F60 Countryman Cooper SE Hybrid - Bremse Bremsscheiben vergleichbar MINI JCW?

  • Mal eine neue Frage an die Experten :0054:


    Ich wollte mal herausfinden, welche Bremsen denn im CM SE verbaut sind.
    Leider konnte ich nirgends eine Info dazu finden.


    Meine Vermutung ist, dass hier die gleichen Bremsen eingebaut werden wie beim JCW. Schließlich müssen da ein paar Kilo mehr abgebremst werden und da wäre eine anständige Bremsanlage für den Notfall sicherlich notwendig. :0011:


    Hat jemand zufälligerweise Infos zu dem Thema?


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • vermutlich sind es nicht die gleichen bremsen wie beim jcw weil die rekuperation mit als bremsleistung zählt und somit nur "normale" bremsen verbaut sind.

  • vermutlich sind es nicht die gleichen bremsen wie beim jcw weil die rekuperation mit als bremsleistung zählt und somit nur "normale" bremsen verbaut sind.

    yep, das rekuperieren hilft prinzipiell beim bremsen, allerdings ist das ja meines Wissens nicht die ganze Zeit möglich. Wenn ich z.B. 180 km/h fahre und eine Notbremsung hinlegen muss, dürfte da der E-Motor wohl nicht großartig mitbremsen können und aus dem Sicherheitsaspekt heraus muss da eine ausreichend große Bremsanlage verbaut werden. Wir reden da ja von einem erhöhten Gewicht von 300 kg!
    Wie gesagt, wissen tue ich da nichts, aber eine "normale" Bremsanlage dürfte wohl unterdimensioniert sein.
    Ich glaube auch nicht wirklich, dass die JCW-Bremsen da wirklich mit im SE verbaut sind, aber das Thema würde mich schon mal interessieren.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Die Bremsscheiben sind grösser 350 wie beim JCW,, könnte vielleicht sogar passen, der 2 teilige Bremssattel ist aus dem BMW Regal .

  • vorn ist es die gleiche bremse wie beim cooper S


    330x24 belüftet


    und hinten ist sie etwas größer!
    S: 280x10
    SE: 300x20
    beide scheiben hinten sind unbelülftet

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • von eine ganz sicheren quelle bei bmw/mini :whistling:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hatte mal raufgeguckt dachte 350 ,und der Sattel vom Cooper S ?, ist doch ein gutes Update nur die Scheibe beim nächsten Wechsel also für F56 ,und man könnte 16Zoll fahren mit ner besseren Bremse.


    Google mal ETK MINI oder Realoem von den Seiten erhält Du Infos

  • sattel etc alles wie beim S

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: