Ragazzon Klappenauspuff

  • Interessante Anlage. Wäre auch interessant zu sehen was genau in der EWG-Genehmigung steht und zu wissen ob durch die Verlegung der Druckschläuche und den Einbau der Steuerung nicht doch die Betriebserlaubnis erlischt.

  • Ich habe die Anlage an meinem F56 FML-2 EZ: Frühling 2017 verbaut (sonst ist das Auto komplett Serie). Die Carbonvariante. Endschalldämpfer in Edelstahl mit zentralem ER 2 / 100 mm rund Carbon Shot (falls Du das mit Racing meinst?). Aber vorsicht, das Auto im Video von Ragazzon ist nicht Serie (meinte Stefan von OctaneFactory zu mir). Glaube andere Downpipe? Habs leider vergessen.


    Kurzfassung: Kalt gefühlt so "laut" wie Serie - vielleicht sogar einen Tick leiser, aber bassiger und voluminöser. Wenn aber die Anlage heiß ist, dann hört sich das gute Stück gefühlt 4 x lauter (offen) an - es macht süchtig. Das Highlight für mich persönlich (ist meine erste Klappenanlage): beim Volllast faucht es hinten wie ein böser Drache :D Ist wohl die Luft die durch den Strang durchjagt - ich kannte das bisher noch nicht, zumindest Serie gab es das Geräusch nicht (ist auch nur zu hören, wenn die Fenster zu sind). Fazit: Teures Spielzeug aber jeden Cent wert - und dazu 100% legal (natürlich nur geschlossen).


    Ich wollte auch noch etwas ausführlicher dazu schreiben, aber erstmal warte ich darauf, dass der Auftrag komplett abgewickelt ist (leider stimmen die Endrohre nicht ganz - da warten wir noch auf Rückmeldung von Ragazzon). Aber nichtsdestotrotz hier schonmal ein Lob an Monika und Stefan von OctaneFactory. Es war ein tolles Erlebnis und die beiden sind super sympathisch :D

  • Servus. Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich beziehe das auf dieses Video. Kannst du das so wiedegeben ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh also es war schon sehr sehr laut im Tunnel, aber ob es ganz so laut war kann ich nicht sagen.
    Aber ich denke spätestens wenn Du noch eine Downpipe einbaust, hast Du das Ergebnis :-). Wobei ich bisher noch nicht eindeutig verstanden habe, wie da die Rechtslage ist.

  • Interessante Anlage. Wäre auch interessant zu sehen was genau in der EWG-Genehmigung steht und zu wissen ob durch die Verlegung der Druckschläuche und den Einbau der Steuerung nicht doch die Betriebserlaubnis erlischt.

    Die aktuelle Version hat eine Klappensteuerung mit E-Motor. Es wird ein BMW-OEM Stellmotor migeliefert, somit st es nicht mehr nötig die Vakuumleitung zu trennen.



    Hallo,


    Hat nun jemand schon eine Racing Ragazzon Klappenanlage verbaut? Für mich persönlich aus den Videos die lauteteste Anlage?!

    Du musst hier unterscheiden, ob die Komplettanlage, oder nur der Endschalldämpfer montiert ist. Das macht einen ordentlichen Unterschied.
    Auch wirkt eine eventuell verbaute Downpipe (z.B. HJS) sich gewaltig auf das Klangbild aus.