Rückleuchten F56 in schwarz bzw. dunkel

  • Leider nicht. Müsste man selber Hand anlegen...

    OneWorks | ST XA | SCC 20 & 40mm | Bastuck ESD + Cooper S VSD | ProKit Flaps | uvm


    - dieses Bild ist dank DSGVO nicht mehr verfügbar -

  • Folieren ist ne Möglichkeit, aber ist laut StVZO leider verboten. Wenns nicht komplett schwarz ist, sondern nur dunkelgrau, dann sieht der ein oder andere Kollege in Blau bestimmt drüber hinweg... Hab ich gehört.. Von "einem Freund" :rolleyes:

  • Ich hätte das auch gerne, vielleicht wird das eine schöne Bastelei im Winter. Idealerweise hätte ich dann gleich die Rücklichter in der LED Ausführung, fürchte aber, dass man die nicht selbst kodiert bekommt.

  • Und spätestens, wenn in der Dunkelheit einer reinsemmelt, weil die Rückleuchten nicht genug Strahlkraft hatten und der Reflektor nicht mehr funktionierte, dann wirst du wieder reguläre Rückleuchten schätzen! :)

  • Stimmt, aber bis dahin muss ich mir von den tollen LED Frontscheinwerfern anderer Vekehrsteilnehmer die Netzhaut wegbrennen lassen. Das ist zwar legal, aber nicht weniger gefährlich.

  • Und spätestens, wenn in der Dunkelheit einer reinsemmelt, weil die Rückleuchten nicht genug Strahlkraft hatten und der Reflektor nicht mehr funktionierte, dann wirst du wieder reguläre Rückleuchten schätzen! :)

    und wenn's der Hersteller macht dann ist es ok was? Komplett schwarz ist natürlich Blödsinn aber es gibt z.B. 5% Folien die den gewünschten, optischen Effekt erzielen und im Straßenverkehr niemanden beeinträchtigen dürften

  • Wenn es der Hersteller macht ist es auch TÜV konform und keine nachträgliche Änderung, die dem Zustand bei der Abnahme widerspricht.


    Von daher ist die Aussage von @lambo vollkommen in Ordnung, denn das nachträgliche Schwärzen stellt eine Veränderung an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil dar.


    Wenn man sich bewusst ist, dass man damit im Fall der Fälle den Versicherungsschutz einbüsst ist das durch aus ok, denn dann kann man sich nicht beschweren, wenn es Probleme gibt.

  • und wenn's der Hersteller macht dann ist es ok was? Komplett schwarz ist natürlich Blödsinn aber es gibt z.B. 5% Folien die den gewünschten, optischen Effekt erzielen und im Straßenverkehr niemanden beeinträchtigen dürften

    Abgedunkelte Rückleuchten vom Hersteller haben ein lichttechnisches Gutachten und eine E-Nummer - Beispiel Volkswagen oder Porsche. Da kann man dunkle Rückleuchten für einige Modelle nachrüsten. Die Scheinwerfer sind aber nicht lasiert, sondern aus einem dunkleren aber nicht weniger lichtdurchlässigen Material gefertigt und die Reflektoren funktionieren auch.


    Ich bin ja Verfechter von: Es soll jeder nach seiner Façon selig werden!


    Wenn ich aber so einen Profi vor mir habe, bei dem man nicht mal mehr erkennen kann, ob er bremst oder nicht, glaub mir - ich würde ihm im E-Fall (z.B. Auffahrunfall) dermaßen den Allerwertesten aufreißen! :D


    Hier in Berlin gibt es sogar 'Tuner', die anbieten die Scheinwerfer und Rückleuchten mit Plasti-Dip abzunebeln - da fragt man sich schon, ob die Herren öfter mal auf dem Gesicht schlafen...