Explizite Aussagen zum Kaltfahren

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich weiß , im Strang über das Einfahren des Autos wurde schon drüber geschrieben, aber ich bin mir einfach noch immer unsicher bezüglich des Optimums.
    Das man ihn "Kaltfahren" muss, damit kälteres Öl in den Turbo läuft und ihn somit kühlt leuchtet mir ein.


    Jetzt habe ich ein Problem: Es kommt immer wieder vor, dass ich nach der Autobahn direkt an einer Ampel stehe. Das weiß ich ja öfters auch garnicht vorher. Und ich dachte bisher auch das das kein Problem darstellt, denn ( und das sagten mir auch "Schrauberkumpels" ) wenn das Auto an der Ampel im Leerlauf steht ist es ja supi, keine hohe Last und danach fährt man ja ruhig mit seinen 2000 Umdrehungen zum Anhaltepunkt.
    Es kommt ja ebenfalls vor das man wirklich mal am Rastplatz halten muss. Auch dort eigentlich ja kein Problem, denn man kann den Motor ja erstmal laufen lassen.


    Jetzt wurde aber in diversen Foren diskutiert, dass der Turbo im Leerlauf kein Öl bekommt und es ultra schädlich wäre. Das manchen nach der BAB an der Ampel der Turbo durchgeschmort ist & das war es dann.
    Ich als Leihe hab jetzt richtig Schiss, denn das passiert ja nicht gerade selten. Vorallem ( und es wurde mir ja mehrfach empfohlen ) habe ich nach längeren Etappen, bei denen ich seit Kilometer 2000 immer für ein paar 2/3/4 Minuten volles Mett gegeben habe, den Motor immer, in meiner Hoffnung, ultra vorsichtsmaßnahmenmäßig (geiles Wort ) für bestimmt 4/5 Minuten im Leerlauf nachlaufen lassen.
    Bei mir leuchten nun Alarmglocken. Daher hoffe ich hier etwas einheitliche Meinungen dazu zu hören.. ^^


    Grüße Tobi

  • Ne definitive Antwort, wie das nun alles sein soll oder muss mit dem Kaltfahren kann ich dir nicht geben. Meinen vorherigen Wagen mit Turbo habe ich, um es mal einfach auszudrücken, drei Jahre lang wie ein Arschloch behandelt. Getreten wenn ich Bock hatte, abgestellt wenn ich angekommen bin. Nix passiert. Aber sicherlich kann man auch Pech haben.

  • Um auf Nummer sicher zu gehen,
    würde ich einfach 5Minuten vor der BAB-Abfahrt langsam(er) fahren und gut ist's.


    Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich nötig ist...
    Was machst Du denn in einem plötzlichen Stau? ;)

  • Um auf Nummer sicher zu gehen,
    würde ich einfach 5Minuten vor der BAB-Abfahrt langsam(er) fahren und gut ist's.


    Ich bezweifle allerdings, ob das wirklich nötig ist...
    Was machst Du denn in einem plötzlichen Stau? ;)


    Eben genau wegen solcher Möglichkeiten frage ich ja ob da jemand wirkliche Kenntnisse hat. Wenn beim Leerlauf wirklich kein Öl mehr gepumpt wird dann ist das ja der Killer schlechthin. Stehste im Stau und wenn du Pech hast und zu oft im Stau standest ist der Turbo hin. Herrje - alle Gedanken kreisen um den Turbo :D

  • der turbo bekommt immer öl, egal wie du fährst, so dick sind ja die modernen motorenöle auch nicht mehr. vor allem wenn du vorher ihn heiß gefahren hast bekommt er genug öl, auch im leerlauf. Da würde ich mir weniger sorgen machen.


    Sollte der Motor mal keinen Öldruck mehr zusammen bringen dann bekommst auch eine Öldruckwarnung als Check Control meldung

  • Also ich bin der Meinung das der Motor das abkönnen muss. Hatte bei VW Golf R da auch nie Probleme

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • beim Cooper S gab es schon mal Brände und dann den Rückruf durch BMW weltweit, war mit meinem Countryman Cooper S auch betroffen, ich glaub BMW hat die Kühlwasserpumpe getauscht und ein Softwareupdate draufgespielt, daraufhin läuft der Motorlüfter oft nach dem Abstellen nach. Der Countryman JCW kam danach ohne START/STOPP System raus. Wenn ich mein Countryman Cooper S trete schalte ich die START/STOPP Automatik aus und fahre die letzten Minuten zwecks abkühlen in einem kleinen Drehzahlbereich.


    Apropos Brände gibt es aktuell einen Rückruf beim neuen Porsche 911(991) GT3, da haben auch schon die ersten gebrannt. Passiert also in den besten Familien.

  • JCW war doch schon immer ohne StartStop (!?), zumindest die JCWs die ich gefahren habe.
    Begründung, lapidar: Passt nicht zum JCW.


    Ganz ehrlich:
    Ich denke, auch hier sollte der gesunde
    Menschenverstand regieren.

  • Der letzte JCW hatte meiner Meinung doch Start/Stopp bekommen nur die Automatikmodelle hatten kein START/STOPP. Beim Countrymann JCW hatte auch als Schalter kein START/STOPP bekommen. Hatte aber mit dem 1.6 Liter Motor noch mal mehr PS bekommen. Der BMW M5 hat sogar eine START/STOP Funktion spendiert bekommen.
    BMW schreibt zu START/STOPP Funktion:"Rote Ampeln, Staus, Bahnübergänge – es gibt zahlreiche Situationen, in denen der Motor im Leerlauf unnötig Kraftstoff verbraucht. Das verhindert die Auto Start Stop Funktion."
    Weiß eigentlich nicht warum der JCW dass nicht bekommen sollte, denn abschalten kann man dies ganz einfach über einen Schalter, und Spritsparen schont auch die Umwelt, Geldbeutel.

    Bin froh dass MINI mit dem F56 bei der Automatic erstmals auch START/STOPP Funktion bekommt.