Vehicle 2 Grid // das Elektroauto als Puffer im Stromnetz

  • https://www.mobilegeeks.de/artikel/vehicle-to-grid-v2g/


    Zitat von Mobilegeeks.de


    [Blockierte Grafik: https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2017/08/Akkus-Elektroauto-Tesla.jpg?x74386]


    Gamechanger Vehicle-to-Grid (V2G): Wenn 100 Millionen Elektroautos das Stromnetz stabilisieren


    Die Akkus von mehreren Millionen Elektrofahrzeugen könnten in Zukunft einen elementaren Beitrag zur Stabilität regenerativ betriebener Stromnetze leisten. Die Skepsis gegenüber der Vehicle-to-Grid (V2G) Technologie ist hoch, doch neueste Studien machen Hoffnung. Letztendlich geht es um wichtige Fragen: Kann man Energie sozialisieren? Wird Deutschland, Europa oder sogar die Welt eine „All Electric Society“, mit allen Konsequenzen?

  • Ein gewagter Gedanke, der sicherlich mehr als nur eine Generation braucht um sich durchzusetzen.
    Ich bin mir außerdem sicher, daß rein elektrische Autos nicht die Zukunft sein werden, sondern eher ein Wasserstoff-Elektro Hybrid.


    Am Standort des Kunden wo ich gerade arbeite gibt es einen großen Mitarbeiter Parkplatz und es wurde schon mal überdacht, ob man eventuell Ladestationen montiert um die Mitarbeiter zu einem entsprechenden Auto zu motivieren. Sache ist nur die, daß die Firma den Mitarbeiten keinen Strom verkaufen darf, bzw auch nicht gratis hergeben dürfte.
    Hier ist also auch rechtlich viel Handlungsbedarf, aber wie man weiß sind die Politiker ja Schauspieler und haben von Technik keine Ahnung. Also wird nicht wirklich was brauchbares dabei raus kommen.


    Habe ich mein Auto also daheim an der Steckdose (meine eigene kann es leider nicht sein, weil ich kein eigenes Haus habe), wird es über Nacht geladen, wobei da ja sowieso nicht so eine Last im Netz ist.
    Tagsüber würde mein Auto dann hier am Parkplatz stehen und könnte keinen Beitrag leisten.



    Achja...
    Fällt dann eventuell das Jagdverbot auf Marder?
    Was glaubt ihr wie die sich über die vielen Kabel freuen wo sie dann nach herzenslust hinein beißen können.
    Das ist für die ja das sprichwörtliche Schlaraffenland mit den fliegenden Backhendln! :D
    Reinkarnationswunsch meinerseits: Steinmarder :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hier gibt's zum Glück kostenlose wie auch kostenpflichtige Ladestationen bei Firmen und die Debatte was sich durchsetzen wird ist spannend, konkret wird das alles aber erst wenn der Umschwung wirklich einsetzt. Vorher ist das nur ein Blick in die Glaskugel

  • habe den Fred erst jetzt gesehen......Ich habe vor 11 Jahren mal für einen großen deutschen Elektronikkonzern eine Studie zum Thema Grid Stabilisierung begleiten können. Der Hintergrund war die zu erwartenden Störungen in der Energieversorgung durch private Solaranlagen mit selbstgenutztem Strom. Es wurde ziemlich intensiv untersucht, wieviel Speicher man benötigt und das Ergebnis bei den damalig angesetzten Randbedingungen war ca 100.000 Fahrzeuge mit 30-40KWh Akku. Man hat sogar durchgerechnet, ob es sinnvoll ist, diese 100k Autos stark zu fördern oder sogar kostenlos zu verteilen!!!!! Der break even point war ziemlich nah an den 100k........Da die Politik damals und auch heute immer noch mit einem Schlüssellochblick auf solche Herausforderungen blickt ist die ganze Sache schnell versandet. Alle haben weise genickt und die Studie senkrecht abgelegt. Politiker neigen eher dazu zu 'hofreitern'....sprich auch ohne jede Sachkenntnis profunde Meinungen zu äußern, siehe NOx Problematik..... ;)