F57: Leichtes Klappern/Rasseln aussen

  • Liebe Foristen,


    Schon früh ist mir an unserem F57 (km-Stand aktuell 2200km) aufgefallen, das bei Last und ca. 1500-2000 Umdrehungen aus dem Motor-Bereich bzw. Unterboden vorne ein leichtes Klappern zu hören ist. Es hört sich für mich an wie ein kleines loses Hitzeschild über dem Auspuffstrang.


    Man nimmt es eigentlich nur gut wahr, wenn man mit offenen Fenstern oder offenem Verdeck an einer Mauer auf der Fahrerseite entlang fährt und leicht beschleunigt. Bei geschlossenen Fenstern merkt man es eigentlich nicht.


    Bekanntes Phänomen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch das Geräusch eines Überdruckventils sein könnte. Bypass Turbo?


    Gruss, Ter

  • Grüzi,


    hat meiner auch. Laut Werkstatt kommt das vom Turbo. Das Gestänge zwischen Stellentrieb und Klappe. Erst gab es in der Werkstatt ein Softwareupdate. Damit war es zunächst nur so lange zu hören bis der Motor betriebswarm war. Bei längeren Ampelphasen war das Klappern aber auch nach dem Anfahren einen kurzen Moment zu hören. Nachdem ich das immer wieder bemängelt habe, kam neulich ein neuer Turbo rein. Jetzt klappert es immer noch, aber nicht mehr so laut und nur bis der Motor warm ist. Ich weiß noch nicht, ob ich es dabei belassen werde ...

  • Interessant - hatten wir im Forum eigentlich so noch nicht - interessant auch, dass sofort der Turbo ausgetauscht wurde.
    Hab selber ein Cab, dort fallen aufgrund der geringeren Geräuschdämmung durch das Dach solche Geräusche auch eher auf.


    Hat noch einer ein vergleichbares Problem?

  • Der Turbo wurde erst beim dritten Versuch getauscht. Zuvor wurde zwei Mal ein Softwareupdate gemacht, mit dem Ziel das Gestänge auf Zug zu halten. Beim zweiten Update sollte man 50 KM fahren, damit der Stellentrieb "lernt".


    Ich bin mal mit einem DriveNow Cabrio in der gleichen Ausstattung wie meiner gefahren, der hat gar nicht geklappert.

  • Hi all


    Danke für den Hinweis. Unser Cooper Cabi steht u.a. wegen dieser Sache jetzt beim Freundlichen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Bei uns ist das Klappern auch bei warmgefahrenem Motor festzustellen. Es fällt wie erwähnt eigentlich nur auf, wenn Fahrerfenster und/oder Verdeck offen.


    Gruss, Ter

  • Da muss ich mal die Ohren spitzen. Mir ist bislang nur das Geräusch des Turbos aufgefallen. Ein Klappern oder Rasseln habe ich noch nicht bemerkt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Einige Monate und ca. 3t km später kommt dieses Problem bei mir wieder:


    Beschleunigt man leicht, bei tiefen Drehzahlen - insb. bei tiefen Geschwindigkeiten, mit offenem Fahrerfenster und fährt einer Mauer entlang an der Fahrerseite - höre ich wieder dieses Rasseln aus dem Bereich des Vorderwagens.


    Muss wieder mal zum Freundlichen...


    Gruss, Ter

  • Habe genau dasselbe nun auch schon regelmässig vernommen, gerade im Green-Mode hört man es relativ deutlich, fährt man durch Wohnquartiere oder Mauern entlang. Man beschleunigt normal bis ca. 30km/h und lässt dann auslaufen, dann hört man das Rasseln.
    Hast du neue Infos?


    Gruess Marco