MINI Countryman SE - Verhalten bei Schnee und Eis, 4WD oder 2WD

  • Stehen gerade auch kurz vor der Entscheidung zu einem SE.. Meine Frage :
    Wir fahren am Wochenende regelmäßig ca 120 km richtung Österreich, teils bei schneebedeckter Fahrbahn und die letzten 400 m muss er recht steil zur Hütte kommen. So wie ich das vestanden hab, kann es sein, dass man kein Allrad mehr hat, sollte die Batterie leer sein richtig?


    Is das durch den Save Battery Modus so regelbar, dass man sich den Allrad quasi aufhebt? Mein :) konnte mir da nur bedingt weiter helfen. Gibts bzgl Berg und Schnee schon Erfahrungen?
    Gscheide Winterreifen vorausgesetzt!


    Er muss definitiv kein Geländewagen sein, nur am erstbesten berg nach der Autobahn hängebleiben wäre irgendwie nicht sinnvoll.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG

  • stimmt..leider läuft unser leasing aus und wir müssten sehr bald bestellen ;( daher die doofe frage im hochsommer..da braucht er ja quasi nie allrad was eine Probefahrt dann quasi verfälscht.Mir war aber bewusst, dass es dazu wahrscheinlich wenig Erfahrungen gibt :/


    Vllt findet sich ja noch jemand der, dazu was sagen kann:)

  • ich würde das so sehen wie bei I3, der Retarder / Motor macht stellt Strohm bereit

  • Hallo John,
    wenn Du im Navi Deinen Zielort angibst, plant der SE selbständig, dass Du am Ende auch noch ausreichend Strom hast. Komplett leer wird der Akku sowieso nicht gefahren, da das System noch eine Reserve von 7% für Notfälle behält.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann stellst Du rechtzeitig vor der Winterregion manuell auf "Save Battery" und dann läuft nur der Benziner und der Akku wird aufgeladen (ich glaube auf bis zu 90%). So hast Du auf alle Fälle 4WD im Gebirge sicher!


    Ansonsten könnte es nur ein Zeitproblem geben! Ich bin kurz vor dem Bestellen und für Neuwagen ist derzeit Auslieferungszeitraum im Frühjahr 2018 (Februar oder März).


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • @John'S, bzgl. Wintererfahrung kann es natürlich keine geben, der SE kam ja jetzt erst raus :D


    Aber beim BMW 225xe gibt es schon Leute, die den Winter durchgefahren sind. Vielleicht fragst Du mal da? :thumbup: Negatives habe ich jedenfalls noch nicht gelesen!


    4WD ist übrigens auch im Sommer gut! Wenn Du in der Kurve hängst und es etwas rutschiger wird, dann schaltet der SE zum stabilisieren automatisch in den 4WD-Modus (daher auch die Reserve von 7%).


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Geselle ()

  • Hallo John,wenn Du im Navi Deinen Zielort angibst, plant der SE selbständig, dass Du am Ende auch noch ausreichend Strom hast. Komplett leer wird der Akku sowieso nicht gefahren, da das System noch eine Reserve von 7% für Notfälle behält.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann stellst Du rechtzeitig vor der Winterregion manuell auf "Save Battery" und dann läuft nur der Benziner und der Akku wird aufgeladen (ich glaube auf bis zu 90%). So hast Du auf alle Fälle 4WD im Gebirge sicher!


    Ansonsten könnte es nur ein Zeitproblem geben! Ich bin kurz vor dem Bestellen und für Neuwagen ist derzeit Auslieferungszeitraum im Frühjahr 2018 (Februar oder März).


    Gruß, Geselle

    Ok super Danke! So in der Art steht es ja auch bei Mini ...Nur war meine Befürchtung ,dass er auf zb schneebedeckter Autobahn den Allrad bis zum Berg hin schon ,,Verpulvert hat :D
    Aber so sollte es ja passen.


    LG Jo

  • Das managed das System von alleine! Du musst nichts weiter machen.


    Ich muss mal schauen, ob ich den Beitrag beim XE noch finde. Da hatte einer geschrieben, dass neben ihm die Autos im Schnee nicht voran kamen und er locker losfahren konnte.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Gefunden:


    Zum Thema Allrad und Wintertauglich muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Ich wohne ja am Rand des Bayrischen Waldes und für mich war der Allrad Voraussetztung für den Kauf des Xe, wir haben jetzt Schnee bis zum abwinken hier,
    oder ich sags mal so, ich hätte schon Probleme aus meiner Hofeinfahrt zu kommen, ich fahre jeden Tag rückwerts aus meiner Garage aus dem Hof hinaus und
    das mit 10% Steigung und er macht die Sache echt gut, deweiteren fahren wir wöchntlich zu meine Schwiegereltern, die haben einen Einödhof zu tiefst in der Pampa,
    hier wird nur selten geräumt und der Weg ist nicht geteert, es kommt noch erschwerend dazu, das ebenfalls eine Steigung zu bewältigen ist mit ca.10%,
    zu meinen Jugenzeiten ging da ohne Schneeketten im Winter gar nix, fakt ist auch hier hat der Xe keinerlei Propbleme.
    Da ich vorher ja einen X1 gefahren habe, habe ich einen sehr guten Vergleich wegen dem Allrad und ich muss sagen alles Top, er regelt sauber aus
    und ich musste bis jetzt noch nicht mal das DSC auf Tracktion schalten, war einfach noch nicht nötig.
    Zum Verbrauch mach ich mir überhaupt keine Gedanken, den im gensatz zu X1 oder den X3 den ich davor gehabt habe, sind die Verbräuch im Winter unter meinen Bedingungen,
    nicht mal erwähnenswert, mein Verbrauch liegt jetz bei ca. 4,5 liter + Strom, mein X1 hat im Winter mit meinem Fahrpofil nie unter 12-13 Liter
    Benzin verbraucht, davor mein X3 2 Liter Diesel nie unter 10-11 Liter Diesel.
    Es stimmt das man bei bestimmten Minusgraden nicht auf Max E-Drive schalten kann, aber der Automatik Modus funktioniert bei mir immer.
    Da ich nie vorheize, ist es in moment immer so, da es so 14,5 Grad Minus hat.
    Die Anzeige für die Elektrische Reichweite meldet sich meist nach ein paar gefahrenen Km zurück.
    Für mich ist der Xe voll Wintertauglich, da gibts nix zu meckern.
    Gruß hoerb

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Genau nach so etwas in der Art hab ich gesucht! Vielen lieben Dank für die Hilfe!! da es ja alles im breiten Kundenspektrum noch sehr neu ist, bin ich um jeden Bericht froh :thumbsup:

  • @John'S, wenn Du Dich näher schlau machen möchtest, dann empfehle ich wirklich das Forum vom 225XE, die haben einen Vorsprung von gut einem Jahr :thumbup:


    Aber nicht wundern, da sind auch einige dabei, die wollen extrem sparsam fahren.... Da ist mir der SE-Forum lieber, da geht es auch um Spaß beim fahren :6444:


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: