Unruhiges Verhalten bei starkem Bremsen

  • Hi Leute,


    wenn ich mit meinem Cooper S F56 etwas schärfer bei höheren Geschwindigkeiten bremse (so von 200 auf 130 z.B.) dann ist das Auto sehr unruhig. Man muss das Lenkrad gut festhalten und teilweise auch gegensteuern.
    Bin am Wochenende einen A4 gefahren und hab ein ähnliches Bremsmanöver durchführen müssen. Dem hat man kaum angemerkt, dass man bremsen muss.


    Ist das eine "Charakteristik" des MINI oder sollte da mal die Werkstatt draufschauen?


    Grüßle
    PascalTurbo

  • Etwas weniger Druck in den Reifen kann auch helfen, ist hier in diversen Threads schon diskutiert worden. Aber richtig ruhig wird das nie.

  • Selbst mit einem KW Fahrwerk nicht ganz weg zu bekommen!


    Das Original DDC war da Grotten schlecht in dieser Disziplin.


    Der Luftdruck spielt da auch noch eine Rolle wie von miniGT geschrieben.

  • wenn ich mit meinem Cooper S F56 etwas schärfer bei höheren Geschwindigkeiten bremse (so von 200 auf 130 z.B.) dann ist das Auto sehr unruhig. Man muss das Lenkrad gut festhalten und teilweise auch gegensteuern.
    Bin am Wochenende einen A4 gefahren und hab ein ähnliches Bremsmanöver durchführen müssen. Dem hat man kaum angemerkt, dass man bremsen muss.


    Du bist doch R MINI gefahren oder? Da wird man bei solchen Manövern direkt vom Heck wiederholt. Ich frage mich aber wieso du mehrfach in die Situation kommst scharf bremsen zu müssen bei 200? Der A4 vermittelt ein anderes Gefühl ist im Extrem aber unter Umständen noch gefährlicher bei der Masse. Vielleicht hilft ein Training zur Fahrsicherheit ein Auto in den Situationen kennen und respektieren zu lernen?


    Ist das eine "Charakteristik" des MINI oder sollte da mal die Werkstatt draufschauen?


    Aus der Ferne nicht zu beurteilen aber ja ein solches Auto kann entsprechend reagieren.

  • Du bist doch R MINI gefahren oder? Da wird man bei solchen Manövern direkt vom Heck wiederholt. Ich frage mich aber wieso du mehrfach in die Situation kommst scharf bremsen zu müssen bei 200? Der A4 vermittelt ein anderes Gefühl ist im Extrem aber unter Umständen noch gefährlicher bei der Masse. Vielleicht hilft ein Training zur Fahrsicherheit ein Auto in den Situationen kennen und respektieren zu lernen?

    An den R50 kann ich mich so genau nicht mehr erinnern. Der hatte aber auch nur ne VMax von 200. Das mit den Situationen klingt wahrscheinlich schärfer als es ist. Da waren keine "Gefahrensituationen" dabei, also keine Gefahrenbremsung. War alles überschaubar und kontrollierbar. Daher hat es mich eher gewundert.
    Aber wenn sich der Mini so verhält wie er sich verhält, kann man damit arbeiten. Wollte nur sichergehen, dass es kein Problem mit dem Fahrwerk o.ä. ist. Fahrsicherheitstraining steht schon auf der Liste.

  • Dass der Kurze beim Bremsen unruhig ist, ist bekannt.


    Als Tipp kann ich noch hinzufügen die Reifen mit weniger Profil an die HA zu bauen. Bringt eine spürbare Verbesserung.


    Sollte du in einer Situation mal schweißperlen auf der Stirn bekommen, einfach fester Bremsen.
    Sobald das ABS anfängt wird er auch stabiler