Erfahrungen Mini Mobilitätsservice

  • Wir haben zwar schon das Thema ADAC versus Mini Mobilitätsservice, hier soll aber nicht um einen Vergleich ADAC-Mini gehen, sondern um konkrete Erfahrungen mit dem Mini Service.

  • Hier ist meine erste Erfahrung mit dem Mobilitätsservice von Mini:


    - Nagel im Reifen morgens 10 Minuten nach Start aus dem Hotel nördlich Stelvio.
    - Mini Service angerufen - direkt über das Auto
    Daten wurden automatisch an Mini übertragen (Luftdruck etc.).
    Situation erklärt - bin im Urlaub, will nach SÜDEN, abends Hotelbuchung am Lago di Como.
    - Mini Lösung: Abschleppen nach Landeck (65 km nach Norden!) Wartezeit auf den Reifen 2-3 Tage in Landeck!
    - Hab dankend abgelehnt, danach Vorschlag von anderem Servicemitarbeiter: Abschleppen nach Bozen (60 km südöstlich, 2-3 Tage Wartezeit).


    UND WAS IST MIT MEINEM URLAUB???


    Also nochmal dankend abgelehnt.
    Frage nach nächster Werkstatt als Pannenhilfe konnte nicht beantwortet werden. Begründung: Wir können nichts zu Werkstätten sagen, mit denen wir keinen Servicevertrag haben.


    Hab dann einfach nen Bewohner des Ortes gefragt, in dem ich gestrandet war. Nächste was-auch-immer Werkstatt 1 km entfernt. Hingefahren. Reifen in 10 Minuten repariert, 15 EUR!


    Dann nach Bozen zur nächsten Mini/BMW Vertretung gefahren.
    Aussage: Tut uns ja soooo leid, wir haben soviel Arbeit, Wartezeit (nicht nur auf Reifen, sondern die Arbeit 2-3 Tage!)
    Hat mir dann aber noch einen Reifendienst empfohlen. Der hatte den Reifen auch nicht vor 2 Tagen, hat den Reifen dann aber nochmal professionell von innen repariert.


    Mit dem Reifen fahr ich immer noch.


    Und ich war am gleichen Abend noch in Bellagio am Lago di Como im Hotel.


    Zurück in München bei der NL angerufen - gaaaaaanz vorsichtig - Reifen vorrätig gefragt?
    Antwort: Wartezeit 2-3 Tage.


    Reifen.com (gibt einen Shop in München) angerufen - Online stand sofort verfügbar - OK, jetzt ist Mittwoch, bis Freitag ist der Reifen sicher nicht da, Montag könnte auch knapp werden...


    Zusammenfassung:


    Pannenhilfe in Bezug auf einen Reifenschaden war ein kompletter Reinfall.
    Liegt am Mobilitätsservice selbst aber auch an der kurzfristigen Verfügbarbarkeit von Reifen.
    Ein Reifenschaden ist eigentlich der typischste und banalste Pannenfall, den man sich vorstellen kann.
    Muss das leider so deutlich sagen, eine Lösung für einen Reifenschaden in 2-3 Tagen hat nichts mit Mobilität zu tun.
    Hätte mindestens eine Unterstützung bei der Suche nach der nächstgelegenen Werkstatt/Reifenservice erwartet - es geht nicht ums Bezahlen, war mir wirklich egal in der Situation. Einfach ein Anruf durch den Mobilitätsservice bei einer nahegelegenen Werkstatt ob offen, Reifenreperatur möglich etc. wäre was ich erwartet hätte.


    Ach ja - und jetzt sind wir doch wieder beim Thema ADAC...Habe den Rat bekommen, falls ich auch noch beim ADAC wäre, sollte ich es doch mal da versuchen, die hätten breitere Leistungsmöglichkeiten, Mini Service könnte nur abschleppen...


    Hätte da einen Vorschlag - Mini stellt den eigenen Mobilitätsservice ein und gibt bei jedem Neuwagen eine 3 jährige ADAC Mitgliedschaft dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Weitere Konsequenzen:


    1. Durch die mangelnde Verfügbarkeit von Reifen aufgrund von sehr wahrscheinlich nicht mehr existenter Lagerhaltung wird trotz weniger Reifenschäden als früher ein Ersatzrad wieder interessanter...
    2. Durch einen Runflat Reifen hätte ich auch keinen großen Vorteil gehabt, da der kritische Weg anschließend der austauschenden war.

  • Bevor du über den Pannenservice schimpfst lies dir doch bitte die Definition einer Panne bei Mini Mobile Care durch.


    Dort steht:


    • PANNENDEFINITIONMehr ansehenEine Panne definieren wir im Rahmen von MINI Mobile Care als eine Störung am Fahrzeug, bei der eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Anspruch auf Erstattung der Kosten durch MINI Mobile Care besteht nur dann, wenn die Panne nicht vom Fahrer verschuldet ist und auch nicht durch äußere Einwirkung verursacht wurde.

    Die Beschädigung am Reifen wird wohl durch äussere Einwirkung erfolgt sein.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Bevor du über den Pannenservice schimpfst lies dir doch bitte die Definition einer Panne bei Mini Mobile Care durch.


    Dort steht:


    • PANNENDEFINITIONMehr ansehenEine Panne definieren wir im Rahmen von MINI Mobile Care als eine Störung am Fahrzeug, bei der eine Weiterfahrt nicht mehr möglich ist. Anspruch auf Erstattung der Kosten durch MINI Mobile Care besteht nur dann, wenn die Panne nicht vom Fahrer verschuldet ist und auch nicht durch äußere Einwirkung verursacht wurde.

    Die Beschädigung am Reifen wird wohl durch äussere Einwirkung erfolgt sein.

    Lies bitte was ich geschrieben habe: Es geht nicht um Kostenerstattung, sondern um die Mobilität des Fahrzeugs.
    Und da kann noch soviel Kleingedrucktes drin stehen - ein Mobilitätsservice wird als solcher vom Kunden verstanden, wenn der nicht liefert taugt er nichts.