Probleme mit der JCW Klappenanlage

  • Hallo zusammen,


    vorab ein Hallo in die Runde. Schönes Forum. Habe schon ein wenig gelesen und freue mich an den diversen Diskussionen teilzunehmen.


    Zu meinem Problem habe ich leider nichts gefunden, zumindest hat die Suche nichts ausgeworfen was irgendwie darauf schliesst. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.


    Seit 8 Wochen bin ich wirklich stolzer Besitzer eines 2014er Mini Cooper S mit JCW Pro Kit. Mein Auto stand bei einem BMW-Händler in München und hatte als 1. Besitz genau 1900km. Nach 3 Jahren. Erste Eintragung im Brief war die BMW AG. Letztendlich habe ich dann erfahren das mein Auto für BMW / Mini für Fotos und Videos genutzt wurde. Daher auch nur wenige Kilometer Laufleistung hat. Ein Video habe ich bei Youtube gefunden:


    https://youtu.be/9URtk-VHl44?t=86


    Nun wie dem auch sei. Ich habe diese tolle Klappenanlage verbaut mit der ich eigentlich imemr offen fahre. Nicht unbedingt im Sportmodus aber offen ist die Klappe immer. In den letzten Wochen ist mir immer wieder aufgefallen das die Klappe nach einer gewissen Zeit wieder schliesst. Ich bin damit bereits zu Mini gefahren um nach einer genauen Beschreibung zu fragen. Ahnung von dem System hatten die dort mal überhaupt nicht und die Kopie einer "Anleitung" die ich bekommen habe zeigt nur die Tastenreinfolge um die Klappe auf oder eben zu schliessen. Das Problem das die Klappe von alleine und unregelmässig schliesst war also nicht gelöst. Nungut. So habe ich in den letzten Tagen viel Zeit damit verbracht auf meiner Tour zur Arbeit und zurück die Klappe hin und wieder neu öffnen zu müssen.


    Heute allerdings hat sich etwas stark verändert.


    Ich öffne die Klappe -> fahre wenige Meter und nach 30sek. ist die Klappe zu. Die Fernbedienung blinkt nicht mehr. Ich drücke also wieder doppelt und höre die Klappe geht auf. Ich fahre 5min. und wieder zu. Das Spiel geht hin und her. Warum die Klappe zu geht weis ich nicht. Es erschliesst sich mir nicht warum. Es ist ja nicht so das es genau nach 5min zu geht oder nach 30min. Immer unterschiedlich und teilweise einfach im stehen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Von welchem Hersteller ist diese Anlage überhaupt? Die wird doch bestimmt von einem Zulieferer wie geliefert. Bei Audi sind es Anlagen von Akrapovic. Wer liefert das für Mini ? Vielleicht kann ich über die eine Info bekommen was es ist ?!



    Vielen Dank vorab und grüsse aus Berlin

  • Der :) hat leider auch sehr wenig Infomaterial über die Anlage.


    Es gibt nur eine Produktionformation und die Einbauanleitung.


    Konntest du den Fehler denn vorführen ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • @ice80 als erste Maßnahme würde ich die Batterie der FB gegen eine neue tauschen. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch die erste drin ist. Zur Funktion:


    sobald die Klappe offen ist, hält die FB aktive Verbindung zum Steuergerät im Kofferraum. Bricht diese Verbindung ab, weil zB. das Signal zu schwach ist, Bluetooth Störung o.ä. dann schließt die Klappe.

  • Bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier mal von nem leeren Akku von der Fernbedienung gelesen zu haben!? Das könnte, das abbrechen der Bluetooth Verbindung erklären.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe nicht das es an der Störung durch eines Mobilfunktelefons liegt. Ich kann die Fernbedienung ja schlecht in den Kofferraum legen.


    Habe jetzt mal die Batterie getauscht. Ein Glück hatte ich genau die richtige im Schrank liegen. Die muss doch nach dem kurzen tausch nicht gleich wieder neu angelernt werden oder ?


    Ich werde berichten sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin.


    Danke nochmals...

  • [...]


    Viel Spaß beim Rausfummeln der Batterie.

    Hat genau 10 Sekunden gedauert. Habe 5 sek drüber nachgedacht wie man das wohl macht und weitere 5 um die Pinzette die zufällig auf dem Tisch lag zu nehmen und die Batterie raus zu ziehen :)