MINI Klappenabgasanlage - Auspuff JCW

  • Tachchen zusammen!


    Sehr cooles Forum!! Ich bin schon seit einiger Zeit immer zwischendurch am mitlesen und u.a. eure Erfahrungen zur Klappenabgasanlage haben mich ins Grübeln bringen lassen. Neulich bin ich dann einen JCW mit Klappenanlage Probe gefahren....der HAMMER!!! Das Knallen im Sportmodus ist verdammt laut (natürlich Geschmacksache), besonders gut gefallen hat mir der dumpfere und tiefere Klang beim gemütlichen Wegbeschleunigten aus dem Stand. Nach reichlicher Überlegung habe ich nun auch eine bestellt. In der ersten Oktober Woche wird sie eingebaut! :thumbsup:
    Ein paar Fragen habe ich noch:
    1. Der Händler sagt er müsse das Motorsteuergerät neu anlernen, damit es weiß, dass die Klappenanlage verbaut ist. Ich kann mir das gerade noch nicht so den Reim drauf machen!? Die Klappe öffnet doch eh nur manuell, wenn ich also auf die Fernbedienung drücke. Was muss denn im Motorsteuergerät geändert werden, wenn am Fahrzeug eine Klapperanlage statt der Serienanlage verbaut ist???
    2. Hat sich jemand schon Gedanken darüber gemacht, ob es möglich ist den Schalter für die Klappenanlage auf einen der Kippschalter in der Mittelkonsole zu verlegen? So, dass man sich die Fernbedingung sparen kann?
    3. Nach wievielen km hat sich das Klangbild der Anlage gefestigt?
    4. Bei dem Händler stand ein nagelneuer JCW mit einer neuen Tankanzeige. Kann man die neue Tankanzeige mit der alten tauschen? Die alte sieht ja etwas billig aus...


    Danke und Grüße aus Köln

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau. (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Rufus_123 ()

  • Hat sich jemand schon Gedanken darüber gemacht, ob es möglich ist den Schalter für die Klappenanlage auf einen der Kippschalter in der Mittelkonsole zu verlegen? So, dass man sich die Fernbedingung sparen kann?

    Damit Du nicht lange suchen musst anbei die Fotos ^^

  • Willkommen im Forum.


    Die Klappenanlage ist NICHT codierrelevant. Da muss dein Händler nix an dem Motorsteuergerät machen.


    Zu der Fernbedienung: Ich habe mir nur den Schalldämpfer mit Vorrohr gekauft. Kein Steuergerät und keine Fernbedienung.


    Den Kabelbaum habe ich mir selber gestrickt. Die Ansteuerung funktioniert ganz einfach über ein geschaltetes Steuerplus.


    Der Schalter für die Ansteuerung kommt in den Blindstopfen für den Zigarettenanzünder.


    Wenn mir mal ein passender Lichtschalter mit Nebelscheinwerfern passend für meine Ausstattung über den Weg läuft versuche ich den umzubauen, daß ich die Klappe mit dem NSW Schalter ansteuere.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Gut das du fragts, ich habe auch noch eine Frage:


    Habe ich eigentlich nicht doch "3" modi nicht nur 2?


    - Nix druecken - standard?
    - 1 mal druecken - sport
    - 2 mal druecken - race



    BZW - aendert sich der sound zwischen "nix druecken" und "1 mal drueken"? Was passiert wenn man gar nix drueckt nach dem anlassen - und stellt Fahrmodus auf "MID" oder "green"? Ist das dann der "geschlossene Ortschaft mit hoher Rentnerdicht" Modus?

  • ja vielen Dank für die vielen Antworten und das herzliche Willkommen!! :thumbsup:


    Die Leistungssteigerung ist im Lieferumfang der Klappenabgasanlage für den Cooper S, sodass dann die Leistung von 141 auf 155 kW steigt. Beim JCW gibt es aber (meines Wissens) keine Leistungssteigerung (ausgenommen vielleicht 5 PS mehr, da bei geöffneter Klappe der Gegendruck sinkt). Daher verstehe ich es auch noch nicht so recht, warum mir der Händler 110€ zusätzlich aufdrücken will für eine Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes... ?(


    Bei der JCW Pro Klapperanlage gibt es die zwei Modi "Klappe zu" und "Klappe auf". Da der Endschalldämpfer deutlich kleiner ist, ist der Auspuff-Sound auch bei geschlossener Klappe etwas lauter und tiefer im Vergleich zur Serien-Anlage. Bei geöffneter Klappe zieht es dir dann beim beherzten Tritt ins Gaspedal die Perücke über das Gesicht!! Der Sound ist deutlich lauter, tiefer und sonorer. Das Pfeifen der Turbos ist deutlicher zu hören und das Zwitschern der Wastegate-Ventile beim Gaswegnehmen ist hörbar (macht süchtig!!)


    Die Bilder zum Einbau des Schalters in die Mittelkonsole sind klasse! Da werde ich mir nochmal ein paar Gedanken zu machen...

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau. (Henry Ford)