HILFE - Einbau neuer Tankanzeige

  • Hallo zusammen!
    hatte diese Woche ein Erlebnis mit meinen Händler was den nachträglichen einbau der neuen Tankanzeige betrifft.
    Ich wollte das mir das offiziell eingebaut wird da auch Codierung wahrscheinlich notwendig ist.
    Die wollen das Ding einfach nicht einbauen - ist nur in den FL Mini freigegeben. Angeblich muss mit dem neuen Tacho auch ein neuer Kabelbaum mit verlegt werden und das ganze soll sehr kompliziert sein!
    Kann mir jemand helfen ob das stimmt oder eine Ausrede ist.
    Danke!

  • es gibt ja außer der Optik keine zusätzlichen Funktionen, die weitere oder andere Kabel bedürfen.


    Bist du 100 prozentig sicher? Es könnte doch sein das hier nach 3 Jahren Erfahrung auch technisch eine andere Lösung erarbeitet wurde? :0010: Gibt es schon gesicherte Erfahrungswerte oder hast du die Information aus der Produktion bzw Planung? Dann bin ich still und glaube dem Mitarbeiter :0011:

  • Ich nix Mitarbeiter einer Automobilfirma, oder Zulieferers. Ich bin "nur" NOT NORMALer MINI-Fahrer.


    Meine Info stammt rein aus dem Prospekt zu den Funktionen des MINIs und da ist bezüglich der kürzlichen Überarbeitung nichts im Bezug zu neuen Funktionen des Tachos nebst Tankanzeige genannt.

  • Auch wenn die Anzeige nur das kann was die alte konnte heisst nicht zwangsläufig das sie gleich funktionieren.


    Sprich da können im Rahmen des FL auch Steuergeräte oder einfach nur der Stecker geändert worden sein.


    -> geht mit hoher Wahrscheinlichkeit und etwas Gebastel, ist aber auch klar das BMiniW das nicht freigibt und sich die Vertragshändler/Niederlassungen querstellen.


    -> lassen oder in einer freien Werkstatt machen lassen...

  • Ist für mich verständlich, dass sie das nicht machen wollen:


    Inhaltlich:
    Der Aufwand kann durchaus höher sein, da die Treiber der Anzeigen sicherlich unterschiedlich ist.
    Das erfordert wiederum Integrations-und Testaufwand. Die SW der Anzeige muss 100%ig mit dem Rest der SW kommunizieren können. Eventuell ist soagr zusätzlicher HW Aufwand nötig.


    Formal:
    Die Werkstatt ist keine Entwicklungsteam.
    Gibt sicher keine validierte Umbauanleitung von Mini/BMW.
    Das heisst keine "authorisierte" Arbeit - Garantieprobleme.
    Mini/BMW haben kein Interesse, verschiedene Modell"jahrgänge" zu mischen.



    Mein Fazit:


    Ich würde wegen der kleinen Unterschiede nicht einen unüberschaubaren Aufwand betreiben.

  • Ich nix Mitarbeiter einer Automobilfirma, oder Zulieferers. Ich bin "nur" NOT NORMALer MINI-Fahrer.


    Göran du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von dem Mitarbeiter aus der Produktion von dem du vielleicht die Information haben könntest :)


    Meine Info stammt rein aus dem Prospekt zu den Funktionen des MINIs und da ist bezüglich der kürzlichen Überarbeitung nichts im Bezug zu neuen Funktionen des Tachos nebst Tankanzeige genannt.


    Was sollen die da auch anderes rein schreiben? Tankanzeige: Zeigt Tank Inhalt an ;) Das macht die Anzeige seit 30 Jahren aber ganz unterschiedlich von daher vielleicht gibt es da Unterschiede in der Technik und Kabelbaum usw?

  • Göran du hast mich falsch verstanden. Ich sprach von dem Mitarbeiter aus der Produktion von dem du vielleicht die Information haben könntest :)

    Auch da muss ich Dich enttäuschen.


    Was sollen die da auch anderes rein schreiben? Tankanzeige: Zeigt Tank Inhalt an ;) Das macht die Anzeige seit 30 Jahren aber ganz unterschiedlich von daher vielleicht gibt es da Unterschiede in der Technik und Kabelbaum usw?


    Mag durchaus sein, dass man da was zusätzlich geändert hat, aber mir fehlt der Glaube, da es immer noch die gleiche Anzahl an Segmenten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Vielleicht kann ein Moderator das Zitat korrekt darstellen :whistling: Nicht das noch mehr enttäuscht werden muss ;) Der glaube führt hier nicht zum Ziel. Es wird sich weisen ob die Anzeige anders arbeitet und angesteuert wird. In jedem Fall ist es eher positiv das der Betrieb sagt das es nicht geht als die Kohle aus der Geldbörse zu ziehen.

  • 01goeran Ich gebe Dir zu 100% recht und lasse mich gerne eines anderen belehren. Die Anzeige ist neu und das einzige ist das die LED anders gestaltet sind.Die Funktion ist die gleiche. Warum soll man da einen neuen Kabelbaum entwickeln.
    Vielleicht hat jemand wirklich einen guten Draht zu MINI um das zu hinterfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gregory ()