Der Cooper ist jetzt flott...Frage zu Performance Display

  • So, also....ich glaub ich brauch mal Hilfe :)


    Der Göttergatte hat sich durchgesetzt und meinem Cooper S ein Chip(?)Tuning gegönnt. Nun ist er zurück von Tuning und naja was soll ich sagen... :thumbsup: ALTER!!! Der war ja schon vorher flott, aber nun.... 8o Hab ich irgendwas zwischen 240 und 250 PS und finde das richtig gut... nachträglich überzeugt, quasi. Leider weiß ich nicht, was genau da eigentlich dran gemacht wurde. Ich hab nur als Erklärung "ja der hat jetzt die JCW-Software drauf und ich hab noch was nachgebastelt...." :huh::rolleyes: Mit weiteren Details kann ich Euch leider nicht versorgen.... sooooorrry....


    Und nun das Problem.Ich hab jetzt noch mal nicht wenig Kohle für so ein kleines schwarzes digitales Plastik Anzeigen-Dings ausgegeben und hab das ominöse Teil nun hier liegen.... Das Display wird also ins Lüftungsgitter geklemmt und soll mir dann u.a. die Öltemperatur anzeigen. Blöderweise hab ich die Anleitung hier nur auf Englisch und mit den ganzen Fachbegriffen da drin, bin ich leider raus... Das Ding heißt "VIDI - VENT Integratet digital inferface" von "P3Cars". So... ich hab nun von der Controll-Box eine vorgegebene feste Kabelverbindung zum OBD2 Port und jetzt noch zusätzlich 3 optionale Kabel:
    - einmal gelb, lila und schwarz als 3er-Bündel mit der Bezeichnung AUX (analog Boost)
    - einmal grün(DIMMER Optional)... geht´s da um die Helligkeit der Anzeige auf diesem kleinen Zusatzdisplay???
    einal braun und blau einzeln mit der Bezeichnung (0-5v analog inputs optional....)


    Was mach ich denn mit diesen Zusatzdingern bzw. was tun die?


    Hilfe... bitte... ;(

    7. April 2017 - Herzlich Willkommen kleiner Cooper :love::thumbsup:

  • Hallo, für eine korrekte Funktion sollte der Anschluss an OBD2 ausreichen!


    Zum Rest:


    AUX ist für einen zusätzlichen analogen Ladedrucksensor gedacht den du zusätzlich erwerben kannst. Dann musst du am Ansaugrohr einen Adapter / eine Abzweigung (Boost Tap) installieren und einen Schlauch mit diesem Sensor verbinden. Aktuell liest das Gerät den Ladedruck über OBD2 aus, was meinen Informationen nach sehr ungenau sein kann.


    Analog 1 und 2 müsste für zusätzliche Sensoren, z.B. Temperatursensoren, gedacht sein die man zusätzlich einbauen und anschließen kann.


    Dimmer wird mit der Innenraumbeleuchtung verbunden, gehe also davon aus dass dann das P3 Display entsprechend dem Verhalten der Innenraumbeleuchtung automatisch gedimmt wird .

  • Bring es doch zum MINI Händler, vielleicht hilft Dir dort jemand. Jede gute Werkstatt kriegt das hin, vielleicht ja auch Dein Mann. Die Anzeige finde in der Anmutung sehr gut. Die Bedienung und Anzeige aber eher Dufttanne im Werks Look vergl mit Navdy
    Abschliessend, kann ich bzgl Anzeige nur auf den BMW Performance Analyser nebst iPhone verweisen, der darüberhinaus noch gute Onboard Videos mit OBD Overlays erstellt. Das Original kommt von DriveDeck und beinhaltet auch die Eingabe korrekter Daten für MINI.

  • Bring es doch zum MINI Händler, vielleicht hilft Dir dort jemand. Jede gute Werkstatt kriegt das hin, vielleicht ja auch Dein Mann. Die Anzeige finde in der Anmutung sehr gut. Die Bedienung und Anzeige aber eher Dufttanne im Werks Look vergl mit Navdy
    Abschliessend, kann ich bzgl Anzeige nur auf den BMW Performance Analyser nebst iPhone verweisen, der darüberhinaus noch gute Onboard Videos mit OBD Overlays erstellt. Das Original kommt von DriveDeck und beinhaltet auch die Eingabe korrekter Daten für MINI.

    Zeigt der beim F56 die Öltemperatur an? Wenn man die Videos mit OBD Overlay nicht braucht tut es auch ein Bluetooth/Wifi OBD2 Adapter für ganz kleines Geld mit entsprechender Handy-App.


    Zum P3: Funktioniert doch alles über OBD2 bis auf automatisches Dimmen und Zusatzsensoren. Wenn man das automatische Dimmen haben möchte am besten beim Verkäufer / Hersteller nachfragen an welchem Kabel man das abgreifen kann. Das Kabel kann man mit nem speziellen Clip dann ganz einfach an das andere Kabel anclippen. Vielleicht weiß es ja auch noch hier im Forum jemand.

  • Zum Thema Anzeige der Öltemperatur, der MINI hat genug Öl im Kreislauf, als das eine kritische Anzeige ist. ;)

  • Zum Thema Anzeige der Öltemperatur, der MINI hat genug Öl im Kreislauf, als das eine kritische Anzeige ist. ;)

    Mir geht's nicht darum ob das Öl irgendwann zu heiß wird sondern ab wann das Öl auf Temperatur ist!


    Geht die Öltemperatur-Anzeige damit oder nicht?

  • So... ok, nun ist alles verbaut. Aber ohne die Zusatzsensoren. Ich hatte irgendwie gedacht, man muss die zwingend verbasteln. Aber so funktioniert ja alles was ich wisssen möchte. Im wesentlichen ist das eigentlich die Öl-Temperatur und die geht super damit :)



    :thumbup:

    7. April 2017 - Herzlich Willkommen kleiner Cooper :love::thumbsup:

  • Das ist echt eine Katastrophe, dass aktuelle BMW/Mini Modelle keinen Wert für die Öltemperatur ausgeben, ohne zu Tricksen.. :( Kannst du noch ein Bild machen, wie sich das Display eingebaut so macht? :)