Trickserei bei Lärm-Grenzwerten?

  • ganz schlimm finde ich ja das Geknalle von den Mini's also wer das erlaubt hat :thumbdown: unglaublich, da sitzt man mit seiner Rheumadecke und Tee entspannt auf der Couch und wirst von den Dingern belästigt :cursing::whistling::rolleyes: . Ich bin für ein sofortiges Verbot von allen Fortbewegungsmitteln.


    Sorry für den Ot, aber dieses gejammer in letzter zeit geht mir richtig hart auf die...


    Die wollen wohl jetzt wirklich auf biegen und brechen den Verbrennungsmotor verbannen. Wieso geht es eigentlich immer nur um PKW's? Ich wohne an der Hauptstraße und wenn ich da wirklich mal drauf acht sind die Fahrzeuge die den meisten Lärm verursachen zum größten Teil Traktoren, ADHS Mofas und Roller (die ja auch noch mega lahm sind und ewig lärm machen) und halt im Sommer die Motorräder. Wieso wird da nicht mal genauer nachgeschaut ob die ordentliche Blümchen aus dem Auspuff blasen und ja nicht zu laut sind?


    Da ist wohl wieder einer in seinem Büro erschrocken und wachgeworden und muss sich jetzt aufspielen.

  • Ah, ein Thema für mich! Klar, ich höre auch gerne mal emotionsgeladenen Motorensound. Aber wenn ich wählen müsste zwischen angenehmer Ruhe und lautem Motorsound in meiner Wohngegend, würde immer die Ruhe gewinnen. Lärm macht erwiesenermaßen krank. Der eine reagiert da empfindlicher, der andere weniger. Ich gehöre leider zu ersteren und würde es sehr begrüßen, wenn Fahrzeuglärm, der außerhalb des gesetzlich tolerierten Maß ist, wesentlich stärker verfolgt und geahndet würde. Wenn ich geilen Sound hören will, kann ich immer noch zu einem Autorennen fahren.


    Mir fallen in puncto Lärm aber vor allem die Zweiräder wesentlich öfter negativ auf als die Pkw. Was so manches Motorrad für einen Krach macht, kann doch nie und nimmer von irgendeiner Zulassungsbehörde abgesegnet worden sein. Oder die nervigen Mofas. Null Leistung, aber machen Krach wie 10 Autos. :cursing:

  • Wenn da jetzt eine Zeitung behauptet, das wäre eine neue Entdeckung...
    Die Klappenanlage in meinem Carrera ist - wenn ich's richtig in Erinnerung habe zwischen 40 und 70 km/h geschlossen, auch im Sport Mode.
    Der Wagen ist 12/2004 zugelassen!
    Also eine 13 Jahre alte Breaking News... :3896:
    Ist für mich nicht die gleiche Kategorie wie die Abgastäuschung.


    Wobei man hier natürlich andersrum argumentieren könnte - es ist keine Täusch-Abschalteinrichtung, sondern eine Regelung zur Schonung der Umwelt bei Stadt-Tempi.


    Außerdem wird bei Polizeikontrollen nicht bei 50 km/h gemessen, sondern im Stand bei einer bestimmten Drehzahl. Und wenn zu laut, bleibt er stehen. Wenn zu viel NOx bleibt der Wagen nicht stehen.


    Auuuuuuf der anderen Seite haben sich die Autohersteller auch gnadenlos in den letzten Jahren mit Knall, Bumm, Bäng überboten.
    Ohne dass in den meisten Fällen - für meinen Geschmack - wirklich Klang herausgekommen ist, sondern Krach.
    Da ist bei Motoren, die von ihrer Konstruktionsweise keine Klangwunder sind hemmungslos versucht worden, über den Auspuff zu kompensieren.
    Und selbst bei Motoren, die von Natur aus gut klingen, hat man sich genötigt gefühlt, das Knall, Bumm, Bäng drauf zu packen.


    Mein 997er Carrera mit Klappe hat ganz ohne Knall, B... einen super Eigenklang. Die 991er haben völlig unnötig das Gekrache mit draufgepackt bekommen.


    Auf den Snoopy kommt auch keine Klappenanlage mehr drauf. Insgesamt hat mich der Klang nicht so überzeugt. Der SW Anteil vom JCW Kit ja, der Auspuff nein.
    Wahrscheinlich ist die Serien JCW Anlage die beste Lösung.