Bedienungsfreundlichkeit MINI allgemein, Gesamtsystem

  • Wir haben ja schon viele individuelle Threads über Ausstatungsdetails, Funktionsweisen etc., ich möchte hier mal einen übergreifenden Thread zur Bedienungsfreundlichkeit zum "Gesamtsystem" Mini starten.


    Wa sind eure Erfahrungen mit dem Mini, wie schnell fühlt ihr euch zuhause, was gefällt euch besonders gut, was könnte man verbessern?
    Da jeder unterschiedliche Anforderungen und Herangehensweisen hat, könnt ihr die eigene, SUBJEKTIVE Sicht hier mal darzustellen.
    Bedienung ist für mich eins der Hauptkriterien für die Wahl eines Autos, weil sie ganz entscheidend zum Wohlfühlen beiträgt.
    Vielleicht sogar wichtiger als die üblichen typischen, objektiven Kriterien wie Verbrauch, Platz, Leistung.


    Ich starte dann auch gleich mit meinem Eindruck:


    Auf die Idee bin ich eigentlich durch die Nutzung von Drive Now und Car2Go gekommen, wo man häufig zwischen Fahrzeugen - wenn auch aus dem gleichen Konzern - wechselt.


    Grundsätzlich hab ich in jedem Mini eine Art Zuhause-Wohlfühlen-reinspringen-und losfahren Gefühl was die prinzipiellen Beidenungselemente Lenkung, Getriebe, Lenkstockhebel angeht. Je mehr man in die "Zusatzfunktionen" oder das Einstellen vor der Fahrt geht, wenn unterschiedliche Personen vorher das Auto gefahren haben, wird es komplizierter.Hier fallen dann Unterschiede in Logik und Offensichtlichkeit der Einstellung besonders auf.
    Bei Mini würde ich auch inzwischen (seit den letzten R aber besonders beim F) nicht mehr von Mini-typischen "Eigenheiten" sprechen, da die Bedienungs-Logik ganz klar BMW ist.


    Was mir aufgefallen ist - trotz ziemlich perfekter Kenntnis der Mini-Bedienung - dass ich für das Einstellen des Smart bei Drive Now in vielen Bereichen deutlich weniger Zeit als bei Mini/BMW benötige, den Wagen auf mich einzustellen. Insbesondere die Klima/Heizung/Gebläse Einstellung benötigt sehr viele Eingriffe, die beim Smart einfacher und direkter zu handeln sind.
    Braucht man eigentlich mehr als das alte 3x Drehknopfprinzip - 1x Gebläse, 1x Luftverteilung, 1x Temperatur?
    Die Zusatzfunktionen (Klima, Heckscheibe) sind beim Smart durch die unterschiedliche und nicht aufgereihte Plazierung schnell aus und einzuschalten. Das "Durchklicken" der Luftverteilung über einen einzigen Knopf beim Mini in Verbindung mit den winzigen Symbolen finde ich persönlich umständlich und fordert mehr Konzentration. Mein Porsche 997 aus 2004 ist da eigentlich auch schon zu unübersichtlich durch die nicht so gut zu unterscheidenden in Reihe gesetzten Knöpfe. Ein grosser Drehknopf lässt sich noch immer am besten nutzen, auch wenn das ganze nicht so "sophisticated" aussieht.
    Digitalanzeigen sind nett, aber wenn die Bedienung durch Menus oder x-maliges knopfdrücken leidet, sehe ich das weniger als Fortschritt an.


    Wobei wir bei meinem zweiten Kritkpunkt sind, der allerdings schon durch das den Countryman und das nächste Modell vom 55/56/57 behoben ist...
    Wenn Funktionen in Menus (Computer-like) untergrbracht sind, ist für mich die Bedienung durch Touchscreen die "natürliche" und effizienteste Art das System zu bedienen (bei sinnvoller Menu-Logik selbstverständlich). Die Dreh/Drück Geschichte erinnert mich immer an den Sprung von DOS zu Windows...
    Nach wie vor bekomm ich die Krise mit der schnellen Radio Bedienung um von den gespeicherten Sendern zum Durchschalten der FM Sender etc. zu kommen. Was waren die alten Radios gut zu bedienen! Der Smart Touchscreen bietet btw eine gute Kombi von Informationen und offensichtlicher Bedienbarkeit.


    Genug gemeckert, kommen wir zu den positiven Punkten.

    • Die Cruise Control Elemente auf dem Lenkrad könnten nicht besser sein: Ubersichtlich, logisch, schnell zu bedienen.
    • Die Betätigung der Lenkstockhebel ist haptisch ein Traum - supergut gedämpft, weiche Rastungen, perfekt!
    • Die Armaturen gefallen mir gut - ja auch die Tankanzeige (!), schön kompakt.
    • Sehr gute Sitzposition, sehr gut einstellbar - lediglich bei der Lehnenverstellung finde ich ein stufenloses Drehrad besser


    Also alles in allem und vor allen Dingen bei den wichtigen Dingen bin ich mit der Bedienbarkeit sehr zufrieden. Bei den sekundären Bedienelementen - dies gilt aber heute für die meisten Autos - fehlt mir die einfache Bedienbarkeiten und eine Trennung zwischen häufig und sehr selten benutzten Funktionen.

  • All,


    also der MINI gehört definitiv in die Kategorie:


    Reinsetzen - losfahren - Spaß haben.
    Vor allem dann, wenn man zuvor BMW gefahren ist.


    Klima empfinde ich jetzt nicht als kompliziert zu bedienen, auch wenn ich nicht auf Anhieb verstehe, wann ich links und rechts gleichzeitig die Temp ändere und wann links und rechts getrennt voneinander.


    Das einzige was mich etwas juckt, ist die Anzeige der Umluftstellung. Die LED ist nicht wirklich aus der Sitzposition zu erkennen.
    Sprich: Steht das System auf Automatik, ist es aus, oder steht es auf Raumluft?


    Ich bin neulich in einem Citroen Picasso C3 erschrocken, wie kompliziert Bedienung sein kann.


    Dagegen sind aktuelle Fahrzeuge der großen deutschen Hersteller recht intuitiv zu bedienen, auch wenn Warnblinker, Türentriegelung etc. oftmals an ganz anderen Stellen sitzen.


    Zum MINI (im speziellen F54):

    • sehr intuitiv zu bedienen
    • man gewöhnt sich sehr schnell an die Positionen der einzelnen Knöpfe und Schalter, auch der sekundären
    • ich kann ebenfalls die Steuerung des Tempomat als sehr gut und intuitiv hervorheben
    • Navi ist schnell und ebenfalls danke Drehknopf einfach bedienbar
    • Instrumentierung: übersichtlich und gut abzulesen

    Etwas störend:

    • LED der Umlufttaste aus Sitzposition nicht zu erkennen
    • LED für Scheibenwischer Automatik - ich muss mich vorbeugen um zu sehen ob die LED an oder nicht
    • Verstellung der Sitzlehne: Seh ich analog zu Mirko
    • Fahrlichtschalter: Positionen: Automatik, Null, ein, ... für mich sind die Unterschiede nicht wirklich klar (ist aber vermutlich eine generelle Herausforderung bei modernen Fahrzeugen)


    Das wär's fürs Erste. Falls mir noch was einfällt ....

  • Frage damit ich weiß, was wo anzubringen ist :) Wo ist der Unterschied zwischen den Themen hier und dem hier?
    Wie könnte man die Bedienung des MINI verbessern/intuitiver gestalten?

    Du kannst dort schreiben, wo Du meinst dass es besser passt. Wir versuchen zwar nicht zu viele Threads zum gleichen Thema zu haben, aber ein bisschen Freiheit muss auch sein.


    Aber wehe, wenn Du nicht in meinem neuen Thread schreibst - Höllenfeuer, Satanas :D:D:D


  • Klima empfinde ich jetzt nicht als kompliziert zu bedienen, auch wenn ich nicht auf Anhieb verstehe, wann ich links und rechts gleichzeitig die Temp ändere und wann links und rechts getrennt voneinander.

    Man kann die Temperatur rechts und links gleichzeitig ändern? Im Mini? Wie???
    Das nervt mich schon seit Jahren...

  • ich find die Schalterbelegung fürs Licht bei mir seltsam...


    • "aus" Licht im Automatik Betrieb
    • Standlicht
    • Abblendlicht

    Aber nur in der Stellung Abblendlicht funktioniert das aufleuchten der Scheinwerfer und Rückleuchten beim auf- und zuschließen ?(


    (Die Beleuchtung für die Türgriffe usw leuchtet immer)


    Eine schalterstellung Automatik gibt's bei mir nicht!?


    Bei den LEDs für Scheibenwischer und die Tasten unter der Klima geb ich euch recht, die sind echt doof zu sehen- stört mich aber nicht so arg.


    @mv993
    Das mit der Klima-Bedienung:
    Wenn die Klima im Automatikmodus läuft, werden beide Seiten gleich eingestellt.
    Im manuellen Modus hast du zwei Klimazonen - Vorsicht wegen Gewitterbildung :0016:

  • ich hab die Radiobedienung vergessen...
    Da geb ich @Willi Cooper absolut recht, warum kann ich die Sender nicht wie bei jedem Radio auf die Tasten 1-6 legen??
    Zumindest wenn ich den Radio im Display "aktiv" habe sollte es doch gehen!


    Diese Belegung der Zifferntasten mit diesen Funtionsbelegungen (weiß echt wie ich das anders beschreiben soll) find ich ungeschickt, und nutze es daher kaum