Leasingversicherung – was zu beachten?

  • Hallo Zusammen,


    bald rollt mein Countryman vom Band und ich muss mich um die Versicherung kümmern. Von BMW habe ich ein Angebot bekommen, ein paar Klicks bei Check24 haben gezeigt, dass es doppelt so teuer ist, wie manche Angebote dort. Ich habe nur ein bisschen sorge etwas auszuschließen, wenn ich nicht das Paket von BMW nehme – hat jemand schon Erfahrung und kann mir evtl. kurz Auflisten was Sinnvoll / Muss ist und was man nicht braucht? Google ist hierbei nicht sehr hilfreich und spuckt nur Tipps zum Leasing im Allgemeinen aus..


    Zu den Fakten: Es geht um ein Countryman S, es ist ein geschäftliches Leasing (Raten kann ich steuerlich geltend machen + Ust abziehen), 20.000km / Jahr für 36 Monate, SF10


    Ich möchte ein Leasing mit Vollkasko abschließen. Die Vollkasko mit 1k Selbstbeteiligung, da ich kleine Schäden lieber aus eigener Tasche zahle um nicht hochgestuft zu werden, Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, weil ich Steinschläge förmlich anziehe. :whistling:


    Was ich jetzt drin habe bei der selbstgesuchten Versicherung ist folgendes:

    • Mallorca-Police
    • Rückkauf von Vollkaskoschäden
    • Eigenschäden
    • Weitgehender Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit
    • Wildschaden für alle Tiere
    • Lawinenschäden
    • Schäden durch Tierbiss in der Teilkasko inkl. Folgeschäden bis 3.000 EUR
    • Neupreisentschädigung innerhalb von 24 Monaten
    • Kaufwertentschädigung innerhalb von 12 Monaten
    • Austausch der Tür- und Lenkradschlösser nach Entwendung der Fahrzeugschlüssel
    • GAP-Deckung
    • Freie Werkstattwahl


    Hier die Leistungen aus dem Angebot von BMW:

    • Mallorcapolice
    • Fahrerschutz-Versicherung
    • GAP
    • Tierbiss mit Folgeschäden bis 3000 EUR
    • Verzicht auf Abzug Neu fürAlt
    • Partnerwerkstatt (freiwillig)
    • Schutz bei grober Fahrlässigkeit
    • Neuwertentschädigung (24 Monate)
    • Kaufwertentschädigung (24 Monate)
    • Lawinen vonBerghängen, Erdrutsch, Erweiterung der Elementarschäden, Dachlawinen
    • Mobilitätspauschale
    • Schadenrückkauf
    • Verzicht auf SB bei Glasbruchschadenreparatur
    • Leistungspaket
    • Umweltschaden
    • Zusammenstoß mit allen Tieren
    • Innenraumvandalismus bis 2.500 EUR
    • Ersatz von Aggregat-Schäden bei Kurzschluss bis 2.000 EUR in der Teilkasko
    • Ersatz der Navigations-CD/DVD bei versichertem Totaldiebstahl des eingebauten Navigationssystems bis 200EUR
    • Fährrisiko in der Vollkasko (z.B. Untergang, Überbordspülen)
    • Kostenloses Ersatzfahrzeug


    Ich sehe bei BMW jetzt keine essentiellen Vorteile (außer evtl. die Kaufwertentschädigung, wobei ich die nicht ganz verstehe)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße! :)


  • Also Kaufwert- und Neupreisentschädigung sind beim Leasingfahrzeug im Grunde egal, wichtig ist hierbei die GAP-Deckung, du du aber im Leasingvertrag bei BMW automatisch hast.


    Im Grunde punkten die Versicherungen über den Fahrzeughersteller (subventioniert) nur in Sachen Preis, für die meisten ist die Versicherung über BMW/Mini günstiger als über den eigenen Versicherer, außer man hat schon viele Schadenfreie Jahre gesammelt, dann lohnt es sich natürlich nicht!


    Ich würde da sehr preisorientiert rangehen, solang GAP Deckung, grobe Fahrlässigkeit, Tierbiss und Folgeschäden dabei sind. Schadenrückkauf ist gesetzlich festgelegt und daher bei jedem Versicherer möglich, egal ob er es in den Details angibt oder nicht!