Vorführwagen!Worauf achten bei Abholung

  • Da mein nächster Mini ein Vorführwagen sein wird würde ich mir hier gerne Tipps holen auf was ich genau achten soll bzw. welche ansprüche ich hätte im falle von Schäden.


    Auto ist aktuell ein halbes Jahr aufs Autohaus zugelassen bevor ich ihn kriege.
    Übergabe ist mit ca.8000 Kilometer Laufleistung.


    Hatte vor kurzem das vergnügen ein Wochenende damit fahren zu dürfen.


    Folgende Schäden bzw. Mängel sind mir schon aufgefallen:
    -Steinschlag Windschutzscheibe
    -Felge hat Kratzer vom Einparken (ersatz?)
    -Bremsscheiben haben schon leichte Verschleißerscheinungen (ersatz)
    -diverse Kratzer im Lack
    -Verschmutzungen im Innenraum (sieht aus wie schminke)
    -Ledersitz beschädigt ( es sind die Lounge Sitze)


    Kann ich darauf bestehen das diese Mängel beseitigt werden?


    Interessant ist auch der Bordcomputer zeigt an erster Ölwechsel 04/2018. Das wäre exakt ein halbes jahr nachdem ich ihn dann abgeholt habe.


    Sehr früh für meinen Geschmack oder beim Cooper S normal???


    Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten

  • Im Normalfall ist es so, dass du ja einen großen Nachlass hast, weil das Auto bereits Gebrauchsspuren hat.


    Im Normalfall werden Kratzer an Felgen, Bremsen etc so mitübergeben.


    Aufbereitet wird der Kleine ja trotzdem, d. h. die meisten Kratzer, wenn nicht übermäßig groß, bekommen die Raus, warscheinlich auch den Innenraum.


    Sitz beschädigt, kommt drauf an was genau passiert ist, wenn es eine Verfärbung ist, kann die bei der Aufbereitung auch wieder beseitigt werden, wenn der wirklich richtig beschädigt ist, muss das eigentlich über die Gewährleistung gehen und du bekommst nen Neuen. (so meine Auffassung).


    Steinschlag an der Scheibe wird mit 99% Warscheinlichkeit ausgebessert oder ersetzt.


    Aber natürlich, wie minifly schon sagt, kommts auch auf den Vertrag an.

  • Das erste Ölwechsel Intervall liegt bei Kauf bei 30.000 an und korrigiert sich je nach Fahrweise nach unten oder oben.


    Wenn du die Zündung anstellst erscheint im Display des Lenkrads in wieviel KM der nächste Service fällig ist. z.B. in 4000km.
    Dann wäre mit bereits gelaufenen 8000km plus 4000km dein erster Wechsel bei 12000km fällig.
    Wenn in 04/18 dieser fällig sein sollte vermute ich recht wenige Restkm, das wäre dann insgesamt schon recht früh


    Wenn der Wagen nun schon bereits einen Wechsel gehabt haben sollte, warum auch immer, wird der Wert wieder genullt, das könnte die Rechnung durcheinander bringen.



    Allerdings fällt mir gerade auch ein das der Ölwechsel bei mir generell nur in RestKM, also ohne Datum angezeigt wird.
    Sicher das der Service in 04/18 ein Ölwechsel sein soll?


  • Wenn der Service in 04/18 da tatsächlich steht, ist das Auto 04/16 produziert worden.


    Die RestKM sind wie schon gesagt, nach Fahrweise unterschiedlich.

  • Bevor ich jetzt euch alle zitiere mach ich mal eine Zusammenfassung.


    Vertrag werde ich mal nachschauen was da genau drin steht. Der Verkäufer meinte jedoch ich solle alles aufschreiben was mich stört und ihm dann übergeben.


    Gebaut wurde der Wagen laut Verkäufer 11/16


    Kilometerstand war als ich ihn fahren durfte bei 5200km.Habe kurz in den Bordcomputer geschaut damals und da fiel mir das auf mit dem Ölwechsel.Da stand der Monat und das Jahr.


    Das mit dem Sitz ist das gleiche Problem wie auch schon andere Forenmitglieder hatten. Habe die Fotos mit meinem Sitz verglichen.

  • Kann ja sein dass der Gute beim Händler in 11/16 stand aber wenn der BC sagt 04/18 wurde er definitiv 04/16 vom Band gelassen.


    Kannst hierzu auf www.bimmer.work gehen und die VIN eingeben, dann steht da das genaue Produktionsdatum

  • Wenn ich so was lese, bestätigt sich echt meine Meinung, dass der Rabatt noch so groß sein kann.. so was würde ich nicht kaufen.


    Aber im Ergebnis wirst du alles akzeptieren müssen, was nicht auf Mängel sondern Nutzung zurückzuführen ist. Schon wegen mangelhaften Einfahren wäre mir das nix.


    Bremsen und wenn echt Öl ist das schon merkwürdig.

  • Die Freude über ein gutes u. fehlerfreies Produkt ist nach kurzer Zeit erheblich größer als die Freude über ein Schnäppchen.


    Aber ist ein Einstellungssache.


    Ich bekomme einen Anfall wenn an meinem red baron etwas dran ist. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt u. sieht aus wie aus dem Laden.


    Wenn man ein KFZ als Fortbewegungsmittel ansieht, dann ist es natürlich was anderes. Und wer ein Sparfuchs ist, bzw. sich den Wagen zum Neupreis nicht kaufen würde, für den sind solche Vorführer natürlich die bessere Wahl.

  • @multidremel


    Zunächst einmal hast Du ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft.
    Von "privat" würde im Vertrag stehen: Wie gesehen.
    D.h. mit all seinen kleinen und großen Gebrauchsspuren.


    Der große Unterschied aus meiner Sicht:
    Du hast ein gebrauchtes Fahrzeug mehr oder weniger blind gekauft, denn:
    Wer weiß was die weiteren Fahrer dieses Vorführers dem kleinen noch so alles zufügen.
    Wichtig ist sicherlich: Was steht im Kleingedruckten Deines Kaufvertrages?


    Trotzdem: Ich gehe davon aus, dass das Autohaus die gröbsten Mängel beseitigen wird.
    D.h. vor der Übergabe am besten nochmals zusammen mit dem Verkäufer den Wagen inspizieren und gemeinsam festlegen, welche Mängel das Autohaus beseitigt (auf deren Kosten) und wo Du ggf. etwas dazu zahlen müsstest.


    Termin in 04/2018: Lass Dir die FIN geben und schau auf BIMMER nach wann der Wagen vom Band gerollt ist. Du brauchst nur die letzten 7 Stellen.


    Good luck!