Folierung in Caribeean Aqua - Emfehlungen/Kosten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Monaten einen schwarzen Cooper S (F55). Mein eigentliches Traumauto war aber das Cabrio in Caribbean Aqua, welches natürlich auch nur für das Cabrio erhältlich ist. Das Cabrio ist aber leider finanziell für mich zu teuer gewesen und auch platzmäßig etwas zu klein, deswegen wurde es ein 5-Türer. Ich bin auch total zufrieden, aber die Farbe lässt mich nicht los und ich könnte jedes Mal weinen, wenn ich das Cabrio irgendwo sehe.
    Hat irgendjemand schon mal die Erfahrung gemacht, das Auto in so einer Farbe folieren zu lassen?


    LG
    Caro

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Monaten einen schwarzen Cooper S (F55). Mein eigentliches Traumauto war aber das Cabrio in Caribbean Aqua, welches natürlich auch nur für das Cabrio erhältlich ist. Das Cabrio ist aber leider finanziell für mich zu teuer gewesen und auch platzmäßig etwas zu klein, deswegen wurde es ein 5-Türer. Ich bin auch total zufrieden, aber die Farbe lässt mich nicht los und ich könnte jedes Mal weinen, wenn ich das Cabrio irgendwo sehe.
    Hat irgendjemand schon mal die Erfahrung gemacht, das Auto in so einer Farbe folieren zu lassen?


    LG
    Caro

    Hallo Caro,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum (würden uns freuen wenn du dich noch kurz vorstellen würdest ...das wir dich besser kennenlernen ;) )
    Dann kurz zu deiner Frage bzgl.Folie am Fahrzeug.
    Machbar sicherlich (Farbe ob es 100% genau den Farbton gibt sollte ein guter Folierer rausfinden können...Kosten denke mit 1500€-2000€ sollten einplanen und Dauer sicher auch ein paar Tage)
    Haltbarkeit denke ohne Probleme 5-7 Jahre und länger bei guter Pflege usw.


    Micha :)

  • Hallo und willkommen im Forum @Caro



    Ein gutes Team Folierer schafft das Ganze in einem Tag, wenn du ihn früh hinstellt und sie sich gleich ans Werk machen. Dann noch 24 Stunden stehen lassen damit der Kleber wirken kann und fertig. Hätte meine Alice auch Montag früh abgegeben und Mittwochs abholen dürfen.
    Preislich kommt das mit dem Preis hin.


    Die wirkliche Frage ist: Welche Farbe hat dein Mini jetzt? Einfache Folierung hört an den Kanten auf, das heißt beim Tür öffnen sieht man die Originalfarbe. Gerade das Carribean Aqua ist nicht gerade sehr kompatibel mit anderen Farben, weshalb meiner am Ende ja doch nicht foliert wurde. Willst du das die nächsten Jahre? Gibt natürlich einige Folierer, die auch die Innenseiten bekleben... gegen Aufpreis natürlich. Rechne dann aber lieber mit etwas mehr als 2,000 Euro.
    Zur Haltbarkeit...Nimm Hochglanzfolien, keine Metallic falls es Auswahl geben sollte. Hochglanz kannst du im Falle einiger oberflächlicher Kratzer polieren lassen vom Fachmann (Ober mit viel Leidenschaft selbst). Metallic nicht (und von seidenmatt/matt reden wir gar nicht) außerdem wird die Folie eher rissig bei starker Sonneneinstrahlung. Dann lieber auf etwas Glanz verzichten. Denk auch dran, dass Folie Schatten liebt und Pollen nicht sonderlich mag. Dann hält die auch mal länger als 7 Jahre. Als erstes wirst Mängel aber sowieso meist an Dach oder Motorhaube feststellen. Liegt an dem anderen Strahlungswinkel der Sonne beziehungsweise an der Wärme des Motors.

  • Hallo Caro,
    erstmal ein herzliches :0001: .
    Ich hab Deinen Beitrag in ein separates Thema verschoben, damit es in den Farbthreads nicht untergeht, denn da wollen wir nur Bilder von MINIs der jeweiligen Lackierung sammeln.


    Die Idee find ich absolut super und kann Dich in Deinem Vorhaben nur unterstützen. Da der zufolierende MINI schwarz ist, haste auch ne sehr gut Grundlage, denn da stört kein abweichender Farbton an den Übergängen oder den Türinnenseiten.


    In Sachen Farbtönen gibt es eine wahnsinnige Auswahl und ich hab schon Farbtöne gesehen, die CA echt nahe kommen.

  • Hallo und herzlich willkommen Caro,


    Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung für einen MINI. :D
    Eine gut gearbeitete Folierung ist sicherlich denkbar.
    Gleichzeitig bleibt die Ursprungslackierung in einem guten Zustand.
    Allerdings solltest du dich da echt ganz genau schlau machen.
    Leider gibt es in diesem Segment auch sehr unterschiedliche Qualitäten.
    Ich glaube das du beim Mini eher Richtung 2.500-3.000€ rechnen kannst.


    Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht hat dann jemand schon mal einen Tip für dich.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o