Kauf eines jungen gebrauchten Cooper S F56

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein! :) Kurz zu mir: Ich habe kürzlich meine Ausbildung abgeschlossen und wollte mir den Luxus eines jungen Gebrauchten Cooper S F56 erlauben.


    Vor zwei Tagen habe ich einen entdeckt, und durfte diesen dort spontan (habe mich nicht angekündigt, sondern bin direkt da hin) auf dem Hof besichtigen und kurz fahren. Eine richtige Probefahrt wird kommenden Mittwoch stattfinden, und ich lasse mir ggf. ein Finanzierungsangebot vom BMW Händler geben.


    Ich hoffe dafür könnt ihr mich etwas ausrüsten, denn ich habe ein paar Fragen zum Auto und zu einer Preisverhandlung:


    1) Gibt es beim Cooper S mit Sportautomatik Möglichkeiten missbräuchliche Nutzung zu erkennen? Schwachstellen and so on (also das Auto hat ca 30tkm runter, sieht aber wie neu aus bis auf...)
    2)... die Bremsen vorne: Die Scheiben haben jetzt schon eine deutliche Stegbildung: Ist dies Mini Typisch? Ein Indiz für zu sportliche Fahrweise? Die Bremsen hinten sehen ziemlich gut aus dafür!


    3) Lassen BMW Händler für solche Dinge auch mal etwas beim Preis nach? Oder sollte ich viel mehr neue Bremsen vorne verhandeln?
    4) Wäre ein Preisnachlass höher, wenn ich die Finanzierung über den Händler abschließe, oder doch lieber zur Hausbank?


    Preislich liegt das Auto bei knapp 25t€ und ist im Vergleich zu anderen Cooper S mit gleicher oder Mehrausstattung teurer.


    Ich freue mich bald öfter mit dem Forum hier zu tun haben zu können! :D

  • Wie schon in ähnlichen Threads auch, rate ich dir: lass dir doch spaßeshalber mal einen Neuen durchrechnen.


    Ein neuer Cooper S mit Automatik, Chili und Business kostet rund 34k€. Mit Rabatt also um die 29k€.


    4 Tausend mehr, dafür weißt du wer ihn wie einfährt und hast volle Garantie.

  • Danke für den Tipp! :) Sollte dann in Summe über 30 tkm sein (Kilometer nach dem 1.Service + Restkilometer)?


    über 30tkm ist gut, aber 25tkm wären für mich auch noch ok, ein cooper s wird ggf ja gern etwas sportlicher bewegt, soll er auch, ansonsten ist er nicht gut eingefahren ;)

  • Wie schon in ähnlichen Threads auch, rate ich dir: lass dir doch spaßeshalber mal einen Neuen durchrechnen.


    Ein neuer Cooper S mit Automatik, Chili und Business kostet rund 34k€. Mit Rabatt also um die 29k€.


    4 Tausend mehr, dafür weißt du wer ihn wie einfährt und hast volle Garantie.

    Das stimmt wohl, und das würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn der Händler bei der Verhandlung zu zurückhaltend wäre. Letztendlich wäre das in der Finanzierung theoretisch ein Jahr mehr. Danke für den Tipp! :)

    über 30tkm ist gut, aber 25tkm wären für mich auch noch ok, ein cooper s wird ggf ja gern etwas sportlicher bewegt, soll er auch, ansonsten ist er nicht gut eingefahren ;)

    Da ist definitiv was dran! :D


    Eine gewisse Vorfreude ist schon da! :thumbsup:

  • Das stimmt wohl, und das würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn der Händler bei der Verhandlung zu zurückhaltend wäre. Letztendlich wäre das in der Finanzierung theoretisch ein Jahr mehr. Danke für den Tipp! :) Da ist definitiv was dran! :D
    Eine gewisse Vorfreude ist schon da! :thumbsup:


    als mitarbeiter kann ich auch immer vorverträge empfehlen, zumindest wenn die entsprechende geduld vorhanden ist ;)

  • Ich glaube min.6 Monate + Lieferzeit warten würde ich garnicht überleben! 8o


    Mal angenommen, ich würde trotz der Tatsache, dass mir ein paar Monate bis zum 23. Geburtstag fehlen, die Mini Smile Versicherung zu einer Neuwagenfinanzierung bekäme, dann wäre ein Neuwagen inkl. Versicherungsprämie ein Nullsummenspiel :rolleyes: Ich glaube der Händler wird nächste Woche nicht pünktlich Feierabend machen. :thumbup:


    Ich würde dann entsprechend berichten!