" mich nun schon ein Bisserl länger!


    Der Mini Clubman ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe, und leider passiert es mir ab und an mal, dass ich den Motor abstelle, und vergessen habe ins P zu schalten X(


    Ich weiss auch nicht, aber ich vergesse es einfach ab und zu, und das ärgert mich imens!
    Mein Händler meinte, dass dies überhaupt nicht gut ist, und Schäden geben kann!
    Wieso kann man dann den Motor überhaupt ausschalten? Ich weiss von BMW und Opel, dass man den Motor bei nicht eingelegtem P nicht abschalten kann!
    Bin froh um eure Antworten
    Gruss
    Steff

  • Also wenn Du vergessen hast in P zu schalten, bekommst ja ne Meldung vom Auto.
    Und schaltest dann doch wahrscheinlich in P - die Zeit in P ist also begrenzt?


    Ab und an schadet überhaupt nicht, Druck auf dem Getriebe entsteht eigentlich nicht, da der Motor ja aus ist - es sei denn, der Wagen würde sich bewegen. Und das ist wahrscheinlich was Dein Händler sagen will - durch P wird eine Sperre aktiviert, die auch vermeidet, dass der Wagen sich bewegen kann, gleichzeitig das Getriebe aber in Leerlauf geschaltet. in D bleibt die kraftschlüssige Verbindung zum Getriebe erhalten.


    Alles in allem ist das gelegentliche vergessen kein Problem, insbesondere wenn Du nach "Erinnerung" vom Auto in P gehst. Mit etwas Gewohnheit hat sich das Problem aber eh erledigt.