Erfahrungen mit Cooper D (3 oder 5 Türer)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Mathias, 28 Jahre jung und ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Fahre derzeit einen Opel Astra J mit 2,0 Liter Diesel (160 PS). Das Auto macht leider einige kostspielige Probleme und ich bin am überlegen, mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu holen. Mein Kumpel hat sich letztens einen Clubman geholt (allerdings mit dem Basis Benziner) und nach einigen selbstgedrehten Kurven bin ich doch "infiziert" :D


    Mein Fahrprofil: 30000 km im Jahr, 80 % Landstraße, Rest Ortschaften und Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich maximal 170-190, je nach Betrieb / Wetter / Verkehrsaufkommen.


    Ich hatte erst nach einem Cooper SD (3 oder 5 Türer) Ausschau gehalten. Nun sind mir jedoch einige Tests vom Cooper D (3 Zylinder, 270 NM, 116 PS) ins Auge gesprungen. Der Sound passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Mini. Die sind auch ca. 4000-5000 € "günstiger" als der SD - mit vergleichbarer Ausstattung. Für ~ 16000 € bekommt man schon einen Cooper D mit Navi Prof, Excitement Paket (Ambientlight), LED-Scheinwerfern usw. Die haben dann ca. 40 tkm drauf.


    Der jetzige Astra ist ein Schwergewicht (1550 kg), daher mach ich mir Gedanken, ob auch der Cooper D ausreicht. Von den Fahrleistungen ähneln sich der Opel und Mini vom Datenblatt recht stark. Mich reizt die Optik vom SD mit dem mittigen Doppelendrohr schon, aber das ist ja nicht alles.


    Hat hier schon wer Erfahrungen mit höheren Kilometerständen (150 tkm +) beim Cooper D 3/5 Türer? Ich weiß, der Thread ist ziemlich "unstrukturiert", muss wohl nicht sagen, dass es mein erster Mini wäre :)


    Um mal ein Beispiel zu nennen: https://suchen.mobile.de/fahrz…ssPrice&action=eyeCatcher


    Der sieht doch ganz gut aus, oder? :)


    GLG Mathias

  • Herzlich willkommen Matthias!!! :0005:


    Das Beispiel ist ein sinnvoll ausgestatteter Cooper D. Panoramadach ist sehr zu empfehlen, der Innenraum wird viel heller.
    LED Scheinwerfer sind auch wichtig, die Basis Halogen nicht mehr up to date.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Zitat


    Hat hier schon wer Erfahrungen mit höheren Kilometerständen (150 tkm +) beim Cooper D 3/5 Türer? Ich weiß, der Thread ist ziemlich "unstrukturiert", muss wohl nicht sagen, dass es mein erster Mini wäre :)


    Peter (unser Ex-Mitglied Pietsprock) fährt mit fast 300.000km durch die Gegend 8o
    Hier zu sehen, als ich zarte 20.000km erreicht habe...


    Ausgeliefert: Helly, ein MINI F56 JCW in Electric Blue


    Um welche Frage(n) geht es Dir denn konkret?
    Ich kann nämlich leider keine Frage erkennen!?

  • Der kleine Diesel macht uns seit 2,5 Jahren viel Freude. :)


    Verbrauch liegt zwischen 4 und 6 Litern, die Leistung reicht für unsere Bedürfnisse locker aus.



    Aber: der S ist schon nochmal eine ganz andere Hausnummer. :2352:



    Ich empfehle dir, beide auszuprobieren.

  • Moin @mathias1988
    ich fahre mittlerweile den 4ten Cooper D mit einer jährilichen Laufleistung von 40.000 Kilometer.
    Man kann den Wagen sparsam fahren, bei mir waren es mal 3,2 Liter auf 100 allerdings sehr verhaltene Fahrweise oder man bewegt Ihn etwas schneller dann ist man bei 3,8 bis 4,2 Liter.
    Auf der Autobahn kommt man an die 210 Kilometer ohne Probleme.
    Den SD bin ich auch schon gefahren, der geht nochmal ganz anders zu Werke, aber benötigt man wirklich soviel Kraft im täglichen Verkehr?
    Hat hat mir mein Autrohaus einen ONE D gegeben, ich bin überrascht wie gut der sich fährt. Der einzige Nachteil man diesen nicht mit Automatik bestellen so wie ich meinen Cooper D habe.
    Im ganze ist der Cooper D eine sehr gute Wahl. Wenn Du viel unterwegs bist nimm den Abstandstempomat er ist sein Geld wert. Nur bei tiefstehender Sonne hat er Probleme.