Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich mal fürchterlich auf die Schnauze gefallen bin beim Thema Garantie / Sachmängelhaftung / Gewährleistung,
    anbei Grundlagen der RUV, Quelle: http://www.ruv.de/de/r_v_ratge…rie_autokauf_neuwagen.jsp



    MINI schreibt dazu, Quelle: http://www.mini.de/service/for_you/warranty/



    Ich vermute bzgl des F56 wird sich hier nichts ändern.
    Dennoch denke ich, eine kurze Aufklärung bzgl dieses Themas kann nichts schaden :whistling::saint:


    Liebe Grüße sendet
    Maja

  • Ich habe es schon gehabt dass bei 105.000 ich "ruckeln" im 2.Gang moniert habe, was mit ein Filterwechsel/Wartung deutlich reduziert war.. bei 116.000 hat es dann wieder angefangen.. aber da wollten sie nichts machen...


    bei 125.000 war's dann wieder recht schlimm zurück... und dann war das Auto 2 Jahre und 2 Wochen alt, und plötzlich hat der Gewährleistung nicht mehr gegriffen. Also ist ein neuer Kupplung auf kosten der Leasingfirma reingekommen... es war wieder weniger, aber ganz weg war's bis 187.000 nicht. Da ich fast kein Stadt gefahren hat, war's mir nicht relevant genug mich da rumzuplagen.


    Ich habe den Werkstatt, der bei mir auf der Route liegt, nachher aber NIE wieder besucht... sowas empfinde ich als verarschung.. das Thema genau so lange verschleppen bis der Gewährleistung nicht mehr greift. Und wie hochnäsig die plötzlich waren: Tja Herr Jeb.. der Wagen hat jetzt soo viele Kilometer gefahren, da brauchen wir nicht mal mehr anzufragen bei BMW....


    Naja... seit den wechsel von Lüneburg nach Hamburg Süderstrasse fühle ich mich bestens aufgehoben,.. ist eine lustige Truppe der auch mal mitschnackt und mitdenkt... und die, wenn man kein Aufkleber wünscht (Umwelt- oder Winterreifen-) die auch tatsächlich weg bleibt!


    Nur der Maut-aufkleber von der Tschechei darf bleiben, weil es dazu eine Geschichte gibt :)

  • Was heisst das denn konkret? Wenn ich meinen Wagen woanders kaufe, aber bei meinem benachbarten BMW-/MINI-Händler warten lasse? Macht der mir potentiell Stress, wenn ich bei ihm Gewährleistung einfordere? Wie sind die Erfahrungswerte?

  • Bei normalen Gewährleistungsarbeiten sehe ich weniger Probleme.
    Das wird mit BMW abgerechnet und gut ist's...


    Interessant wird es erst, wenn Du (was wir nicht hoffen wollen) mal richtig Ärger hast und in Richtung Wandlung agieren willst. Aber wem sage ich das ;)